Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010082 VO Einführung in die Katholische Theologie II (2025S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 30.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Der Prüfungsstoff besteht aus den Inhalten der Vorlesungen sowie Pflichtlektüre. Materialien dazu werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
• Schriftliche Modulprüfung (Sprache: Deutsch)
• Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt.Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
• Schriftliche Modulprüfung (Sprache: Deutsch)
• Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt.Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer*innen damit einverstanden, dass alle schriftlichen Arbeiten, die im Rahmen dieser LV erstellt werden, auf Moodle hochgeladen werden müssen und auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können die Hauptthesen der Inhalte der LV sowie der Pflichtlektüre selbständig wiedergeben, erklären und reflektieren.Es werden insgesamt 4 Fragen bei der Prüfung gestellt. Jede Frage zählt 25% der Note (25/100 Punkte). Es müssen zumindest 50/100 Punkte erreicht werden, um positiv zu sein.
Die Punkte der im Verlauf der Vorlesung angebotenen Bonus-Aufgaben werden für die Prüfung angerechnet. Details dazu in der Vorlesung.
Die Punkte der im Verlauf der Vorlesung angebotenen Bonus-Aufgaben werden für die Prüfung angerechnet. Details dazu in der Vorlesung.
Prüfungsstoff
Alle Inhalte der Vorlesung und der Pflichtlektüre.
Literatur
Englert, Rudolf, Religionspädagogische Grundfragen, Stuttgart 2008.
Englert, Rudolf, Was wird aus Religion? Beobachtungen, Analysen und Fallgeschichten zu einer irritierenden Transformation, Ostfildern 2019.
Englert, Rudolf, Geht Religion auch ohne Theologie?, Freiburg 2020.
Haslinger, Herbert (Hg.), Handbuch Praktische Theologie 1: Grundlegungen, Mainz 1999.
Lehner-Hartmann, Andrea, Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen (Praktische Theologie heute 133), Stuttgart 2014.
Mette, Norbert, Einführung in die katholische Praktische Theologie, Darmstadt 2005.
Polak, Regina/Seewann, Lena, Religion als Distinktion: Säkularisierung und Pluralisierung als treibende Dynamiken in Österreich, in: Julian Aichholzer/Christian Friesl/Sanja Hajdinjak/Sylvia Kritzinger (Hg.), Quo Vadis, Österreich? Wertewandel zwischen 1990 und 2018, Wien 2019, 89-134.Weitere Literatur wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben.
Englert, Rudolf, Was wird aus Religion? Beobachtungen, Analysen und Fallgeschichten zu einer irritierenden Transformation, Ostfildern 2019.
Englert, Rudolf, Geht Religion auch ohne Theologie?, Freiburg 2020.
Haslinger, Herbert (Hg.), Handbuch Praktische Theologie 1: Grundlegungen, Mainz 1999.
Lehner-Hartmann, Andrea, Religiöses Lernen: subjektive Theorien von ReligionslehrerInnen (Praktische Theologie heute 133), Stuttgart 2014.
Mette, Norbert, Einführung in die katholische Praktische Theologie, Darmstadt 2005.
Polak, Regina/Seewann, Lena, Religion als Distinktion: Säkularisierung und Pluralisierung als treibende Dynamiken in Österreich, in: Julian Aichholzer/Christian Friesl/Sanja Hajdinjak/Sylvia Kritzinger (Hg.), Quo Vadis, Österreich? Wertewandel zwischen 1990 und 2018, Wien 2019, 89-134.Weitere Literatur wird im Laufe der Vorlesung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) STEOP I, 198 418(15W) STEOP, 033 195 (17W) BRP 05krp, 033 195 (17W) BRP 05ktb
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:01
• Einführung und Einübung in das praktisch-theologische wissenschaftliche Arbeiten der Pastoraltheologie und Religionspädagogik: Grundlagen, Grundbegriffe, Methodologie
• Religiöse Pluralität als Horizont aktueller schulischer, kirchlicher und pastoraler Praxis
• Religionspädagogische, pastorale, kirchliche und gesellschaftliche Herausforderungen
• Exemplarische Einblicke in praktisch-theologische bzw. kirchliche HandlungsfelderZiele:
• Die Studierenden können die Bedeutung von „Praxis“ für die Theologie anhand konkreter Beispiele erläutern.
• Die Studierenden können zentrale Grundlagen, Grundbegriffe sowie die Methodologie der Praktischen Theologie wiedergeben und erklären.
• Die Studierenden können aktuelle globale und lokale Herausforderungen beschreiben, ihre Relevanz für Kirche, Pastoral, Schule und Theologie erläutern und diese praktisch-theologisch reflektieren.Themen:
• Fachverständnis
• Die praktisch-theologische Methodologie
• Praktisch-theologische Grundbegriffe
• Kirche – praktisch-theologisch
• Grundlagentexte (v.a. Gaudium et Spes, Lumen Gentium, Evangelii Gaudium)
• Ausgewählte gesellschaftliche Herausforderungen und deren religionspädagogische und pastorale RelevanzMethoden:
• Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Diskussion und Reflexion
• Zur Sensibilisierung und Erweiterung der praktisch-theologischen Kompetenz dient die Lektüre von Grundlagentexten sowie das Kennenlernen wichtiger praktisch-theologischer Grundbegriffe.