010144 SE Qualitative Forschungsmethoden (2008S)
im theologischen Kontext
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 31.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 14.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 28.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 05.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 19.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 02.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Montag 16.06. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlagenwissen über empirische Sozialforschung (qualitativ) erwerben
Forschungsmethoden kennen lernen und auf ihre Anwendbarkeit in verschiedenen Kontexten überprüfen
Hilfestellung für die Entwicklung eigener, empiriegestützter Forschungsvorhaben (Diplomarbeit, Dissertation) erhalten
"Lese-" und theologische Deutungshilfen für das Wahrgenommene erarbeiten
Forschungsmethoden kennen lernen und auf ihre Anwendbarkeit in verschiedenen Kontexten überprüfen
Hilfestellung für die Entwicklung eigener, empiriegestützter Forschungsvorhaben (Diplomarbeit, Dissertation) erhalten
"Lese-" und theologische Deutungshilfen für das Wahrgenommene erarbeiten
Prüfungsstoff
Vortrag, Übungen und Diskussion eigener Arbeiten der Studierenden
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Freies Wahlfach für A 011, A 012, A 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Das Seminar führt in die qualitativen Forschungsmethoden ein:
Interviewarten, teilnehmende Beobachtung, Dokumentenanalyse.
Es werden praktische Anleitungen gegeben zum Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, angefangen von der Themenwahl über Benutzung von Quellenmaterial und Gliederung bis zu den "letzten Fußnoten". Das Seminar ist interaktiv gedacht: Die Teilnehmer können konkret über eigene Diplomarbeiten, Dissertationen oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten berichten und werden zu einer methodologischen Reflexion angeleitet. Aus diesem Grund wird das Seminar vor allem Studierende, die sich bereits im zweiten Studienabschnitt befinden, angeboten.