010157 SE Spezielle Fachdidaktik III (2006W)
Spezielle Fachdidaktik III: Medienreligion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Präsenztermine:
11.10.: 13.00-16.00 (SE-Raum 1)
25.10.: 13.00-17.00 (SE-Raum 4)
29.11.: 12.00-18.00 (SE-Raum 4)
10.01.: 13.00-15.00 (SE-Raum 4)
11.10.: 13.00-16.00 (SE-Raum 1)
25.10.: 13.00-17.00 (SE-Raum 4)
29.11.: 12.00-18.00 (SE-Raum 4)
10.01.: 13.00-15.00 (SE-Raum 4)
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medienreligion ist eine "spezifische Art des Religiösen, die dem Medium Fernsehen ursprünglich eignet" (Schmidt 325). Fernsehen vermittelt auf einer nicht doktrinären Ebene Möglichkeiten zur Bewältigung von Wirklichkeit, "die den Alltag überschreiten und zugleich orientierend auf ihn zurückwirken. Indem [Fernsehen] ein Jenseits des Alltags zur Erfahrung und damit zur Geltung bringt, eignet ihm eine religiöse Qualität" (Schilson, Dimension, 624). Die Theologie findet im Fernsehen ein "eigentümliches Spiegelbild religiöser Symbolsysteme mit jeweils eigenen religionsanalogen Sinnofferten". Dass Stoffe und Motive dabei auch dem Christentum entstammen, ist sekundär, handelt es sich bei diesen doch um Resultate von Prozessen von "Dekonstruktion und Inversion, d. h. der nicht religiösen Aneignung und ästhetisch-medialen Umbuchung christlicher Themen und Traditionen" (Höhn, Medienreligion, 292). Dies wird an Hand diverser im Fernsehen dargebotenen Formaten deutlich, Schwerpunkt der Lehrveranstaltung werden jedoch Werbespots und Spielfilme sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die eigene Wahrnehmungsfähigkeit für Momente expliziter und impliziter Religion in Medien, insbesondere im Mainstream-Film, schulen. Filmrezeption als Beitrag zu religiösem Lernen erkennen und das Filmgespräch als didaktische Annäherung an die modernste aller Kunstformen erleben und anwenden lernen.
Prüfungsstoff
Einführung in die theoretischen Grundlagen (Religionsbegriff, Medienästhetik, Filmanalyse) - Medienrezeption - Gemeinsame Arbeit an mediendidaktischen Modellen für den Religionsunterricht (Selbstversuche, Referate, Hausarbeite, fachdidaktische Abschlussarbeit). Unterstützung durch die e-Learning-Plattform WebCT Vista
Literatur
HÖHN Hans-Joachim, Nicht instrumentalisieren lassen. Die Medienreligion und das Evangelium: HerKor 54 (2000) 291-296.
KETZER Johannes, Die elektronische Geburt eines Mythos: ÖRF 14 (2004) 29-32
KETZER Johannes, Walt Disney ist ein Gott. Eine religionspädagogische Studie zu Phänomenen impliziter Religion in der Lebenswelt der Moderne (Literatur - Medien - Religion 17) Wien 2005
SCHILSON Arno, Die religiöse Dimension der Gegenwart. Ein Blick in neuere Bücher: HerKor 50 (1996) 28-34.
SCHMIDT Wolf-Rüdiger, Medien 6. Medienreligion: TRE 22,324-326.
KETZER Johannes, Die elektronische Geburt eines Mythos: ÖRF 14 (2004) 29-32
KETZER Johannes, Walt Disney ist ein Gott. Eine religionspädagogische Studie zu Phänomenen impliziter Religion in der Lebenswelt der Moderne (Literatur - Medien - Religion 17) Wien 2005
SCHILSON Arno, Die religiöse Dimension der Gegenwart. Ein Blick in neuere Bücher: HerKor 50 (1996) 28-34.
SCHMIDT Wolf-Rüdiger, Medien 6. Medienreligion: TRE 22,324-326.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtlehrveranstaltung für 012 und 020 (neuer Studienplan)
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47