Universität Wien
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010128 SE Formen, Funktionen und Potentiale des Vergessens. Postkoloniale Gendertheorien (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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Das Seminar findet als ganztägige Blocklehrveranstaltung vom 23.-24.03.2023 statt

  • Donnerstag 23.03. 08:00 - 20:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Freitag 24.03. 08:00 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden sowohl Grundlagen der memory studies wie auch der postcolonial studies vermittelt. Davon ausgehend werden ausgewählte Themen, die sich aus einer gendersensiblen Perspektive ergeben, für und aus theologische(n) Diskurse(n) diskutiert werden.

LV-Ziele:
Die Studierenden kennen im Anschluss an die LV wichtige Theorien und Ansätze des postkolonialen Genderdiskurses, sie verfügen über Grundkenntnisse der aktuellen kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung und können mit diesen eine kritisch-reflektierte Position im theologischen Diskurs einnehmen.

LV-Methoden:
Lektüre (close reading) und Diskussion ausgewählter Passagen
Die LV findet in Präsenz/Anwesenheit statt.
Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen unbedingt über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find sowie auf der Lernplattform moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle:
Die Benotung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
• Anwesenheit und Beteiligung an den Diskussionen im Rahmen der Lehrveranstaltung (25%)
• Verfassen einer Seminararbeit entsprechend den üblichen Kriterien (ca. 20 Seiten) oder von Protokollen nach den einzelnen LV-Einheiten im Umfang der Seminararbeit (Gesamtumfang: ca. 20 Seiten): 50%
• Abschlussgespräch über die Seminararbeit (25%)

Die Lehrveranstaltung wird auf Deutsch abgehalten.

Erlaubte Hilfsmittel pro Teilleistung:
Primärtexte und beliebige Werke der Sekundärliteratur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
Regelmäßige Anwesenheit (entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von drei LV-Einheiten ist möglich), Qualität der Seminararbeit bzw. der Protokolle (Texte und Abschlussgespräch) und Mitarbeit in den einzelnen Seminarsitzungen
Beurteilungsmaßstab:
•Sehr gut: Alle erbrachten Leistungen lassen eine anspruchsvolle, intensive und eigenständige Auseinandersetzung mit den Themen der LV erkennen.
•Gut: Alle Leistungen sind gut durchdacht und gut ausgearbeitet
•Befriedigend: Die Themen der LV wurden ausreichend kritisch behandelt.
•Genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden erbracht.
•Nicht genügend: Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung wurden nicht erbracht.

Prüfungsstoff

Themen des Seminars; Schwerpunkt auf dem jeweils gewählten Thema

Literatur

Aleida Assmann, Formen des Vergessens, Göttingen 2018 (4. Auflage).
Astrid Erll: Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen. Eine Einführung, Stuttgart 2017 (3. Auflage).
Gayatri Chakravorty Spivak: Can the Subaltern Speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation, Wien 2008.
Ein Reader mit den für die LV relevanten Texten wird zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

für 011 (15W) FTH 17 oder FTH 26, 198 418 BA UF RK 16, 199 518 MA UF RK 02 oder RK 05, 033 195 (17W) BRP 18krp, BRP 18ktb,

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28