Universität Wien

010100 EX Exkursion zur Tagung "Philosophische Tage" zum Thema KI (Oktober 2023) (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Da die Exkursion am Anfang des Semester stattfindet, ist die Anmeldung zur Exkursion ist bis 15. August über sozialethik@univie.ac.at möglich! Es gilt das First-Come-First-Serve-Prinzip.

Mittwoch 11.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 18.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Technologien der Künstlichen Intelligenz verändern unser Leben sowie unser Selbst- und Weltverständnis grundlegend. Die Philosophie hat sich deswegen schon immer für diese Technologien interessiert und nimmt auch die aktuellen Entwicklungen zum Anlass, theoretische und praktische Fragen zu stellen. Bei der Exkursion ( Donnerstag, 5. Oktober (gemeinsamer Treffpunkt in München um 16 Uhr) - Samstag, 7. Oktober 2023) steht der Besuch der "Philosophischen Tage" der Katholischen Akademie München im Zentrum, die in diesem Jahr zum Thema "Künstliche Intelligenz" veranstaltet werden (Leitung Prof. Dr. Michael Reder, Hochschule für Philosophie München).
Informationen zur Exkursion erhalten Sie hier: [Link einfügen]

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige, aktive Teilnahme; Vorbereitung und Präsentation (mindestens) eines mit der Exkursion verbundenen Themas (Umfang bzw.
Dauer abhängig von Exkursionsgestaltung, mit Handout); kürzere Seminararbeit zu einem Thema der Tagung (20.000-25.000 Zeichen bzw. 8-10 Seiten).
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung erklären sich die Teilnehmer damit einverstanden, dass etwaige Studienleistungen auf das Vorhandensein von Plagiaten elektronisch überprüft werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Als Mindestanforderung wird eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80% der Gesamtzeit), aktive Mitarbeit und die Übernahme eines Referats erwartet. Die Endnote ergibt sich aus der Bewertung des Referats (30%), der schriftlichen Seminararbeit (40%) und den Beiträgen in den Sitzungen (30%).

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

011 (15W) FTH 17

Letzte Änderung: Mo 16.10.2023 10:46