010089 SE Ethische Bildung: Lernen an Orten der Erinnerung (2011W)
(Spezielle Fachdidaktik II: Ethikdidaktik)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 10:00 bis Do 29.09.2011 07:05
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 11.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 18.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 25.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 08.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 15.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 22.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 29.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 06.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 13.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 10.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 17.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 24.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 31.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, SE-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erinnerungslernen als religionspädagogische und didaktische Herausforderung wahrnehmen
Lernorte und Gedenkorte des Erinnerungslernen erkunden
Lernorte und Gedenkorte des Erinnerungslernen erkunden
Prüfungsstoff
Interviews, Exkursionen, Projektanalysen
Literatur
Adorno, Theodor: Erziehung nach Auschwitz. Frankfurt/M 1971a
Botz, Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002
Cerha, Vera Karin u. Christopher Treiblmayer: 1938 Weggewiesen. Wien 2010
Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse, In: Geschlechterdiskursen zum Holocaust- Gedächtnis. Frankfurt/M 2003
Mercsanits, Renate u. Bernd Vogel, Sigrid Pohl: 'Umgeschult' - Von der Ausgrenzung und Vertreibung der jüdischen Schüler,Schülerinnen und Lehrer am Wasagymnasium 1938. Wien 2007
Metz, Jean-Baptist: Auschwitz - Unverzichtbarer Ortstermin einer christlichen Gottesrede. IN: Benedikt XVI. Wo war Gott. Die Rede in Auschwitz. Freiburg Basel Wien 2006
Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
Steinfeld, Irena: How was it humanly possible. A study of perpetrators and bystanders during the Holocaust. Yad Vashem 2002
Botz, Gerhard u.a.: Eine zerstörte Kultur. Wien 2002
Cerha, Vera Karin u. Christopher Treiblmayer: 1938 Weggewiesen. Wien 2010
Messerschmidt, Astrid: Bildung als Kritik der Erinnerung. Lernprozesse, In: Geschlechterdiskursen zum Holocaust- Gedächtnis. Frankfurt/M 2003
Mercsanits, Renate u. Bernd Vogel, Sigrid Pohl: 'Umgeschult' - Von der Ausgrenzung und Vertreibung der jüdischen Schüler,Schülerinnen und Lehrer am Wasagymnasium 1938. Wien 2007
Metz, Jean-Baptist: Auschwitz - Unverzichtbarer Ortstermin einer christlichen Gottesrede. IN: Benedikt XVI. Wo war Gott. Die Rede in Auschwitz. Freiburg Basel Wien 2006
Stadler, Friederich (HG) in Zusammenarbeit mit Eric Kandel, Walter Kohn, Fritz Stern und Anton Zeilinger: Österreichs Umgang mit dem Nationalsozialismus. Die Folgen für die naturwissenschaftliche und humanistische Lehre. Wien - NY 2003
Steinfeld, Irena: How was it humanly possible. A study of perpetrators and bystanders during the Holocaust. Yad Vashem 2002
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 033 193 (08W,11W) B 17, Pflichtfach für 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Erinnerungslernen als moralisch-historische Seite des kommunikativen Gedächtnisses gründet in der Erinnerungsethik der Memoria passionis der jüdischen und christlichen Tradition.
Erinnerungslernen setzt Integrität und historische Zuverlässigkeit voraus und verlangt eine emotionale Dimension des Lernens, die über Betroffenheit hinausgeht.
Erinnerungslernen in der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Wegen der Erinnerungsarbeit und unterschiedlichen Gedenkkulturen steht im Zentrum dieses SE.
Begegnungen mit unterschiedlichen Gedenkformen in Schulen und im öffentlichen Raum bilden den Ausgangspunkt, um nach dem Gebrauch von Erinnerung und deren ethische Implikationen zu fragen.