Universität Wien

010114 VO Alternativ-religiöse Strömungen: Eine globale Perspektive (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Montag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Entstehung und Entwicklung alternativ-religiöser Strömungen wird meist innerhalb bestimmter geographischer oder sprachlicher Grenzen untersucht. In aller Regel ruht der Fokus dabei auf dem 19. Jahrhundert, das allerdings die Hochphase des europäischen Kolonialismus markierte und allein schon deswegen eine besondere globale Dimension besitzt. Die Vorlesung wird sich auf die Periode vom ausgehenden 18. bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts konzentrieren, um die globalen Verflechtungen aufzuzeigen, die die Bedingungen für die Entstehung von Bewegungen wie Spiritismus, Okkultismus, New Thought, Christian Science oder Theosophie bildeten. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf christliche und esoterische Reformbewegungen gelegt, aber auch auf asiatische Reformbewegungen wie den Arya Samaj und Brahmo Samaj. Auch Themen wie Mesmerismus, orientalistische Studien, Yoga, Magie, völkische Bewegungen und das Verhältnis von Esoterik und (Neo-)Nazismus werden in den Fokus gerückt werden.

Als Teilnehmende werden Sie sich in diesem Zuge nicht nur Wissen über historische Entwicklungen und prominente Beispiele für alternativ-religiöse Strömungen aneignen, sondern auch grundlegende theoretische und methodologische Fragen reflektieren. Dazu zählen historiographische und religionskomparatistische Herausforderungen, die sich nicht zuletzt um die Fragen drehen, was Bezeichnungen wie „religiös“, „alternativ“ und „global“ bedeuten können. Dies wird Sie zu einer kritischen Positionierung gegenüber globalgeschichtlichen, postkolonialen und religionskomparatistischen Debatten befähigen.

Die Lehrveranstaltung wird im letzten Drittel auch hybride Formate beinhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung.
Keine Hilfsmittel erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die VO erfolgreich abzuschließen, müssen bei mündlicher Prüfung mindestens 50% der Fragen richtig beantwortet werden / mind. 50% der Punkte erreicht werden.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Vorlesungseinheiten.

Literatur

- Asprem, Egil & Julian Strube (Hg.). New Approaches to the Study of Esotericism, Leiden and Boston: Brill 2021.
- Baier, Karl. 2016. “Theosophical Orientalism and the Structures of Intercultural Transfer: Annotations on the Appropriation of the Cakras in Early Theosophy.” In Theosophical Appropriations. Esotericism, Kabbalah, and the Transformation of Traditions, edited by Julie Chajes and Boaz Huss. Beer Sheva: Ben-Gurion University of the Negev Press, 309–354.
- Bergunder, Michael. 2020. “Umkämpfte Historisierung. Die Zwillingsgeburt von ‘Religion’ und ‘Esoterik’ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und das Programm einer globalen Religionsgeschichte.” In Wissen um Religion. Erkenntnis – Interesse: Epistemologie und Episteme in Religionswissenschaft und Interkultureller Theologie, edited by Klaus Hock. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 47–131.
- Conrad, Sebastian. 2016. What is Global History?. Princeton: Princeton University Press.
- Hanegraaff, Wouter. 2012. Esotericism and the Academy: Rejected Knowledge in Western Culture. Cambridge: Cambridge University Press.
- Kippenberg, Hans G. 1997. Die Entdeckung der Religionsgeschichte. Religionswissenschaft und Moderne. München: C. H. Beck.
- Krämer, Hans Martin and Julian Strube (Hg.). 2020. Theosophy Across Boundaries: Transcultural and Interdisciplinary Perspectives on a Modern Esoteric Movement. Albany: State University of New York Press.
- Maltese, Giovanni & Julian Strube. 2021. "Global Religious History." Method & Theory in the Study of Religion 33 (3–4): 229–257.
- Strube, Julian. 2022. Global Tantra: Religion, Science, and Nationalism in Colonial Modernity. New York: Oxford University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Master RW 066 800 M1.7, M15, 033 195 BRP 09rwb

Letzte Änderung: Do 04.04.2024 09:45