010096 SE Orthodoxe Fachdidaktik (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.09.2021 10:00 bis Do 30.09.2021 10:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 13.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 20.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 27.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 03.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 10.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Mittwoch 17.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 24.11. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 01.12. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 15.12. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 12.01. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 19.01. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 26.01. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar „Orthodoxe Fachdidaktik“ beschäftigt sich mit den Bedingungen des Lehrens und Lernens im Unterrichtsfach „Griechisch-orientalische (orthodoxe) Religion“ in der Sekundarstufe I und II. Orthodoxe Fachdidaktik versteht sich als Schnittstelle zwischen Fachwissenschaft, Religionspädagogik und schulpraktischen Studien. In diesem Seminar lernen die Studierende, wie sie in ihrer zukünftigen Unterrichtstätigkeit, fachinhaltliche und fachdidaktische Entscheidungen kompetent argumentieren und begründen können. Besonderes Augenmerk wird auf folgende Themen gelegt: allgemeine didaktische Grundsätze, fachdidaktische Grundsätze, Zugänge und Methoden für den orthodoxen Religionsunterricht in der Sekundarstufe, die Kompetenzorientierung im orthodoxen Religionsunterricht, Vorgaben der Lehrpläne, Erstellen und Gebrauch von Unterrichtsmaterialien, orthodoxer Religionsunterricht im österreichischen Schulsystem.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, Reflexions- und Diskussionsrunden, Vorstellen und Analyse der Unterrichtseinheiten, mündliche und schriftliche Aufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtnote setzt sich aus den hier angeführten Teilleistungen zusammen:
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Teilaufgaben: Referate, Diskussions- und Reflexionsbeiträge (40%)
- Vorstellen und Analyse der Unterrichtseinheiten (40%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.
- durchgehende, aktive und konstruktive Präsenz (20%)
- Erfüllen der Teilaufgaben: Referate, Diskussions- und Reflexionsbeiträge (40%)
- Vorstellen und Analyse der Unterrichtseinheiten (40%)
Für eine positive Beurteilung sind 61% Prozent notwendig.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltung
Literatur
Detaillierte Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
- Stogiannidis, Athanasios (2015). Der Bildungsbegriff in der Orthodoxen Religionspädagogik. Eine theologische und Schulpädagogische Betrachtung. In: Religionspädagogische Beiträge, Heft 72 / 2015, 56-66.
- Danilovich, Yauheniya, Religiöses Lernen im Jugendalter, V&R 201
- Stogiannidis, Athanasios (2015). Der Bildungsbegriff in der Orthodoxen Religionspädagogik. Eine theologische und Schulpädagogische Betrachtung. In: Religionspädagogische Beiträge, Heft 72 / 2015, 56-66.
- Danilovich, Yauheniya, Religiöses Lernen im Jugendalter, V&R 201
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 066 796 (17W) MA RP 09orth, MA RP (17W) 08kath, 198 418 BA UF RK 12 und RK 14, BA RP (15W) BAM03, BA RP (17W) BAM03, 199 518 UF MA RK3, 033 195 (17W) BRP 14krp, 033 195 (17W) BRP 12rwb
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:45