Universität Wien

010101 SE Spezielle Fachdidaktik II/III (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 16.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 23.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 30.05. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 06.06. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 13.06. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 27.06. 14:15 - 17:45 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

09.05.: Geschichte und Anliegen der Kirchenpädagogik, Bedeutung von Kirchengebäuden und -räumen in der je eigenen Biografie, Selbsterfahrung und Reflexion: mit allen Sinnen eine Kirche erleben

16.05.: Raumwahrnehmung, Definition von Raum/heiligen Räumen aus architektonischer und theologischer Sicht, Raumwahrnehmungsübungen und deren Anleitung vor Ort, konfessionelle Unterschiede im Kirchenraumverständnis, Rollenverständnis des/der KirchenpädagogIn

23.05.: Kirchenbau durch die Jahrhunderte, ein kunstgeschichtlicher Überblick
zu Architektur und Ausstattung (Teil 1: Mittelalter und seine Historismen im 19. Jh.), spezifische Wahrnehmungs- und Beschreibungsübungen vor Ort, Inhalte der Vermittlung (persönliche Schwerpunkte)

30.05.: Kirchenbau durch die Jahrhunderte, ein kunstgeschichtlicher Überblick
zu Architektur und Ausstattung (Teil 2: Renaissance, Barock, Klassizismus, Jugendstil), spezifische Wahrnehmungs- und Beschreibungsübungen vor Ort, Art und Weise der Vermittlung (persönlicher Typ)

06.06.: Wechselwirkung von Liturgie und Kirchenraum, Überblick zum Wandel liturgischer Orte, Kirchenräume als Orte spiritueller Erfahrung und zur Vorstellung christlicher Glaubensinhalte

13.06.: Gottesbilder im Kirchenraum, christlicher Umgang mit dem 2. Gebot, Verheutigung traditioneller und z.T. überwundener Bildinhalte, Verwendung von Heiligenlegenden

27.06.: Kirchenbau der Moderne, bzw. seit dem 2. Vatikanum bis heute, Baumaterialien und ihre Wirkung auf die BesucherInnen, Kirchenbilder im Vergleich

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Erfüllung der Übungsaufgaben, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kirchenräume als Orte für spirituelle Erfahrungen und die Begegnung und Auseinandersetzung mit christlichen Glaubensinhalten kennen lernen; inhaltliche und didaktische Kompetenzen zur Vermittlung von Kirchenräumen erwerben; ansatzweise ein persönliches Profil als Kirchenpädagoge/Kirchenpädagogin entwickeln; eigenständig eine kirchenpädagogische Einheit für eine ausgewählte Zielgruppe in einer Wiener Kirche freier Wahl entwickeln.

Prüfungsstoff

Selbsterfahrung und Reflexion im Kirchenraum, kirchenpädagogisches 'Tagebuch', Einzel- und Gruppenarbeit, Lernimpulse, Einsatz von Fachliteratur, Entwicklung und Durchführung kirchenpädagogischer Elemente

Literatur

Dufner, Meinrad (2007): Kirchen verstehen. Münsterschwarzach.
Neumann, Birgit/Rösener, Antje (2005): Kirchenpädagogik. Kirchen öffnen, entdecken und verstehen. Ein Arbeitsbuch. Gütersloh.
Rupp, Hartmut Hg. (2006): Handbuch der Kirchenpädagogik. Stuttgart.
Und andere.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 012 (02W) und 020; gilt für 066 793 als "Fachdidaktik" Modul 15

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27