Universität Wien

010095 SE Grundlagen der Religionsdidaktik (2012S)

( Methoden und Medien im RU)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 08.03. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag 15.03. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag 29.03. 12:15 - 16:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag 19.04. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag 26.04. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag 10.05. 12:15 - 16:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Donnerstag 24.05. 12:15 - 15:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Aufbereitung des Themenfeldes Zeit - Vergangenheit und Zukunft.
Unter Berücksichtigung eines kompetenzorientierten Unterrichtes werden Grundlagen zu Lehr- und Lernprozessen, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Unterricht erarbeitet. Es geht um Aneignung eines Methodenrepertoires als auch um den adäquaten Einsatz von Medien inklusive dem Internet im Unterricht. Besonderer Fokus wir auf die Rolle des Lehrers/der Lehrerin als Lerncoach liegen und auf kreativen Methoden. Überdies sollen spezielle pädagogisch-methodisch-didaktische Fragestellungen wie z.B. Unterricht in Notebookklassen berücksichtigt werden. Dies geschieht immer in Verknüpfung mit konkreten Beispielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsenz, aktive Mitarbeit, Präsentation und Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anhand des Themenfeldes Zeit - Vergangenheit und Zukunft sollen fachdidaktische Zugänge erarbeitet werden. Es sollen methodisch-didaktische und mediale Umsetzungsmöglichkeiten kennengelernt, erprobt und diskutiert werden, sodass die TeilnehmerInnen die Kompetenz erlangen, Lehr- und Lernprozesse zu planen, durchzuführen und zu reflektieren.

Prüfungsstoff

Praktisches Erproben ausgewählter Methoden wie Arbeit mit Text, Bild, Musik,
Textproduktion (Kreatives Schreiben), Gesprächsmethoden, Spiel, aktivierenden Methoden; Reflexion, Information, Simulation, Diskussion

Literatur

Eva Maltrovsky: "Neu gelesen": Rudolf Englert, Glaubensgeschichte und Bildungsprozeß. In: RPB 65/2010, S. 109ff.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 033 193 (08W, 11W) B17, Pflichtfach für 012 (02W) und 020

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27