010076 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2018 10:00 bis Mo 01.10.2018 10:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
12.10.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag
09.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Samstag
10.11.
08:45 - 13:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag
30.11.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Samstag
01.12.
08:45 - 13:00
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Freitag
11.01.
15:00 - 18:15
Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben: Themenplanung, Rezension, Reflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
durchgängige Anwesenheit, Ersatzleistungen für versäumte Einheiten, vollständiges Portfolio
Prüfungsstoff
Literatur
Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08krp, 08orp, auslaufende Studienpläne: 066 796 (15W) MRP3, Pflichtfach für 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Fachdidaktische Grundregeln für den Religionsunterricht, Mikro-teaching und Fallanalyse, Religionsunterricht im System Schule, LehrerInnen-Persönlichkeitstheorien in der Praxisreflexion, Unterricht als gestörter Unterricht - Prävention und Intervention.Ziele:
Theoriegeleitete Reflexion der Unterrichtserfahrungen im FAP bzw. Pflichtschulpraktikum unter Berücksichtigung inhaltlicher, interaktionaler, individuell-biografischer und organisations-bezogener Fragestellungen.Methoden:
Methodisch wird u. a. mit einem kasuistisch orientierten Lehrverhaltenstraining, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet. Begleitet wird die Lehrveranstaltung mit einer Lernplattform (Formen von kooperativem Elearning).