Universität Wien

010102 WE Lernwerkstatt (Spezielle Fachdidaktik IV) (2015S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bitte beachten Sie, dass bei erstmaliger Teilnahme an einem SEMINAR (egal, ob Pflichtfachseminar oder Wahlfachseminar) der Nachweis über die positive Absolvierung des Proseminars 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' (1 SSt.) verlangt wird. Wurde eine 'Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten' bereits im Zweitfach oder in einer weiteren inskribierten Studienrichtung positiv abgelegt, so gilt diese Anforderung als erfüllt.
Wir möchten Sie auch auf die Studieninformation auf unserer Homepage aufmerksam machen: (http://pt-ktf.univie.ac.at/studium/downloads/)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 15.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese soll der behandelten Fragestellung angepasst werden und wird nach Themenwahl festgelegt: Portfolio, Projektarbeit, Seminararbeit, dokumentierte, kleine Forschungsarbeit, etc. inkl. Reflexion des Lernprozesses und der gewonnenen Lernerkenntnisse

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In dieser Lehrveranstaltung gilt es fachdidaktische Problemstellungen projekt- und/oder teamorientiert zu bearbeiten. Bisherige fachdidaktische Bildung gilt es auf Leerstellen bzw. notwendige Vertiefungen hin anzusehen. In einer ersten Sitzung werden dazu die zu bearbeitenden Themen, die sich in erster Linie an den Bedürfnissen der Studierenden orientieren, identifiziert. Ziel ist es, die Wahrnehmungs- und Reflexionsfähigkeit für fachdidaktische Fragestellungen und didaktische Entscheidungen (weiter) zu entwickeln. Im Vordergrund steht die persönliche fachdidaktische Qualifizierung, die es zu dokumentieren gilt. Die Seminargruppe dient als Resonanzgruppe für Diskussionen, Erprobungen von Medien, experimentellem Vorgehen, Feedback und fallbasierten Reflexionen.

Prüfungsstoff

Projektarbeit, Teamarbeit, angeleitete Beobachtungen und Reflexionen, Präsentation

Literatur

Altrichter, Herbert/Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Bad Heilbrunn 1990
Fischer, Dietlind/Elsenbast, Volker/Schöll, Albrecht: Religionsunterricht erforschen. Beiträge zur empirischen Erkundung von religionsunterrichtlicher Praxis, Münster 2003

Weitere Literatur wird abgestimmt auf die gewählten fachdidaktischen Fragen zu Beginn des Seminars bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtfach für 066 793 (08W) M10, Pflichtfach für 020

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27