010087 VO Religionen und Geschlecht (2019W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 28.01.2020 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Freitag 27.03.2020
- Dienstag 26.05.2020
- Dienstag 23.06.2020
- Dienstag 29.09.2020
- Dienstag 17.11.2020
- Montag 22.03.2021
- Dienstag 05.07.2022 11:30 - 12:30 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 25.9.2020: letzter Prüfungstermin am 17.11.2020 = Essay-Abgabe bis spätestens 16.11.2020. Informationen siehe Moodle-Kurs.
Update 7.9.: Da bis Ende September keine schriftlichen Prüfungen mit Anwesenheit durchgeführt werden sollen, gibt es - nach Absprache mit der SPL - eine Änderung des Prüfungsmodus. Sie können eine schriftliche Ausarbeitung erbringen. Die genaue Aufgabenstellung ist im Themenblock "Aufgabe" (siehe Moodle) beschrieben. Dort finden Sie auch die zu bearbeitenden Texte. Sie können jederzeit damit beginnen.Es ist aber trotzdem notwendig, dass Sie sich für den Prüfungstermin am 29. September 2020 (innerhalb der Anmeldefrist!) über u:space anmelden.
Um die Note zu erhalten, muss die schriftliche Ausarbeitung vor dem Prüfungstermin im Abgabeordner (Themenblock "Aufgabe" siehe Moodle) hochgeladen werden, also bis 28.9.2020. Wenn Sie sich für den Prüfungstermin anmelden und die schriftliche Ausarbeitung nicht rechtzeitig einreichen, müssen Sie sich fristgerecht von der Prüfung abmelden.Notenschlüssel:
Sehr Gut 87 - 100 Punkte
Gut 75 - 86,99 Punkte
Befriedigend 63 - 74,99 Punkte
Genügend 50 - 62,99 Punkte
Nicht Genügend 49,99 - 0 PunkteUpdate 6.5.: die Prüfungstermine 30.6., 7.7. und 14.7. wurden abgesagt.
Update 28.04.: Da jedenfalls vor dem Sommer keine schriftlichen Prüfungen mit Anwesenheit durchgeführt werden können (und jetzt noch die Lage ab Juli unklar ist), gibt es - nach Absprache mit der SPL - eine Änderung des Prüfungsmodus. Sie können eine schriftliche Ausarbeitung erbringen. Es ist aber trotzdem notwendig, dass Sie sich für einen der beiden Prüfungstermine 26.05.2020 oder 23.06.2020 (innerhalb des Anmeldefensters) anmelden. Laden Sie im vorgesehenen Zeitfenster eine schriftliche Ausarbeitung hoch.
Weitere Informationen zu den Aufgabestellungen siehe Moodle.
Im September wird es zwei weitere Termine geben, der Prüfungsmodus wird jedoch gleich bleiben.
- Dienstag 01.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Update 7.9.2020:
Da bis Ende September keine schriftlichen Prüfungen mit Anwesenheit durchgeführt werden sollen, gibt es - nach Absprache mit der SPL - eine Änderung des Prüfungsmodus. Sie können eine schriftliche Ausarbeitung erbringen. Die genaue Aufgabenstellung ist im Themenblock "Aufgabe" (siehe Moodle) beschrieben. Dort finden Sie auch die zu bearbeitenden Texte. Sie können jederzeit damit beginnen.
Es ist aber trotzdem notwendig, dass Sie sich für den Prüfungstermin am 29. September 2020 (innerhalb der Anmeldefrist!) über u:space anmelden.
Um die Note zu erhalten, muss die schriftliche Ausarbeitung vor dem Prüfungstermin im Abgabeordner (Themenblock "Aufgabe" siehe Moodle) hochgeladen werden, also bis 28.9.2020. Wenn Sie sich für den Prüfungstermin anmelden und die schriftliche Ausarbeitung nicht rechtzeitig einreichen, müssen Sie sich fristgerecht von der Prüfung abmelden.Notenschlüssel:
Sehr Gut 87 - 100 Punkte
Gut 75 - 86,99 Punkte
Befriedigend 63 - 74,99 Punkte
Genügend 50 - 62,99 Punkte
Nicht Genügend 49,99 - 0 PunkteUpdate 28.04.: Da jedenfalls vor dem Sommer keine schriftlichen Prüfungen mit Anwesenheit durchgeführt werden können (und jetzt noch die Lage ab Juli unklar ist), gibt es - nach Absprache mit der SPL - eine Änderung des Prüfungsmodus. Sie können eine schriftliche Ausarbeitung erbringen. Es ist aber trotzdem notwendig, dass Sie sich für einen der beiden Prüfungstermine 26.05.2020 oder 23.06.2020 (innerhalb des Anmeldefensters) anmelden. Laden Sie im vorgesehenen Zeitfenster eine schriftliche Ausarbeitung hoch.
