010083 VU Katechetik II: Gemeindekatechese (2014S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 17.06.2014 15:00 - 18:15 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 02.10.2014 10:00 - 12:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 25.11.2014 17:00 - 19:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 13.01.2015 11:30 - 13:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Donnerstag 07.05.2015
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.04. 08:45 - 09:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 07.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 07.04. 11:30 - 12:15 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 07.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 03.06. 08:00 - 09:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 03.06. 11:30 - 12:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vortrag, Gespräch, Übungsaufgaben
Alle Unterlagen sind ab Ende März auf der Lernplattform zu finden.
Alle Unterlagen sind ab Ende März auf der Lernplattform zu finden.
Literatur
Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.): Die deutschen Bischöfe: 'Katechese in veränderter Zeit', Bonn 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 011(08W, 11W) D28 und für 033 193 (08W, 11W) B24, gilt für 011 (02W) gemeinsam mit der angebotenen LV "Grundlagen der Katechetik" als "Religionspädagogik und Katechetik II: Katechetik", (freies) Wahlfach für 020
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:14
In der Veranstaltung werden Grundlinien und Konzeptionen der Gemeindekatechese kennengelernt und angesichts gesellschaftlicher und kirchlicher Umbruchsprozesse auf ihre Passgenauigkeit hin geprüft. In der Veranstaltung werden zudem Kriterien für eine zeitgemäße religionspädagogische Arbeit an außerschulischen Lernorten erarbeitet. Die Fähigkeit zur Vermittlung des Glaubensgehaltes sowie zur kritischen Analyse der vielfältigen Praxis von Glaubenserschließung in unterschiedlichen Handlungsfeldern sollen gefördert werden.