010112 VO Historische und systematische Grundlagen von Bildungstheorie und Bildungsforschung (2025S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 26.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Mittwoch 02.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 21.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 11.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsformat
Dauer: 60 Minuten
Fragetypen:
Multiple-Choice-Fragen (50 %) → Überprüfung des Faktenwissens
Offene Fragen (50 %) → Prüfung der analytischen und argumentativen Fähigkeiten
Bewertung der Multiple-Choice-Fragen (50 % der Gesamtpunktzahl)
• Anzahl der Fragen: 20
• Bewertung:
Jede Frage hat drei Antwortmöglichkeiten, von denen eine korrekt ist.
Jede richtige Antwort gibt 1 Punkt, insgesamt also 20 Punkte möglich.
Keine Minuspunkte für falsche Antworten.Bewertung der offenen Fragen (50 % der Gesamtpunktzahl)
Anzahl der offenen Fragen: 2
Gesamtpunktzahl: 20 Punkte (10 Punkte pro Frage)
Dauer: 60 Minuten
Fragetypen:
Multiple-Choice-Fragen (50 %) → Überprüfung des Faktenwissens
Offene Fragen (50 %) → Prüfung der analytischen und argumentativen Fähigkeiten
Bewertung der Multiple-Choice-Fragen (50 % der Gesamtpunktzahl)
• Anzahl der Fragen: 20
• Bewertung:
Jede Frage hat drei Antwortmöglichkeiten, von denen eine korrekt ist.
Jede richtige Antwort gibt 1 Punkt, insgesamt also 20 Punkte möglich.
Keine Minuspunkte für falsche Antworten.Bewertung der offenen Fragen (50 % der Gesamtpunktzahl)
Anzahl der offenen Fragen: 2
Gesamtpunktzahl: 20 Punkte (10 Punkte pro Frage)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens 50 % der Gesamtpunkte (20 von 40 Punkten)1 (sehr gut) 91-100 Prozent
2 (gut) 80-90 Prozent
3 (befriedigend) 65-79 Prozent
4 (genügend) 47-64 Prozent
5 (nicht genügend) 0-46 Prozent
2 (gut) 80-90 Prozent
3 (befriedigend) 65-79 Prozent
4 (genügend) 47-64 Prozent
5 (nicht genügend) 0-46 Prozent
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Material befindet sich auf Moodle.
Literatur
Becker, R. (2017). Lehrbuch der Bildungssoziologie (3rd ed.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Bourdieu, P. (2012). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Bauer, U., Bittlingmayer, U.H. & Scherr, A. (eds.) Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Bildung und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Eckhart, M. (2008). Deutsche Predigten und Traktate. Übers. v. Josef Quint. München: Beck.
Gutas, D. (2001). Greek Thought, Arabic Culture: The Graeco-Arabic Translation Movement in Baghdad and Early Abbasid Society. London: Routledge.
Hörner, F. (2010). Einführung in die Bildungstheorie. Weinheim: Beltz.
Hornbruch, H. (1998). Bildung als Entwicklung der Individualität bei Wilhelm von Humboldt. In: Meyer, M.A. & Reinartz, A. (eds.) Bildungsgangdidaktik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Humboldt, W. von (2017). Schriften zur Bildung. Hrsg. von G. Lauer. Stuttgart: Reclam.
Klafki, W. (1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim: Beltz.
Makdisi, G. (1981). The Rise of Colleges: Institutions of Learning in Islam and the West. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Meyer, H. (2017). Einführung in die Bildungsforschung. Weinheim: Beltz.
Nasr, S. H. (2007). Science and Civilization in Islam. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021, vorgelegt vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, III-527 BlgNR 27 GP. (2022). Neue-Hochschulzeitung, 8(2), 79. doi: 10.37942/nhz202202007901.
Platon (2004). Der Staat. Übers. v. Friedrich Schleiermacher. Stuttgart: Reclam.
Teltemann, J. (2022). Die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Bildung. In: Bildungssoziologie (2. Aufl., S. 45–68). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. doi: 10.57719783748913306-45.
Bourdieu, P. (2012). Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. In: Bauer, U., Bittlingmayer, U.H. & Scherr, A. (eds.) Handbuch Bildungs- und Erziehungssoziologie. Bildung und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Eckhart, M. (2008). Deutsche Predigten und Traktate. Übers. v. Josef Quint. München: Beck.
Gutas, D. (2001). Greek Thought, Arabic Culture: The Graeco-Arabic Translation Movement in Baghdad and Early Abbasid Society. London: Routledge.
Hörner, F. (2010). Einführung in die Bildungstheorie. Weinheim: Beltz.
Hornbruch, H. (1998). Bildung als Entwicklung der Individualität bei Wilhelm von Humboldt. In: Meyer, M.A. & Reinartz, A. (eds.) Bildungsgangdidaktik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Humboldt, W. von (2017). Schriften zur Bildung. Hrsg. von G. Lauer. Stuttgart: Reclam.
Klafki, W. (1996). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim: Beltz.
Makdisi, G. (1981). The Rise of Colleges: Institutions of Learning in Islam and the West. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Meyer, H. (2017). Einführung in die Bildungsforschung. Weinheim: Beltz.
Nasr, S. H. (2007). Science and Civilization in Islam. Cambridge, MA: Harvard University Press.
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021, vorgelegt vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, III-527 BlgNR 27 GP. (2022). Neue-Hochschulzeitung, 8(2), 79. doi: 10.37942/nhz202202007901.
Platon (2004). Der Staat. Übers. v. Friedrich Schleiermacher. Stuttgart: Reclam.
Teltemann, J. (2022). Die individuelle und gesellschaftliche Bedeutung von Bildung. In: Bildungssoziologie (2. Aufl., S. 45–68). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. doi: 10.57719783748913306-45.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 05.03.2025 00:03
Inhalte:
• Grundkonzepte und Paradigmen der Bildungstheorie
• Historische Entwicklungen der Bildungstheorie in westlichen und islamischen Traditionen
• Methoden der Bildungsforschung (qualitativ und quantitativ)
• Kritische Perspektiven auf Bildung und soziale Ungleichheit
• Digitalisierung und Migration als aktuelle Herausforderungen
• Vergleich verschiedener Bildungssysteme und deren gesellschaftliche Einflüsse
Die Lehrveranstaltung kombiniert klassische Vorlesungselemente mit digitalen Lernformaten.