Weitere Informationen zu den Aufgabestellungen siehe Moodle.
Im September wird es zwei weitere Termine geben, der Prüfungsmodus wird jedoch gleich bleiben.Ursprüngliche Information: Schriftliche Prüfung. Erlaubte Hilfsmittel: keine.
Aktuelle Informationen auf MOODLE. Bitte beachten Sie, dass derzeit unklar ist, ab wann und in welcher Form Prüfungen abgehalten werden können. Dazu müssen Vorgaben und Lösungsvorschläge durch Regierung und Universitätsleitung abgewartet werden. Wir bitten um Verständnis, dass eine konkrete Prüfungs-Terminplanung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist. Wir sind um Lösungen bemüht.
Prüfungstermin 14.7. als ERSATZTERMIN gedacht fallst der 30.6. nicht zustande kommen kann.
Da bis Ende September keine schriftlichen Prüfungen mit Anwesenheit durchgeführt werden sollen, gibt es - nach Absprache mit der SPL - eine Änderung des Prüfungsmodus. Sie können eine schriftliche Ausarbeitung erbringen. Die genaue Aufgabenstellung ist im Themenblock "Aufgabe" (siehe Moodle) beschrieben. Dort finden Sie auch die zu bearbeitenden Texte. Sie können jederzeit damit beginnen.
Es ist aber trotzdem notwendig, dass Sie sich für den Prüfungstermin am 29. September 2020 (innerhalb der Anmeldefrist!) über u:space anmelden.
Um die Note zu erhalten, muss die schriftliche Ausarbeitung vor dem Prüfungstermin im Abgabeordner (Themenblock "Aufgabe" siehe Moodle) hochgeladen werden, also bis 28.9.2020. Wenn Sie sich für den Prüfungstermin anmelden und die schriftliche Ausarbeitung nicht rechtzeitig einreichen, müssen Sie sich fristgerecht von der Prüfung abmelden.Notenschlüssel:
Sehr Gut 87 - 100 Punkte
Gut 75 - 86,99 Punkte
Befriedigend 63 - 74,99 Punkte
Genügend 50 - 62,99 Punkte
Nicht Genügend 49,99 - 0 PunkteUpdate 28.04.: Da jedenfalls vor dem Sommer keine schriftlichen Prüfungen mit Anwesenheit durchgeführt werden können (und jetzt noch die Lage ab Juli unklar ist), gibt es - nach Absprache mit der SPL - eine Änderung des Prüfungsmodus. Sie können eine schriftliche Ausarbeitung erbringen. Es ist aber trotzdem notwendig, dass Sie sich für einen der beiden Prüfungstermine 26.05.2020 oder 23.06.2020 (innerhalb des Anmeldefensters) anmelden. Laden Sie im vorgesehenen Zeitfenster eine schriftliche Ausarbeitung hoch.
Weitere Informationen zu den Aufgabestellungen siehe Moodle.
Im September wird es zwei weitere Termine geben, der Prüfungsmodus wird jedoch gleich bleiben.Ursprüngliche Information: Schriftliche Prüfung. Erlaubte Hilfsmittel: keine.
Aktuelle Informationen auf MOODLE. Bitte beachten Sie, dass derzeit unklar ist, ab wann und in welcher Form Prüfungen abgehalten werden können. Dazu müssen Vorgaben und Lösungsvorschläge durch Regierung und Universitätsleitung abgewartet werden. Wir bitten um Verständnis, dass eine konkrete Prüfungs-Terminplanung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist. Wir sind um Lösungen bemüht.
Prüfungstermin 14.7. als ERSATZTERMIN gedacht fallst der 30.6. nicht zustande kommen kann.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Update 7.9.: Notenschlüssel:
Sehr Gut 87 - 100 Punkte
Gut 75 - 86,99 Punkte
Befriedigend 63 - 74,99 Punkte
Genügend 50 - 62,99 Punkte
Nicht Genügend 49,99 - 0 PunkteMindestanforderungen: 50% der erreichbaren PunkteanzahlBeurteilungsmaßstab:
50-60%: genügend
60-75%: befriedigend
75-90%: gut
90-100%: sehr gut
Sehr Gut 87 - 100 Punkte
Gut 75 - 86,99 Punkte
Befriedigend 63 - 74,99 Punkte
Genügend 50 - 62,99 Punkte
Nicht Genügend 49,99 - 0 PunkteMindestanforderungen: 50% der erreichbaren PunkteanzahlBeurteilungsmaßstab:
50-60%: genügend
60-75%: befriedigend
75-90%: gut
90-100%: sehr gut
Prüfungsstoff
Kerninhalte der VO sind in Form von PPT-Präsentationen auf Moodle verfügbar; darüber hinaus: Ausführungen in der VO oder Ersatzliteratur.
