Universität Wien

010174 SE Mystik in Hindu-Religionen (2005W)

"Meine Seele ruht in Dir" - Mystik in Hindu-Religionen

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

(Schottenring 21).

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bewusst wurde als Titel dieser Lehrveranstaltung ein Zitat gewählt, das an ein Wort des christlichen Kirchenvaters Augustinus erinnert. Damit ist ein Programm vorgezeichnet, das sich gegen ein bis in die aktuellen deutschsprachigen Schulbüchern (etwa in dem neuen Buch "Thema Religion" für den katholischen Religionsunterricht in Österreich) verbreitetes Fehlurteil richtet. Hinduismus wird häufig charakterisiert in der Spaltung zwischen einem Polytheismus einerseits und einer philosophischen Lehre vom göttlichen, unpersönlichen Absoluten andererseits. Die Texte, die dieser Lehrveranstaltung zugrunde liegen, zeigen quer durch verschiedene historische Epochen und Regionen Indiens eine Vielfalt von Gottesvorstellungen. Sie stehen im Rahmen der spirituellen Suche von Frauen und Männern und sind in den jeweiligen religiösen Traditionen mit bestimmten Namen, Bildern und theologischen Konzepten verbunden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Am Beispiel ausgewählter Persönlichkeiten aus verschiedenen Epochen und Traditionen einen Einblick in die Vielfalt hinduistischer Gottesvorstellungen und Mystik gewinnen.

Prüfungsstoff

Referate und Diskussion; gemeinsame Lektüre, Anlayse und Interpretation von ausgewählten Texten

Literatur

M. Horstmann, VII. Hinduistische Mystik, in: RGG5 (2002) 1679-1681; A. Michaels, Der Hinduismus. Geschichte und Gegenwart, München 1998, 277-299.
Weiterführende Literatur wird im Seminar angegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47