010172 SE Spezielle Fachdidaktik III: Musik im RU (2006S)
Spezielle Fachdidaktik III: Musik im Religionsunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einen einfachen gregorianischen Choral singen (aktiv)
Ein Werk der geistlichen Musik mit ausgewählten Hilfsmitteln erschließen
Religiöse Inhalte in einem Werk der Mundanmusik erkennen
Eine (biblische) Geschichte mit musikalischen Mitteln (im Team) darstellen (aktiv)
Basiskenntnisse zu "Singen" und "Einstudieren eines Liedes" erwerben
Basiskenntnis zu "Erschließung von Werken der Musikliteratur" erwerben (rezeptiv)
Eine UE mit Musik vorbereiten
Ein Werk der geistlichen Musik mit ausgewählten Hilfsmitteln erschließen
Religiöse Inhalte in einem Werk der Mundanmusik erkennen
Eine (biblische) Geschichte mit musikalischen Mitteln (im Team) darstellen (aktiv)
Basiskenntnisse zu "Singen" und "Einstudieren eines Liedes" erwerben
Basiskenntnis zu "Erschließung von Werken der Musikliteratur" erwerben (rezeptiv)
Eine UE mit Musik vorbereiten
Prüfungsstoff
Learning by doing
Differenzierung in Könner und Eselsohren
Erhebung der besonderen Fähigkeiten und Talente
Differenzierung in Könner und Eselsohren
Erhebung der besonderen Fähigkeiten und Talente
Literatur
EURICH Johannes, Symbol und Musik. Die religiöse Vermittlungsleistung des Symbolbegriffs in der Postmoderne unter Berücksichtigung sozialwissenschaftlicher, psychoanalytischer und semiotischer Aspekte, dargestellt am Beispiel der Musik (Heidelberger Studien zur praktischen Theologie 1) Münster 2002
LINDNER Heike, Musik im Religionsunterricht. Mit didaktischen Entfaltungen und Beispielen für die Schulpraxis (Symbol - Mythos - Medien 9) Münster 2003
Musik - Auslegung des Glaubens (Themenheft): rhs 47 (2004) 3-37
Musik im Gottesdienst. Ein Handbuch zur Grundausbildung in der katholischen Kirchenmusik. 2 Bde. Hans MUSCH Hg., Regensburg 1994
OBENAUER Andreas, Too much heaven? Religiöse Popsongs - jugendliche Zugangsweisen - Chancen für den Religionsunterricht (Heidelberger Studien zur praktischen Theologie 5) Münster 2002
STRECKER Stefan, Der Gott Arnold Schönbergs. Blicke durch die Oper Moses und Aron (Ästhetik - Theologie - Liturgik 5) Münster 1999
Themenheft "Musik und Religion", in: KatBl 130 (2005) 394-435
HIRSCH Markus, Geistliche Lieder als Spiegel ihrer Zeit. Materialien und Vorschläge für die Klassen 9 und 10, in: Materialbrief RU 4/2005 Beiheft zu KatBl 130 (2005)
LINDNER Heike, Musik im Religionsunterricht. Mit didaktischen Entfaltungen und Beispielen für die Schulpraxis (Symbol - Mythos - Medien 9) Münster 2003
Musik - Auslegung des Glaubens (Themenheft): rhs 47 (2004) 3-37
Musik im Gottesdienst. Ein Handbuch zur Grundausbildung in der katholischen Kirchenmusik. 2 Bde. Hans MUSCH Hg., Regensburg 1994
OBENAUER Andreas, Too much heaven? Religiöse Popsongs - jugendliche Zugangsweisen - Chancen für den Religionsunterricht (Heidelberger Studien zur praktischen Theologie 5) Münster 2002
STRECKER Stefan, Der Gott Arnold Schönbergs. Blicke durch die Oper Moses und Aron (Ästhetik - Theologie - Liturgik 5) Münster 1999
Themenheft "Musik und Religion", in: KatBl 130 (2005) 394-435
HIRSCH Markus, Geistliche Lieder als Spiegel ihrer Zeit. Materialien und Vorschläge für die Klassen 9 und 10, in: Materialbrief RU 4/2005 Beiheft zu KatBl 130 (2005)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtlehrveranstaltung für Katholische Religionspädagogik und Lehramt Kath. Religion
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47
Liturgische Musik (traditionelle und moderne Kirchenlieder)
Geistliche Musik im Konzertsaal
Religion in der Mundanmusik