Universität Wien

010125 FS Ich und Wir. Werte in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik (2010S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 05.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Freitag 19.03. 12:00 - 17:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Freitag 23.04. 12:00 - 17:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Donnerstag 06.05. 12:00 - 17:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Freitag 11.06. 12:00 - 17:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Pastoraltheologie kommt eine Schlüsselrolle dabei zu, die Präsenz des Christlichen im Hier und Heute zu erhöhen und zu verdichten. Dazu ist es notwendig, aufmerksam und kundig zu sein für die aktuelle Gesellschaft, ihre Chancen und Problemfelder. Das Wissen über gesellschaftliche Werte ist ein wichtiger Beitrag für eine solche Analyse: Werte sind "Vorstellungen des Gewünschten" (Joas) und konstitutiv für das Funktionieren von Gesellschaften. Sie gelten als Hintergrundfolien für moralisches, politisches und wirtschaftliches Handeln.
Im Forschungsseminar stehen die gesellschaftlichen Werthaltungen der ÖsterreicherInnen mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Politik im Zentrum. Eine Auswahl der Themen, entlang der Daten der "Europäischen Wertestudie": Wie steht es um Materialismus, Individualismus, und Solidarität? Wie ist unsere Einstellung zu Fremden? Was halten wir von Politik und Demokratie?
Ziele des Seminars sind, diese Einstellungen zu analysieren und sie für die eigene wissenschaftliche Arbeit nutzbar zu machen. Dabei geht es auch darum, die Ergebnisse mit internationalen Entwicklungen zu vergleichen, den Hintergründen auf die Spur zu kommen und pastoraltheologische Konsequenzen für diese Herausforderungen zu erarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme, Protokolle, Kurzreferat mit Thesenpapier

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Forschungsseminar ist ein Angebot für Studierende, die im Fachbereich Pastoraltheologie und Kerygmatik eine Diplomarbeit oder Dissertation planen oder bereits erarbeiten.
*) Die Lehrveranstaltung will Studierende bei der Formulierung ihrer Forschungsfrage und der Weiterentwicklung ihrer Arbeiten unterstützen.
*) Das Forschungsseminar stellt die wissenschaftlichen Themen der Studierenden in den Kontext praktisch-theologischer Paradigmen und Methodologien.
*) Die Inputs von Lehrenden und Studierenden sollen einen inhaltlichen Zugewinn für die Forschungsarbeit des Instituts erbringen.

Prüfungsstoff

Methodisch wird das Forschungsseminar durch inhaltliche Impulse des Vortragenden, Referate der Studierenden und gemeinsame Diskursräume der TeilnehmerInnen gestaltet.

Literatur

Friesl Christian, Hamachers-Zuba Ursula, Polak Regina (Hg.), Die Österreicher innen. Wertewandel 1990-2008, Wien 2009.
Weitere Literatur wird in der Startsitzung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für Doktorat 080 (02W) alter Studienplan sowie 780 (08W) neuer Studienplan;
(freies) Wahlfach für 011 (02W), für 012 (02W) und 020

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27