Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
010290 VO Philosophie der Neuzeit (2010S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 15.12.2010
- Mittwoch 12.01.2011
- Mittwoch 19.01.2011
- Mittwoch 26.01.2011
- Mittwoch 02.02.2011
- Mittwoch 23.02.2011
- Mittwoch 02.03.2011
- Dienstag 12.04.2011
- Mittwoch 01.06.2011
- Mittwoch 29.06.2011
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 06.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 10.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 17.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 20.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 27.05. 16:15 - 18:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 31.05. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 07.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 10.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 14.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 17.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 21.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 24.06. 16:15 - 18:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 28.06. 10:15 - 12:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Einzelprüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überblick über einige wichtige Strömungen der neuzeitlichen Philosophie Europas.
Prüfungsstoff
Vorlesung, Materialblätter, Gespräch.
Literatur
Eine genaue Gliederung, Literaturhinweise und Textblätter werden während der Vorlesung zur Verfügung gestellt.Prüfungsrelevante Ersatzliteratur für Berufstätige ist am Sekretariat erhältlich (alle angeführten Texte sind zu lesen):
- Giovanni Pico della Mirandola, in: Philosophen der Renaissance
- Mario Erdheim: Anthropologische Modelle des 16. Jahrhunderts: Oviedo, Las Casas, Sahagun, Montaigne, in: W. Marschall (Hg.), Klassiker der Kulturanthropologie, München 1990
- Thomas Hobbes, in: Philosophen des 17. Jahrhunderts
- Francis Bacon, in: Philosophen des 17. Jahrhunderts
- René Descartes, in: Philosophen des 17. Jahrhunderts
- Jean-Jacques Rousseau, in: Philosophen des 18. Jahrhunderts
- Immanuel Kant, in: Philosophen des 18. Jahrhunderts
- Friedrich Nietzsche, in: Philosophen des 19. Jahrhunderts
- Karl Marx, in: Philosophen des 19. Jahrhunderts
- Sören Kierkegaard, in: Philosophen des 19. Jahrhunderts
- Giovanni Pico della Mirandola, in: Philosophen der Renaissance
- Mario Erdheim: Anthropologische Modelle des 16. Jahrhunderts: Oviedo, Las Casas, Sahagun, Montaigne, in: W. Marschall (Hg.), Klassiker der Kulturanthropologie, München 1990
- Thomas Hobbes, in: Philosophen des 17. Jahrhunderts
- Francis Bacon, in: Philosophen des 17. Jahrhunderts
- René Descartes, in: Philosophen des 17. Jahrhunderts
- Jean-Jacques Rousseau, in: Philosophen des 18. Jahrhunderts
- Immanuel Kant, in: Philosophen des 18. Jahrhunderts
- Friedrich Nietzsche, in: Philosophen des 19. Jahrhunderts
- Karl Marx, in: Philosophen des 19. Jahrhunderts
- Sören Kierkegaard, in: Philosophen des 19. Jahrhunderts
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für 011 (02W) und 012 (02W);
Pflichtfach für 011 D 3 (08W)
Pflichtfach für 011 D 3 (08W)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Neuzeitliches Denken kann als eine kreative Reflexion auf die soziokulturellen Umbrüche begriffen werden, die sich in den europäischen Gesellschaften seit dem späten Mittelalter ereignet haben; seit dem 18. Jh. vollzieht sich neuzeitliche Philosophie auch ausdrücklich als geschichtliche Selbstvergewisserung der "Neuzeit". Dabei lassen sich grob zwei Paradigmen unterscheiden: Neuzeit wird entweder als ein Prozess der Aufklärung oder - im Kontext der Fortschrittskritik - als "Dialektik der Aufklärung" gedeutet. Ausgehend von den im Renaissancedenken aufbrechenden Ideen der Selbstkreation und der Pluralität der Welten lässt sich allerdings noch ein dritter Strang freilegen, der als eine "Dialektik der Entgrenzung" umschrieben werden kann.