Universität Wien

010115 BA Frauen in den Passions- und Osterevangelien (kanonisch und apokryph) (2012S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 15.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 22.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 29.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 19.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 26.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 03.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 10.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 24.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 31.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 14.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 21.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 28.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Angesichts der Aktualität der Frauenfrage in Theologie und Kirche will das neutestamentliche Seminar versuchen, Stellung und Bedeutung der Frauen in den Passions- und Ostergeschichten der Evangelien sowie - ergänzungsweise - in vergleichbaren Texten der Apokryphen zu erheben. Dabei sollen historisch-kritische und textwissenschaftliche Annäherungen in den Dialog mit neueren Deutungen gebracht werden.
Vorgesehene Themen bzw. Perikopen:
1. Übersicht über die Passions- und Osterevangelien
2. Die Salbung in Betanien: Mk 14,3-9par; vgl. Lk 7,36-50
3. Die Magd / Mägde im Vorhof des Hohenpriesters: Mk 14,66-70par; die Frau des Pilatus: Mt 27,19 (vgl. Pilatusakten II)
4. Die weinenden Frauen von Jerusalem am Kreuzweg: Lk 23,27-31
5. Die Frauen bei der Kreuzigung und beim Begräbnis Jesu: Mk 15,40f.47par (vgl. Lk 8,1-3)
6. Die Frauen am leeren Grab nach den Synoptikern: Mk 16,1-8par (vgl. PetrEv; EpistApost)
7. Maria von Magdala am leeren Grab nach Joh 20,1f.11ff
8. Die Erscheinung des Auferstandenen vor Frauen bzw. vor Maria: Mt 28,9f; Joh 20,14-18 (vgl. die Apokryphen)
9. Maria von Magdala als Apostolin und Interpretin des Auferstandenen in gnostischen Texten: Überblick (EvMar, Pistis Sophia; Dialog des Erlösers; Philippus-Ev; Fragen Marias)
10. Die weitere Magdalenentradition: Wirkungsgeschichte (bes. Literatur und Ikonographie)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter; Beurteilungskriterien: Anwesenheit und Mitarbeit, Erstellung eines Arbeitspapiers und dessen (mediengestützte) Präsentation, abschließende schriftliche Arbeit (Bachelor- oder Seminararbeit).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Dem Stand der neueren Exegese entsprechende synchrone, diachrone, historische und theologische Erschließung der Frauen-Perikopen in den kanonischen Passions- und Osterevangelien, in Auseinandersetzung mit ihrer Wirkungsgeschichte in apokryphen Evangelien und in ihrem aktuellen Anspruch.

Prüfungsstoff

Impulsreferate (PP-Unterstützung empfohlen) und Diskussion anhand erstellter Arbeitspapiere; Analyse und Auslegung der relevanten Texte auf deutscher Textbasis.

Literatur

Neuere Kommentare zu den Evangelien; Textausgaben der apokryphen Evangelien (bes. W. Schneemelcher, NTApo I); außerdem:
W. Bösen, Auferweckt gemäß der Schrift. Das biblische Fundament des Osterglaubens, Freiburg/Br. 2006.
W. Bösen, Der letzte Tag des Jesus von Nazareth. Was wirklich geschah, Freiburg/Br. 1994.
R.E. Brown, Begegnung mit dem Auferstandenen. Ein Begleiter durch die Osterevangelien, Würzburg 1997.
M. Gielen, Die Passionserzählung in den vier Evangelien. Literarische Gestaltung - theologische Schwerpunkte, Stuttgart 2008.
H.-J. Klauck, Apokryphe Evangelien. Eine Einführung, Stuttgart 2002.
J. Kremer, Die Osterevangelien - Geschichten um Geschichte, Stuttgart 2. Aufl. 1981.
C. Niemand, Jesus und sein Weg zum Kreuz. Ein historisch-rekonstruktives und theologisches Modellbild, Stuttgart 2007.
G. Schneider, Die Passion Jesu nach den drei älteren Evangelien, München 1973.
L. Schottroff, Maria Magdalena und die Frauen am Grabe Jesu: EvTh 42 (1982), 3-25.
A. Taschl-Erber, Maria von Magdala - erste Apostolin? Joh 20,1-18: Tradition und Relecture (HBS 51), Freiburg/Br. 2007.
G. Theißen / A. Merz, Der historische Jesus. Ein Lehrbuch, Göttingen 3. Aufl. 2001, 415-446.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 011 (08W, 11W) D31 und für 033 193 (08W, 11W) BAM, Fächerkontingentseminar 1 oder (freies) Wahlfach für 011 (02W), 012 (02W) und 020

Letzte Änderung: Sa 01.03.2025 00:07