Literatur
Literatur/ Ersatzlektüre:
Mehrere Autorinnen: Gender and Religion. In: Encyclopedia of Religion 5, ed. Lindsay Jones (22005), 3318-3371. – Beverly Clack: Human Body: Human Bodies, Religion, and Gender. In: Encyclopedia of Religion 6, ed. Lindsay Jones (22005), 4163–4168. – Fiona Bowie: Gender Roles. In: Encyclopedia of Religion 5, ed. Lindsay Jones (22005), 3420-3423. – Wendy Doniger/Mircea Eliade: Androgynes. In: Encyclopedia of Religion 6, ed. Lindsay Jones (22005), 337-342. – Edith Franke/Verena Maske: Religionen, Religionswissenschaft und die Kategorie Geschlecht/Gender. In: Michael Stausberg (Hg.): Religionswissenschaft. Berlin 2012, 125–139. – Sean Gill: Why Difference Matters: Lesbian and Gay Perspectives on Religion and Gender. In: Ursula King/Tina Beattie (eds): Gender, Religion and Diversity. Cross-Cultural Perspectives. London 2005, 201–211. – Birgit Heller: Frau I. Religionswissenschaftlich. In: Religion in Geschichte und Gegenwart 3 4(2000), 258. – Birgit Heller: Geschlechterbeziehungen. In: Religion in Geschichte und Gegenwart 3 4(2000), 817f. – Birgit Heller: Mann I. Religionswissenschaftlich. In: Religion in Geschichte und Gegenwart 5 4(2002), 1630f. ¬– Birgit Heller: Religion und Gender. In: Johann Figl (Hg.), Handbuch Religionswissenschaft, Innsbruck 2003, 758-769. – Birgit Heller: Götter/ Göttinnen. In: Johann Figl (Hg.): Handbuch Religionswissenschaft. Innsbruck 2003, 530–544. – Birgit Heller: Zwischen Bindung und Loslösung: weibliche und männliche Religiosität/Spiritualität. In: Birgit Heller/Andreas Heller, Andreas: Spiritualität und Spiritual Care. Orientierungen und Impulse. Bern 2014, 115-136. – Birgit Heller: Geschlechtergerechtigkeit in den Religionen? Systematisch-religionswissenschaftliche Perspektiven. In: Christoph Elsas u.a. (Hg.): Geschlechtergerechtigkeit: Herausforderung der Religionen. Göttingen 2014, 29-44. – Birgit Heller (2019): Religion. In: Gender Glossar/Gender glossary (5 Absätze). Verfügbar unter: http//:gender-glossar.de. – Ursula King: Gender-kritische (Ver-)Wandlungen in der Religionswissenschaft. Ein radikaler Paradigmenwechsel. In: Anna-Katharina Höpflinger u.a. (Hg.), Handbuch Gender und Religion, Göttingen 2008, 29-40. – Jeffrey J. Kripal: Sexuality: An Overview [Further Considerations]. In: Encyclopedia of Religion 12, ed. Lindsay Jones (22005), 8241-8247. –Linda J. Tessier: Violence. In: Encyclopedia of Women and World Religions 2, ed. Serinity Young (1999), 1000-1002. – Linda Woodhead: Feminism and the Sociology of Religion: from gender-blindness to gendered difference. In: Richard K. Fenn (ed.): The Blackwell Companion to Sociology of Religion. Oxford 2003, 67-84.
