010115 BA Frauen in den Passions- und Osterevangelien (kanonisch und apokryph) (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2012 10:00 bis Do 01.03.2012 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 08.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 15.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 22.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 29.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 19.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 26.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 03.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 10.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 24.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 31.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 14.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 21.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 28.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Beurteilungskriterien: Anwesenheit und Mitarbeit, Erstellung eines Arbeitspapiers und dessen (mediengestützte) Präsentation, abschließende schriftliche Arbeit (Bachelor- oder Seminararbeit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dem Stand der neueren Exegese entsprechende synchrone, diachrone, historische und theologische Erschließung der Frauen-Perikopen in den kanonischen Passions- und Osterevangelien, in Auseinandersetzung mit ihrer Wirkungsgeschichte in apokryphen Evangelien und in ihrem aktuellen Anspruch.
Prüfungsstoff
Impulsreferate (PP-Unterstützung empfohlen) und Diskussion anhand erstellter Arbeitspapiere; Analyse und Auslegung der relevanten Texte auf deutscher Textbasis.
Literatur
Neuere Kommentare zu den Evangelien; Textausgaben der apokryphen Evangelien (bes. W. Schneemelcher, NTApo I); außerdem:
W. Bösen, Auferweckt gemäß der Schrift. Das biblische Fundament des Osterglaubens, Freiburg/Br. 2006.
W. Bösen, Der letzte Tag des Jesus von Nazareth. Was wirklich geschah, Freiburg/Br. 1994.
R.E. Brown, Begegnung mit dem Auferstandenen. Ein Begleiter durch die Osterevangelien, Würzburg 1997.
M. Gielen, Die Passionserzählung in den vier Evangelien. Literarische Gestaltung - theologische Schwerpunkte, Stuttgart 2008.
H.-J. Klauck, Apokryphe Evangelien. Eine Einführung, Stuttgart 2002.
J. Kremer, Die Osterevangelien - Geschichten um Geschichte, Stuttgart 2. Aufl. 1981.
C. Niemand, Jesus und sein Weg zum Kreuz. Ein historisch-rekonstruktives und theologisches Modellbild, Stuttgart 2007.
G. Schneider, Die Passion Jesu nach den drei älteren Evangelien, München 1973.
L. Schottroff, Maria Magdalena und die Frauen am Grabe Jesu: EvTh 42 (1982), 3-25.
A. Taschl-Erber, Maria von Magdala - erste Apostolin? Joh 20,1-18: Tradition und Relecture (HBS 51), Freiburg/Br. 2007.
G. Theißen / A. Merz, Der historische Jesus. Ein Lehrbuch, Göttingen 3. Aufl. 2001, 415-446.
W. Bösen, Auferweckt gemäß der Schrift. Das biblische Fundament des Osterglaubens, Freiburg/Br. 2006.
W. Bösen, Der letzte Tag des Jesus von Nazareth. Was wirklich geschah, Freiburg/Br. 1994.
R.E. Brown, Begegnung mit dem Auferstandenen. Ein Begleiter durch die Osterevangelien, Würzburg 1997.
M. Gielen, Die Passionserzählung in den vier Evangelien. Literarische Gestaltung - theologische Schwerpunkte, Stuttgart 2008.
H.-J. Klauck, Apokryphe Evangelien. Eine Einführung, Stuttgart 2002.
J. Kremer, Die Osterevangelien - Geschichten um Geschichte, Stuttgart 2. Aufl. 1981.
C. Niemand, Jesus und sein Weg zum Kreuz. Ein historisch-rekonstruktives und theologisches Modellbild, Stuttgart 2007.
G. Schneider, Die Passion Jesu nach den drei älteren Evangelien, München 1973.
L. Schottroff, Maria Magdalena und die Frauen am Grabe Jesu: EvTh 42 (1982), 3-25.
A. Taschl-Erber, Maria von Magdala - erste Apostolin? Joh 20,1-18: Tradition und Relecture (HBS 51), Freiburg/Br. 2007.
G. Theißen / A. Merz, Der historische Jesus. Ein Lehrbuch, Göttingen 3. Aufl. 2001, 415-446.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (08W, 11W) D31 und für 033 193 (08W, 11W) BAM, Fächerkontingentseminar 1 oder (freies) Wahlfach für 011 (02W), 012 (02W) und 020
Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07
Vorgesehene Themen bzw. Perikopen:
1. Übersicht über die Passions- und Osterevangelien
2. Die Salbung in Betanien: Mk 14,3-9par; vgl. Lk 7,36-50
3. Die Magd / Mägde im Vorhof des Hohenpriesters: Mk 14,66-70par; die Frau des Pilatus: Mt 27,19 (vgl. Pilatusakten II)
4. Die weinenden Frauen von Jerusalem am Kreuzweg: Lk 23,27-31
5. Die Frauen bei der Kreuzigung und beim Begräbnis Jesu: Mk 15,40f.47par (vgl. Lk 8,1-3)
6. Die Frauen am leeren Grab nach den Synoptikern: Mk 16,1-8par (vgl. PetrEv; EpistApost)
7. Maria von Magdala am leeren Grab nach Joh 20,1f.11ff
8. Die Erscheinung des Auferstandenen vor Frauen bzw. vor Maria: Mt 28,9f; Joh 20,14-18 (vgl. die Apokryphen)
9. Maria von Magdala als Apostolin und Interpretin des Auferstandenen in gnostischen Texten: Überblick (EvMar, Pistis Sophia; Dialog des Erlösers; Philippus-Ev; Fragen Marias)
10. Die weitere Magdalenentradition: Wirkungsgeschichte (bes. Literatur und Ikonographie)