010178 SE Spezielle Fachdidaktik I (2006S)
Spezielle Fachdidaktik I (Bibeldidaktik)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
bibeldidaktische Grundpositionen, Bestandsaufnahme zur Vermittlung von Erzählzyklen in Schulbüchern und Kinderbibeln, Erzählbogen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Biografisch geprägte Zugänge zur Bibel reflektieren, wesentliche bibeldidaktische Ansätze kennen lernen; biblische Inhalte im Spannungsfeld von Fach- und Lebensrelevanz untersuchen; Instrumentarien zur kritischen Sichtung von Behelfen und Modellen entwickeln und anwenden
Prüfungsstoff
Sichtung und Analyse von Entwürfen, Impulsreferate, eigenständige Bearbeitung von Erzählzyklen in Teams, Lernprotokoll
Literatur
Baldermann Ingo(1996): Einführung in die biblische Didaktik, Darmstadt
Bucher Anton (1996): Bibeldidaktische Grundregeln: Altes Testament, in: Groß Engelbert/König Klaus (Hrsg): Religionsdidaktik in Grundregeln, Regensburg, 68-94
Meurer Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172
Wagerer Wolfgang /Martin Jäggle (2003): Vom Mosezyklus und vom Erzählbogen. Bibeldidaktische Ansätze zum Buch Exodus, in: Elsenbast, Volker u.a.: Die Bibel als Buch der Bildung, Wien
Bucher Anton (1996): Bibeldidaktische Grundregeln: Altes Testament, in: Groß Engelbert/König Klaus (Hrsg): Religionsdidaktik in Grundregeln, Regensburg, 68-94
Meurer Thomas (2002): Bibeldidaktik als ästhetische Erfahrung, in: Orientierung 66, 167-172
Wagerer Wolfgang /Martin Jäggle (2003): Vom Mosezyklus und vom Erzählbogen. Bibeldidaktische Ansätze zum Buch Exodus, in: Elsenbast, Volker u.a.: Die Bibel als Buch der Bildung, Wien
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtlehrveranstaltung für Katholische Religionspädagogigk und Lehramtsstudium Kath. Religion
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47