010095 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2012S)
( Methoden und Medien im RU)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2012 10:00 bis Do 01.03.2012 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
08.03.
12:15 - 15:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
15.03.
12:15 - 15:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
29.03.
12:15 - 16:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
19.04.
12:15 - 15:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
26.04.
12:15 - 15:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
10.05.
12:15 - 16:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag
24.05.
12:15 - 15:15
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, aktive Mitarbeit, Präsentation und Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anhand des Themenfeldes Zeit - Vergangenheit und Zukunft sollen fachdidaktische Zugänge erarbeitet werden. Es sollen methodisch-didaktische und mediale Umsetzungsmöglichkeiten kennengelernt, erprobt und diskutiert werden, sodass die TeilnehmerInnen die Kompetenz erlangen, Lehr- und Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Praktisches Erproben ausgewählter Methoden wie Arbeit mit Text, Bild, Musik,
Textproduktion (Kreatives Schreiben), Gesprächsmethoden, Spiel, aktivierenden Methoden; Reflexion, Information, Simulation, Diskussion
Textproduktion (Kreatives Schreiben), Gesprächsmethoden, Spiel, aktivierenden Methoden; Reflexion, Information, Simulation, Diskussion
Literatur
Eva Maltrovsky: "Neu gelesen": Rudolf Englert, Glaubensgeschichte und Bildungsprozeß. In: RPB 65/2010, S. 109ff.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 033 193 (08W, 11W) B17, Pflichtfach für 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Unter Berücksichtigung eines kompetenzorientierten Unterrichtes werden Grundlagen zu Lehr- und Lernprozessen, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht erarbeitet. Es geht um Aneignung eines Methodenrepertoires als auch um den adäquaten Einsatz von Medien inklusive dem Internet im Unterricht. Besonderer Fokus wir auf die Rolle des Lehrers/der Lehrerin als Lerncoach liegen und auf kreativen Methoden. Überdies sollen spezielle pädagogisch-methodisch-didaktische Fragestellungen wie z.B. Unterricht in Notebookklassen berücksichtigt werden. Dies geschieht immer in Verknüpfung mit konkreten Beispielen.