010107 SE Aufbruch in die (koloniale?) Moderne. Thomas Hobbes und John Locke (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 10:00 bis Di 28.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Dienstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle bezieht sich auf mehrere zu erbringende Teilleistungen: Referat, regelmäßige Teilnahme (* etwaige Änderungen hinsichtlich des eingeschränkten Uni-Betriebs), bzw. aktive Mitarbeit einschließl. Hausaufgaben / schriftliche Kommentare zur gemeinsamen Textlektüre für alle Seminareinheiten (über Moodle), Seminararbeit nach Seminarende bis spätestens 30.9.2023 (Voraussetzung für eine positive Gesamtbeurteilung).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für positive Beurteilung: die jeweiligen Teilleistungen sind allesamt zu erbringen; 2xige entschuldigte Abwesenheit zulässig, darüber hinaus mitunter Zusatzleistung notwendig.
Wer in der ersten Einheit unentschuldigt fehlt, wird abgemeldet. Wenn Sie sich nicht zeitgerecht abmelden bzw. danach keinen wichtigen Grund für den Abbruch glaubhaft machen können, werden Sie beurteilt, das heißt negativ beurteilt aufgrund fehlender Leistung.
Wer in der ersten Einheit unentschuldigt fehlt, wird abgemeldet. Wenn Sie sich nicht zeitgerecht abmelden bzw. danach keinen wichtigen Grund für den Abbruch glaubhaft machen können, werden Sie beurteilt, das heißt negativ beurteilt aufgrund fehlender Leistung.
Prüfungsstoff
Seminarinhalte.
Literatur
Ausgewählte Primärliteratur:
Thomas Hobbes, Leviathan oder Stoff, Form und Gewalt eines kirchlichen und bürgerlichen Staates, hg. v. Iring Fetscher, übers. von Walter Euchner, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1984.
Thomas Hobbes, Vom Menschen. Vom Bürger, hrsg. von Günther Gawlick, Hamburg: Meiner 1994.
Hobbes, Th. (1983a), De Cive. The Latin version entitled in the first edition „Elementorum philosophiae section tertia de cive” and in later editions „Elementa philosophica de cive”, ed. by Howard Warrender, Oxford: Clarendon Press 1983.
Thomas Hobbes, Th. (1983a), De Cive. The English version entitled in the first edition “Philosophical rudiments concerning government and society”, ed. H. Warrender, Oxford: Clarendon Press.
John Locke, Two Treatises of Government, hrsg. v. P. Laslett, Cambridge: CUP 1988.
John Locke, Zwei Abhandlungen über die Regierung, übers. v. H.J. Hoffmann, hrsg. v. W. Euchner, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1989.
John Locke, Political Essays, hg. v. M. Goldie, Cambridge: Cambridge University Press 1997.
Thomas Hobbes, Leviathan oder Stoff, Form und Gewalt eines kirchlichen und bürgerlichen Staates, hg. v. Iring Fetscher, übers. von Walter Euchner, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1984.
Thomas Hobbes, Vom Menschen. Vom Bürger, hrsg. von Günther Gawlick, Hamburg: Meiner 1994.
Hobbes, Th. (1983a), De Cive. The Latin version entitled in the first edition „Elementorum philosophiae section tertia de cive” and in later editions „Elementa philosophica de cive”, ed. by Howard Warrender, Oxford: Clarendon Press 1983.
Thomas Hobbes, Th. (1983a), De Cive. The English version entitled in the first edition “Philosophical rudiments concerning government and society”, ed. H. Warrender, Oxford: Clarendon Press.
John Locke, Two Treatises of Government, hrsg. v. P. Laslett, Cambridge: CUP 1988.
John Locke, Zwei Abhandlungen über die Regierung, übers. v. H.J. Hoffmann, hrsg. v. W. Euchner, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1989.
John Locke, Political Essays, hg. v. M. Goldie, Cambridge: Cambridge University Press 1997.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 18ktb
Letzte Änderung: Fr 16.06.2023 11:26
Hobbes‘ Denken ist lange Zeit als Vertreter einer machtheoretischen Sicht von Politik im Anschluss an Machiavelli gedeutet worden. Da sich in allen Werken zur politischen Philosophie ausführliche Auseinandersetzungen mit dem Naturrecht finden, ist die Diskussion über die moralischen Fundamente von Hobbes politischer Philosophie bis heute in Gang.
Locke gilt hingegen als Vordenker eines säkularen Rechtsstaates, der Menschenrechte und der Marktwirtschaft, dessen Ideen in die Amerikanische Revolution eingeflossen sind.
Beide Denker setzen sich zwar kritisch mit der Religion ihrer Zeit auseinander; zugleich fließen jedoch Hobbes und vor allem bei Locke auch christliche Ideen in ihr Denken ein.Nach der marxistischen Kritik sind in jüngerer Zeit vom de-kolonialen Denken die kolonialen Verstrickungen von Hobbes und Locke ins Blickfeld gerückt. Während Hobbes in der Lehre vom Naturzustand – dem Krieg aller gegen alle – auf das Beispiel Amerika verweist, scheint Locke mit seiner Arbeitstheorie des Eigentums die kolonialen Interessen der englischen Siedler in Amerika zu unterstützen.Vor diesem Hintergrund sollen in diesem Seminar zentrale Texte der politischen Philosophie von Hobbes und Locke in einer detaillierten Lektüre bearbeitet werden.