Mehrere Autorinnen: Gender and Religion. In: Encyclopedia of Religion 5, ed. Lindsay Jones (22005), 3318-3371. – Beverly Clack: Human Body: Human Bodies, Religion, and Gender. In: Encyclopedia of Religion 6, ed. Lindsay Jones (22005), 4163–4168. – Fiona Bowie: Gender Roles. In: Encyclopedia of Religion 5, ed. Lindsay Jones (22005), 3420-3423. – Wendy Doniger/Mircea Eliade: Androgynes. In: Encyclopedia of Religion 6, ed. Lindsay Jones (22005), 337-342. – Edith Franke/Verena Maske: Religionen, Religionswissenschaft und die Kategorie Geschlecht/Gender. In: Michael Stausberg (Hg.): Religionswissenschaft. Berlin 2012, 125–139. – Sean Gill: Why Difference Matters: Lesbian and Gay Perspectives on Religion and Gender. In: Ursula King/Tina Beattie (eds): Gender, Religion and Diversity. Cross-Cultural Perspectives. London 2005, 201–211. – Birgit Heller: Frau I. Religionswissenschaftlich. In: Religion in Geschichte und Gegenwart 3 4(2000), 258. – Birgit Heller: Geschlechterbeziehungen. In: Religion in Geschichte und Gegenwart 3 4(2000), 817f. – Birgit Heller: Mann I. Religionswissenschaftlich. In: Religion in Geschichte und Gegenwart 5 4(2002), 1630f. ¬– Birgit Heller: Religion und Gender. In: Johann Figl (Hg.), Handbuch Religionswissenschaft, Innsbruck 2003, 758-769. – Birgit Heller: Götter/ Göttinnen. In: Johann Figl (Hg.): Handbuch Religionswissenschaft. Innsbruck 2003, 530–544. – Birgit Heller: Zwischen Bindung und Loslösung: weibliche und männliche Religiosität/Spiritualität. In: Birgit Heller/Andreas Heller, Andreas: Spiritualität und Spiritual Care. Orientierungen und Impulse. Bern 2014, 115-136. – Birgit Heller: Geschlechtergerechtigkeit in den Religionen? Systematisch-religionswissenschaftliche Perspektiven. In: Christoph Elsas u.a. (Hg.): Geschlechtergerechtigkeit: Herausforderung der Religionen. Göttingen 2014, 29-44. – Birgit Heller (2019): Religion. In: Gender Glossar/Gender glossary (5 Absätze). Verfügbar unter: http//:gender-glossar.de. – Ursula King: Gender-kritische (Ver-)Wandlungen in der Religionswissenschaft. Ein radikaler Paradigmenwechsel. In: Anna-Katharina Höpflinger u.a. (Hg.), Handbuch Gender und Religion, Göttingen 2008, 29-40. – Jeffrey J. Kripal: Sexuality: An Overview [Further Considerations]. In: Encyclopedia of Religion 12, ed. Lindsay Jones (22005), 8241-8247. –Linda J. Tessier: Violence. In: Encyclopedia of Women and World Religions 2, ed. Serinity Young (1999), 1000-1002. – Linda Woodhead: Feminism and the Sociology of Religion: from gender-blindness to gendered difference. In: Richard K. Fenn (ed.): The Blackwell Companion to Sociology of Religion. Oxford 2003, 67-84.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
066 800 M3, M16; 033 195 (15W) BRP 13rwb, 033 195 (15W) BAM 11c LV für Wahlmodul I oder II für 011 (11W), (freies) Wahlfach für 020 - gilt auch als Frauen- und Geschlechterforschung
Letzte Änderung: Sa 04.06.2022 00:15
Die Kategorie „Gender“ ist in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Bestandteil der Forschung geworden, dies gilt auch für den Bereich der Religionen. Der Terminus Gender bezeichnet Geschlecht als soziales Konstrukt und ist im wissenschaftlichen Diskurs international verbreitet. Der deutsche Begriff Geschlecht hat den Vorteil sowohl das biologische als auch das soziale Geschlecht zu umfassen und entspricht der Erkenntnis, dass diese Dimensionen nicht voneinander zu trennen sind. Geschlecht und Religion hängen in mehrfacher Weise zusammen. Zum einen sind die religiösen Traditionen, Anschauungen, Symbole und Praktiken nicht geschlechts¬neutral, sondern geschlechtsspezifisch geprägt. Weiters stehen die Geschlechterrollen, die Bilder, Stereotype, Ideale und das Selbstverständnis von Frauen und Männern im Rahmen einer bestimmten Kultur in der ständigen Wechselwirkung mit dem jeweiligen religiös-philosophischen Erbe. Darüber¬ hinaus ist die traditionelle Erforschung und Darstellung von Religionen selbst überwiegend durch eine ein¬seitige männliche (androzentrische) Perspektive gekennzeichnet. Der Komplex Religionen und Geschlecht umfasst ein großes Spektrum an Themen und Fragestellungen. In dieser Vorlesung wird zunächst eine theoretische Einführung gegeben, die dann anhand spezieller Themen konkretisiert wird. Behandelt werden Zusammenhänge zwischen Religionen und Geschlechterrollen und Geschlechterbildern, Körper und Körpersymboliken, Sexualität, sexueller Gewalt, Geschlechtstransformationen in Form von körperlichen und symbolischen Phänomenen, aber auch die Fragen nach geschlechtsspezifischer Religiosität/Spiritualität und Gottessymbolik.Ziele: die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in den Religionen und ihrer Erforschung erkennen; ein Problembewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Religionen und Geschlecht entwickeln; exemplarische Detailaspekte näher kennenlernen.Arbeitsweise: Vortrag mit Power Point-Präsentationen (werden auf der e-learning Plattform zur Verfügung gestellt); gelegentlich Übungen