010136 VO Exegese Neues Testament (2007W)
Neutestamentliche Wundergeschichten
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 11.10. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 18.10. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 25.10. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 08.11. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 15.11. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 22.11. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 29.11. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 06.12. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 13.12. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 10.01. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 17.01. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 24.01. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 31.01. 08:00 - 10:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen befähigt werden, die für Unterricht, Katechese und Predigt so wichtigen Wundergeschichten des Neuen Testaments dem Stand der heutigen Forschung entsprechend zu beurteilen, zu verstehen, sie in das Gesamt der Jesustradition einzuordnen und zu aktualisieren.
Dazu sollen sie in die Geschichte der neueren Wunderinterpretation und in den biblischen Wunderbegriff eingeführt werden. Sie sollen einen Überblick erhalten über die vielfältigen Wunderüberlieferungen des NT, über die formkritisch erhebbaren Typen von ntl. Wundergeschichten, über deren Verankerung im Leben Jesu sowie über die urkirchliche und redaktionelle theologische Ausgestaltung derselben. Zur Vertiefung und exemplarischen Verdeutlichung der theoretischen Grundlegung sollen ausgewählte Wundererzählungen der Jesus-Tradition auf Basis des griechischen Urtextes und einer adäquaten Übersetzung exegetisch analysiert und bibeltheologisch ausgewertet werden (unter fallweiser kritischer Berücksichtigung neuester Erklärungsversuche, etwa aus der tiefenpsychologischen Exegese).
Dazu sollen sie in die Geschichte der neueren Wunderinterpretation und in den biblischen Wunderbegriff eingeführt werden. Sie sollen einen Überblick erhalten über die vielfältigen Wunderüberlieferungen des NT, über die formkritisch erhebbaren Typen von ntl. Wundergeschichten, über deren Verankerung im Leben Jesu sowie über die urkirchliche und redaktionelle theologische Ausgestaltung derselben. Zur Vertiefung und exemplarischen Verdeutlichung der theoretischen Grundlegung sollen ausgewählte Wundererzählungen der Jesus-Tradition auf Basis des griechischen Urtextes und einer adäquaten Übersetzung exegetisch analysiert und bibeltheologisch ausgewertet werden (unter fallweiser kritischer Berücksichtigung neuester Erklärungsversuche, etwa aus der tiefenpsychologischen Exegese).
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Rückfrage- und Diskussionsmöglichkeit. Als Arbeits- und Lernbehelfe werden regelmäßig Informationsblätter sowie Textblätter bzw. Synopsen (griechisch und deutsch) ausgeteilt.
Literatur
Literatur (zur ersten Einführung)
J. Gnilka, Jesus von Nazaret. Botschaft und Geschichte (HThK.S 3), Freiburg 1990, 118-141.
G. Theißen / A. Merz, Der historische Jesus. Ein Lehrbuch, Göttingen 1996, 256-284.F. M. Fiederlein, Die Wunder Jesu und die Wundererzählungen der Urkirche, München 1988.
St. M. Fischbach, Totenerweckungen. Zur Geschichte einer Gattung (FzB 69), Würzburg 1992.
J. Frey, Zum Verständnis der Wunder Jesu in der neueren Exegese: EvErz 51 (1999) 3-14.
O. Knoch, Dem, der glaubt, ist alles möglich. Die Botschaft der Wundererzählungen der Evangelien. Ein Werkbuch zur Bibel, Stuttgart 1986.
B. Kollmann, Jesus und die Christen als Wundertäter. Studien zu Magie, Medizin und Schamanismus in Antike und Christentum (FRLANT 170), Göttingen 1996.
B. Kollmann, Neutestamentliche Wundergeschichten. Biblisch-theologische Zugänge und Impulse für die Praxis (UB 477), Stuttgart 2002.
H. Merklein, Die Heilung des Besessenen von Gerasa (Mk 5,1-20). Ein Fallbeispiel für die tiefenpsychologische Deutung E. Drewermanns und die historisch-kritische Exegese: F. van Segbroek u. a. (Hg.), The Four Gospels 1992. II (FS F. Neirynck / BEThL 100), Leuven 1992, 1017-1037.
R. Pesch, Leben für alle. Das Wunder der Brotvermehrung, Frankfurt / M. 1988.
L. Schenke, Jesus als Wundertäter: ders. u.a., Jesus von Nazaret - Spuren und Konturen, Stuttgart 2004, 148-163.
P. Trummer, Daß meine Augen sich öffnen. Kleine biblische Erkenntnislehre am Beispiel der Blindenheilungen Jesu (Kohlhammer Theologie), Stuttgart 1998.
