Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010086 VO Religionspädagogik und Katechetik I (Religionspädagogik) (2010S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.03. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 10.03. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 17.03. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 24.03. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 14.04. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 21.04. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 28.04. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 05.05. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 12.05. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 19.05. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 26.05. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 02.06. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 09.06. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 16.06. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 23.06. 16:00 - 17:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Religionpädagogik als Fachwissenschaft; gesellschaftlich-kulturelle und individuelle Rahmenbedingungen sowie Aufgaben und Ziele religiöser Erziehung und Bildung; Konzepte religiösen Lernens; Situations-, Alters- und Entwicklungsgemäßheit religiösen Lernens.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aus religionspädagogischer Perspektive elementare Konzepte religiösen Lernens (und Lehrens) kennenlernen und beurteilen können
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Diskussion, eLearning
Literatur
Reinhold Boschki, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2008
Ulrike Greiner, Der Spur des Anderen folgen? Religionspädagogik zwischen Theologie und Humanwissenschaften, Münster/Thaur-Wien 2000
Henning Luther, Religion und Alltag. Bausteine zu einer praktischen Theologie des Subjekts, München 1992
Norbert Mette, Religionspädagogik, Düsseldorf 1994 (2. Aufl. 2005)
Burkhard Porzelt, Grundlegung religiösen Lernens, Bad Heilbronn 2009
Friedrich Schweitzer u.a., Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, Gütersloh/Freiburg 2002
Hans-Georg Ziebertz u.a., Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung, Gütersloh / Freiburg 2003prüfungsrelevanter Ersatzliteratur:
Reinhold Boschki, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2008
Ulrike Greiner, Der Spur des Anderen folgen? Religionspädagogik zwischen Theologie und Humanwissenschaften, Münster/Thaur-Wien 2000
Henning Luther, Religion und Alltag. Bausteine zu einer praktischen Theologie des Subjekts, München 1992
Norbert Mette, Religionspädagogik, Düsseldorf 1994 (2. Aufl. 2005)
Burkhard Porzelt, Grundlegung religiösen Lernens, Bad Heilbronn 2009
Friedrich Schweitzer u.a., Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, Gütersloh/Freiburg 2002
Hans-Georg Ziebertz u.a., Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung, Gütersloh / Freiburg 2003prüfungsrelevanter Ersatzliteratur:
Reinhold Boschki, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt 2008
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach f. 012 (02W), 020 (02W)
(freies) Wahlfach f. 011 (02W)
(freies) Wahlfach f. 011 (02W)
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07