010076 SE Fachdidaktisches Begleitseminar (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 10:00 bis Fr 20.09.2019 23:59
- Abmeldung bis Mo 30.09.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 17.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 28.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 30.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.Schriftlich, Erfüllung der Arbeitsaufgaben: Themenplanung, Rezension, Reflexionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
durchgängige Anwesenheit, Ersatzleistungen für versäumte Einheiten, vollständiges Portfolio
Prüfungsstoff
Literatur
Wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 198 418 RK 15, 066 796 (17W) MRP 08krp, 08orp, auslaufende Studienpläne: Pflichtfach für 020
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Unterschiede zwischen Beobachten, Analysieren und Deuten lernen und üben, Unterrichtsprotokolle erarbeiten, Reflexion des Wechsels von der Schüler – zur Lehrerrolle, Unterrichtsanalyse anhand von Fallbespielen, Grundlagen forschendes Lernen, Umgang mit Irritationen, Unvorhergesehenem und Krisen - Prävention und Intervention; Bedeutung von Feedback – für Unterricht entwickeln, in der Peergroup üben.Ziele:
Theoriegeleitete Reflexion der Unterrichtserfahrungen im FAP unter Berücksichtigung inhaltlicher, interaktionaler, individuell-biografischer und organisations-bezogener Fragestellungen.Methoden:
Methodisch wird u. a. mit einem kasuistisch orientierten Lehrverhaltenstraining, Rollenspielen, Kurzreferaten, Reflexions- und Diskussionsrunden gearbeitet.