A. Weiser, Was die Bibel Wunder nennt. Ein Sachbuch zu den Berichten der Evangelien, Stuttgart 4. Aufl. 1980.
Neuere Kommentare zu den exemplarisch behandelten Perikopen.
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Vorlesungsbeginn ausgeteilt.
J. Gnilka, Jesus von Nazaret. Botschaft und Geschichte (HThK.S 3), Freiburg 1990, 118-141.
G. Theißen / A. Merz, Der historische Jesus. Ein Lehrbuch, Göttingen 1996, 256-284.F. M. Fiederlein, Die Wunder Jesu und die Wundererzählungen der Urkirche, München 1988.
St. M. Fischbach, Totenerweckungen. Zur Geschichte einer Gattung (FzB 69), Würzburg 1992.
J. Frey, Zum Verständnis der Wunder Jesu in der neueren Exegese: EvErz 51 (1999) 3-14.
O. Knoch, Dem, der glaubt, ist alles möglich. Die Botschaft der Wundererzählungen der Evangelien. Ein Werkbuch zur Bibel, Stuttgart 1986.
B. Kollmann, Jesus und die Christen als Wundertäter. Studien zu Magie, Medizin und Schamanismus in Antike und Christentum (FRLANT 170), Göttingen 1996.
B. Kollmann, Neutestamentliche Wundergeschichten. Biblisch-theologische Zugänge und Impulse für die Praxis (UB 477), Stuttgart 2002.
H. Merklein, Die Heilung des Besessenen von Gerasa (Mk 5,1-20). Ein Fallbeispiel für die tiefenpsychologische Deutung E. Drewermanns und die historisch-kritische Exegese: F. van Segbroek u. a. (Hg.), The Four Gospels 1992. II (FS F. Neirynck / BEThL 100), Leuven 1992, 1017-1037.
R. Pesch, Leben für alle. Das Wunder der Brotvermehrung, Frankfurt / M. 1988.
L. Schenke, Jesus als Wundertäter: ders. u.a., Jesus von Nazaret - Spuren und Konturen, Stuttgart 2004, 148-163.
P. Trummer, Daß meine Augen sich öffnen. Kleine biblische Erkenntnislehre am Beispiel der Blindenheilungen Jesu (Kohlhammer Theologie), Stuttgart 1998.
A. Weiser, Was die Bibel Wunder nennt. Ein Sachbuch zu den Berichten der Evangelien, Stuttgart 4. Aufl. 1980.
Neuere Kommentare zu den exemplarisch behandelten Perikopen.
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Vorlesungsbeginn ausgeteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtlehrveranstaltung für 011 und 012 (2. Studienabschnitt), für 020 nSP als Wahlfach anrechenbar.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
1. Stand der Forschung: Etappen der Diskussion über die Wunder Jesu und die ntl. Wundergeschichten
2. Biblischer Wunderbegriff
3. Vielfältige Wunderüberlieferung im NT: Logien, Summarien und Wundergeschichten
4. Verankerung im Leben Jesu und urchristliche Gestaltung
5. Zusammenfassung und Aktualisierung
II. Beispiele für Wundergeschichten
1. Dämonenaustreibungen / Exorzismen
1.0. Allgemeines zu Krankheit und Besessenheit in damaliger und heutiger Einschätzung
1.1. Heilung eines Besessenen in der Synagoge von Kafarnaum (Mk 1,21-28 par)
1.2. Heilung des Besessenen von Gerasa (Mk 5,1-20 par)
2. Heilungen / Therapien
2.1. Heilung der Schwiegermutter des Petrus (Mk 1,29-31 par)
2.2. Heilung des Aussätzigen (Mk 1,40-45 par)
2.3. Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-12 par)
2.4. Heilung des blinden Bartimäus (Mk 10,46-52 par)
3. Totenerweckungen
3.0. Allgemeines zu den biblischen und ntl. Totenerweckungen
3.1. Auferweckung der Tochter des Jaïrus (Mk 5, 21-43 par)
3.2. Auferweckung des Jünglings von Naïn (Lk 7,11-17)
4. Rettungswunder, Epiphanien und Geschenkwunder ("Naturwunder")
4.0. Allgemeines zu den sog "Naturwundern"
4.1. Stillung des Seesturms (Mk 4,35-41 par)
4.2. Jesu Wandel auf dem See (Mk 6,45-52 par)
4.3. Die große Speisung der Fünftausend (Mk 6,32-44 par; vgl. Mk 8,1-9 par)
Eine ausführliche Gliederung wird zu Vorlesungsbeginn ausgeteilt.