010171 VO Dogmatische Theologie IV: Alpha und Omega (2008S)
Der Mensch zwischen Schöpfung und Vollendung
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Sprache: Deutsch
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- Montag 10.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 17.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 31.03. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 07.04. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 14.04. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 21.04. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 28.04. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 05.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 19.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 26.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 02.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 09.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 16.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 23.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 30.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In dieser Pflichtvorlesung werden die theologischen Grundfragen christlicher Anthropologie und Eschatologie einführend behandelt.
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Diskussion
Literatur
BACHL G., Eschatologie I, Graz 1999 (= Texte zur Theologie).
BACHL G., Eschatologie II, Graz 1999 (= Texte zur Theologie).
COMBLIN J., Das Bild vom Menschen, Düsseldorf 1987.
KEHL M., Eschatologie, Würzburg 2. Aufl. 1988.
LANGEMEYER G. (Hg.), Anthropologie (Texte zur Theologie =[TzT] Dogmatik 8), Graz u.a. 1998.
LANGEMEYER G., Menschsein im Wendekreis des Nichts. Entwurf einer theologischen Anthropologie auf der Basis des alltäglichen Bewußtseins, Münster 1988.
MARQUARDT F.-W., Was dürfen wir hoffen, wenn wir hoffen dürften? Eine Eschatologie, Bd. 1-3, Gütersloh 1993-1996.
NOCKE F.-J., Eschatologie, in: SCHNEIDER Th., Handbuch der Dogmatik 2, Düsseldorf 1992, 377-478.
PANNENBERG W., Anthropologie in theologischer Perspektive, Göttingen 1983.
SAUTER G., Einführung in die Eschatologie, Darmstadt 1995.
SCHNELLE U., Neutestamentliche Anthropologie. Jesus-Paulus-Johannes, Neukirchen-Vluyn 1991.
VORGRIMLER H., Einführung in die Eschatologie, Freiburg 2. Aufl. 1984.
WOLFF H.W., Anthropologie des Alten Testaments, München 1973.
WOSCHITZ K.M., Elpis Hoffnung. Geschichte, Philosophie, Exegese, Theologie eines Schlüsselbegriffs, Wien-Freiburg 1979.Prüfungsrelevante Ersatzliteratur für berufstätige Studierende:
LANGEMEYER G., Menschsein im Wendekreis des Nichts. Entwurf einer theologischen Anthropologie auf der Basis des alltäglichen Bewußtseins, Münster 1988.
NOCKE F.-J., Eschatologie, in: SCHNEIDER Th., Handbuch der Dogmatik 2, Düsseldorf 1992, 377-478.
BACHL G., Eschatologie II, Graz 1999 (= Texte zur Theologie).
COMBLIN J., Das Bild vom Menschen, Düsseldorf 1987.
KEHL M., Eschatologie, Würzburg 2. Aufl. 1988.
LANGEMEYER G. (Hg.), Anthropologie (Texte zur Theologie =[TzT] Dogmatik 8), Graz u.a. 1998.
LANGEMEYER G., Menschsein im Wendekreis des Nichts. Entwurf einer theologischen Anthropologie auf der Basis des alltäglichen Bewußtseins, Münster 1988.
MARQUARDT F.-W., Was dürfen wir hoffen, wenn wir hoffen dürften? Eine Eschatologie, Bd. 1-3, Gütersloh 1993-1996.
NOCKE F.-J., Eschatologie, in: SCHNEIDER Th., Handbuch der Dogmatik 2, Düsseldorf 1992, 377-478.
PANNENBERG W., Anthropologie in theologischer Perspektive, Göttingen 1983.
SAUTER G., Einführung in die Eschatologie, Darmstadt 1995.
SCHNELLE U., Neutestamentliche Anthropologie. Jesus-Paulus-Johannes, Neukirchen-Vluyn 1991.
VORGRIMLER H., Einführung in die Eschatologie, Freiburg 2. Aufl. 1984.
WOLFF H.W., Anthropologie des Alten Testaments, München 1973.
WOSCHITZ K.M., Elpis Hoffnung. Geschichte, Philosophie, Exegese, Theologie eines Schlüsselbegriffs, Wien-Freiburg 1979.Prüfungsrelevante Ersatzliteratur für berufstätige Studierende:
LANGEMEYER G., Menschsein im Wendekreis des Nichts. Entwurf einer theologischen Anthropologie auf der Basis des alltäglichen Bewußtseins, Münster 1988.
NOCKE F.-J., Eschatologie, in: SCHNEIDER Th., Handbuch der Dogmatik 2, Düsseldorf 1992, 377-478.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtvorlesung im 2. Studienabschnitt für A 020 nSP
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Christliche Eschatologie denkt über die zentrale Botschaft Jesu von der nahe gekommenen Gottesherrschaft nach (Mk 1,14f). Sie spricht von der universal und individuell erlösenden und vollendenden Beziehung zwischen Gott und Welt. Sie ist nicht nur die Lehre von den "letzten Dingen" wie Tod, Auferstehung, Gericht, Himmel und Hölle, sondern ihr geht es um den Sinn des Lebens und der Welt. In ihr wird die Frage nach der persönlichen und kosmischen Zukunft der Welt mit der transzendenten Zukunft Gottes auf die Welt zu durchkreuzt. Eschatologie betreibt deshalb ebenso sehr die theologische Reflexion auf die menschliche Geschichte, ja der schöpferischen und vergänglichen Gestalt der Welt als ganzer, wie sie um ihre Unerlöstheit weiß; sie lebt von der Hoffnung auf Endgültigkeit und Vollendung in Gott.