010117 VO Hermeneutik, Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie (2024S)
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Sprache: Deutsch
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04.03.
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11.03.
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18.03.
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24.06.
11:30 - 13:00
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche oder mündliche Prüfung. Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung ist bei der Beantwortung der Prüfungsfragen der Nachweis genügender Sachkenntnis zu erbringen. Beurteilungsmaßstab: positive Note ab 51% der zu erreichenden Punktezahl.
Prüfungsstoff
Die vorgetragenen und in der Vorlesung gemeinsam besprochenen Inhalte. Eine Liste mit Prüfungsfragen und Listen mit weiterführender Literatur werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.
Literatur
Bauberger, Stefan. Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, 2016.
Barone, Tom, Elliot W. Eisner. Arts-Based Research. Sage Publications, 2011.
Chalmers, Alan F. Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Berlin: Springer, 2007.
Pörksen, Bernhard (Hg.) Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
Baumann, Peter. Erkenntnistheorie. Lehrbuch Philosophie. Stuttgart: Metzler.
Detel, Wolfgang. Geist und Verstehen. Frankfurt/M.: Klostermann, 2011.
Diaconu, Madalina. Phänomenologie der Sinne. Ditzingen: Reclam, 2018.
Gabriel, Markus (Hg.). Der Neue Realismus. Berlin: Suhrkamp.
Gloy, Karen. Von der Weisheit zur Wissenschaft. Eine Genealogie und Typologie der Wissensformen. Freiburg: Alber.
Grajner, Martin, Guido Melchior (Hgg.). Handbuch Erkenntnistheorie. Stuttgart: Metzler, 2019.
Grondin, Jean. Hermeneutik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009.
Grundmann, Thomas. Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam, 2018.
Jung, Matthias. 2001. Hermeneutik zur Einführung. Hamburg: Junius.
Kornmesser, Stephan, Wilhelm Büttemeyer, Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler, 2020.
Schöndorf, Harald. Erkenntnistheorie. Grundkurs Philosophie 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Barone, Tom, Elliot W. Eisner. Arts-Based Research. Sage Publications, 2011.
Chalmers, Alan F. Wege der Wissenschaft. Einführung in die Wissenschaftstheorie. Berlin: Springer, 2007.
Pörksen, Bernhard (Hg.) Schlüsselwerke des Konstruktivismus. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2011.
Baumann, Peter. Erkenntnistheorie. Lehrbuch Philosophie. Stuttgart: Metzler.
Detel, Wolfgang. Geist und Verstehen. Frankfurt/M.: Klostermann, 2011.
Diaconu, Madalina. Phänomenologie der Sinne. Ditzingen: Reclam, 2018.
Gabriel, Markus (Hg.). Der Neue Realismus. Berlin: Suhrkamp.
Gloy, Karen. Von der Weisheit zur Wissenschaft. Eine Genealogie und Typologie der Wissensformen. Freiburg: Alber.
Grajner, Martin, Guido Melchior (Hgg.). Handbuch Erkenntnistheorie. Stuttgart: Metzler, 2019.
Grondin, Jean. Hermeneutik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2009.
Grundmann, Thomas. Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam, 2018.
Jung, Matthias. 2001. Hermeneutik zur Einführung. Hamburg: Junius.
Kornmesser, Stephan, Wilhelm Büttemeyer, Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler, 2020.
Schöndorf, Harald. Erkenntnistheorie. Grundkurs Philosophie 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 15
Letzte Änderung: Fr 01.03.2024 11:45
Grundbegriffe der Hermeneutik als Kunst und Technik der Auslegung werden anhand von Wegmarken in ihrer Geschichte (Schleiermacher, Dilthey, Heidegger, Gadamer, Ricoeur, Vattimo etc.) erläutert. Ein besonderes Augenmerk wird auf aktuelle Herausforderungen der Hermeneutik gelegt (Visual Studies, interkulturelle Hermeneutik, naturalistische Hermeneutik). Im erkenntnistheoretischen Teil werden Grundpositionen zu den Wissensformen, Erkenntnisquellen und Wahrheitstheorien dargestellt und ihre Anwendbarkeit auf fachspezifische Fragen hinterfragt. Auch bietet die Vorlesung eine Einführung in die Klassiker der Wissenschaftstheorie (Popper, Kuhn, Feyerabend, Glasersfeld) und unterstreicht die Pluralität der Wissenschaftskulturen wie auch ihre Folgen für die Kriterien von Wissenschaftlichkeit. Nicht zuletzt werden aktuelle Debatten (Konstruktivismus vs. Realismus, feministische Wissenschaftstheorien, Theorien der künstlerischen Forschung) und das problematische Verhältnis zwischen der Wertfreiheit der Forschung und ihrer sozialen Verantwortung berücksichtigt.
Methoden: Vortrag, detaillierte PowerPoint-Präsentation, Diskussion