Universität Wien

010133 SE Politisch-religiöse Sprechpraxis (2005W)

Politisch-religiöse Sprechpraxis in der Kirche des Mittelalters und der Neuzeit

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kirchliche Sprechpraxis steht in der Spannung von Politik und Religiosität. Die Frage nach Authentizität tut sich damit auf. Andererseits können funktionale Religionsbestimmungen gerade diese Frage ausklammern. Die Beziehung von Religion und Politik steht damit im Streit der Interpretationen zwischen Philosophen, Theologen, Religionswissenschaftlern und Historikern im Spannungsfeld von Reduktionismus und theologischer Sprache. Die Breite dieser Reflexionen soll - an ausgewählten Beispielen - ebenso in dieser Lehrveranstaltung dargestellt werden, wie die konkrete Sprechpraxis in der Kirche des Mittelalters und der Neuzeit. Vergleichend-religionswissenschaftlich soll die Parallele zum zeitgenössischen Diskurs über die Rolle der Religionen in der Politik gezogen werden. Dabei soll auf die aktuelle Konfrontation von politischem Islam und US-amerikanischen Christentum eingegangen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen in die Vielfalt der Forschungsfelder, die sich auf die Thematik der Spannungen zwischen religiösem Anspruch und politischer Praxis beziehen eingeführt und für die unterschiedlichen Herangehensweisen sensibilisiert werden. Nicht zuletzt soll auch ein Beitrag zu einer Sprechpraxis geleistet werden, die beiden Komponenten Rechnung trägt.

Prüfungsstoff

- Impulsreferate seitens der Lehrenden
- Seminararbeit der Studierenden
- reflexiv begleitete Einübung in konkrete Sprechpraxis des religiös-politischen Lebens anhand ausgewählter Beispiele

Literatur

" Aristoteles, Rhetorik, hg. v. Franz G. Sieveke, München 1980.
" Bourdieu Pierre. Zur Soziologie der symbolischen Formen, übersetzt von Wolfgang Fietkau, Frankfurt/M. 1997 (6. Aufl.).
" Foucault Michel, Dispositive der Macht. Über Sexualität, Wissen und Wahrheit, Berlin 1978.
" Grözinger Albrecht, Die Sprache des Menschen. Ein Handbuch. Grundwissen für Theologinnen und Theologen, München 1991.
" Hödl Hans Gerald, Nietzsches frühe Sprachkritik. Lektüren zu "Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne" (1873), Wien 1997.
" Hold Hermann, Unglaublich glaubhaft: Die Arengen-Rhetorik des Avignonenser Papsttums. Teil I und Teil II, Frankfurt/Main u.a. 2004.
" Hruza Karel, Propaganda, Kommunikation und Öffentlichkeit im Mittelalter, in: Propaganda, Kommunikation und Öffentlichkeit (11.-16.Jahrhundert), hrsg. v. Karel Hruza, Wien 2002, 9-25.
" Hulett Luisa S. [Hrsg.] Christianity and modern politics. Berlin-New York 1993.
" Knape Joachim, Was ist Rhetorik?, Stuttgart 2000.
" Perelman Chaïm, Das Reich der Rhetorik. Rhetorik und Argumentation, München 1980
" Searle John R., Sprechakte. Ein sprachphilosophischer Essay, übers. v. R. und R. Wiggershaus, Frankfurt/Main 1971
" Vetter Helmuth, Wiederkehr der Rhetorik? Zum Verhältnis von Philosophie und Rhetorik, in: Die Wiederkehr der Rhetorik, hrsg. v. Helmuth Vetter u. Richard Heinrich Wien - Berlin 1999, 7-22
" Zulehner Paul M[ichael], Wie Musik zur Trauer ist eine Rede zur falschen Zeit (Sir 22,6). Wider den kirchlichen Wort-Durchfall, Ostfildern 1998

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Anrechenbar als Seminar der Fächergruppe 1 bzw 4 bzw. als (freies) Wahlfach für alle Studienrichtungen bzw. im Rahmen des Religionswissenschaftlichen Studiums.

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47