010173 SE Seminar aus Religionspädagogik (2006S)
Religionspädagogik: Der Beitrag der religiösen Erziehung zur europäischen Identität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: 16.3.06, 18:00-19:30, Seminarraum RPK.
Das Seminar ist ein Erasmus-Seminar, das als gemeinsame Lehrveranstaltung von sechs europäischen Hochschulen in Hoeven (in der Nähe von Tilburg, NL) stattfindet. Abreisetag: 21.5.2006, Ankunftstag in Wien 1.6.2006. Die Finanzierung erfolgt aus Mittel der EU, der Universität Wien und des Bildungsministeriums. Der studentische Kostenbeitrag wird in Kürze feststehen.
maximal 7 Plätze sind möglich, weitere Anmeldungen kommen auf die Warteliste!
Das Seminar ist ein Erasmus-Seminar, das als gemeinsame Lehrveranstaltung von sechs europäischen Hochschulen in Hoeven (in der Nähe von Tilburg, NL) stattfindet. Abreisetag: 21.5.2006, Ankunftstag in Wien 1.6.2006. Die Finanzierung erfolgt aus Mittel der EU, der Universität Wien und des Bildungsministeriums. Der studentische Kostenbeitrag wird in Kürze feststehen.
maximal 7 Plätze sind möglich, weitere Anmeldungen kommen auf die Warteliste!
Details
max. 7 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtseminar (Fächerkontingentseminar) für alle Studienrichtungen
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47
Was trägt religiöse Erziehung aus der jeweiligen religiösen Tradition inhaltlich zur europäischen Identität bei?
Welchen Beitrag leistet religiöse Erziehung zum Umgang mit Diversität, zum Abbau von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und zum Aufbau einer "Kultur der gegenseitigen Anerkennung" (Ch. Taylor)?
Beide Perspektiven sind verbunden durch die selbstkritische Frage der jeweiligen religiösen Tradition nach ihrem eigenen Umgang mit innerer Diversität und wie weit religiöse Erziehung angesichts des unverzichtbaren Wahrheitsanspruchs Raum für Selbstrelativierung gibt/geben kann (z.B. in Weiterführung der von E. Jouhny angeregten kulturellen Selbstreflexion als konfessionelle bzw. religiöse Selbstreflexion).
Die Seminarsprachen sind Deutsch und Englisch.