Universität Wien

010303 SE Spezielle Fachdidaktik II (2006S)

Spezielle Fachdidaktik II: KG im RU

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zunächst sollen Modelle kirchengeschichtlichen Unterrichts vorgestellt und sowohl in kirchengeschichtstheoretischer als auch in religionpädagogisch/didaktischer Hinsicht einer Sichtung unterzogen werden. Auf diese Weise wird sich - neben vorhandenen Stärken - das Defizit der Verwendung von kirchengeschichtlichen Inhalten im Religionsunterricht exakter benennen lassen. In einem dritten Schritt soll daher nach Umrissen einer zu entwickelnden neuen Verwendung der Kirchengeschichte im Religionsunterricht gesucht werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Sinnhaftigkeit wie auch die Gestaltung des Unterrichts in Kirchengeschichte im Rahmen des Faches Religion wird gegenwärtig häufig in Gesellschaft und Kirche diskutiert. Dementsprechend besteht einerseits ein Erneuerungsdruck, andererseits gilt es aber wohl auch die als wesentlich erachteten kirchengeschichtlichen Inhalte zu vermitteln.
In einem dritten Schritt ist daher nach Umrissen einer zu entwickelnden neuen Verwendung der Kirchengeschichte im Religionsunterricht zu suchen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es daher zu einer Entwicklung von, den gegenwärtigen Bedürfnissen Rechnung tragenden, Modellen kirchenhistorischen Lehrens in der Schule zu kommen.

Prüfungsstoff

Charakteristik kirchengeschichtlicher Modelle anhand von vorliegender Literatur bzw. anhand von im Unterricht verwendeten Lehrbüchern. Aufstellung von Hypothesen, "wie man's besser machen könnte".

Literatur

BASTEL Heribert, Vergangenheit motiviert zur Zukunft. Skizzenhafte Überlegungen zur Kirchengeschichtsdidaktik: Schulfach Religion 8 (1989) 309-316
BIEHL Peter, Die geschichtliche Dimension religiösen Lernens. Anmerkungen zur Kirchengeschichtsdidaktik: JRP 18 (2002) 135-143
BIEHL Peter, Die geschichtliche Dimension religiösen Lernens. Anmerkungen zur Kirchengeschichtsdidaktik; in: Religionsdidaktik. Christoph BIZER u. a. Hg. (JRP 18) Neukirchen-Vluyn 2002, 135-143
Das Lernfeld "Kirchengeschichte" im Religionsunterricht: Didaktik des Religionsunterrichts. Ein Leitfaden. Fritz WEIDMANN Hg., Donauwörth 71997, 234-242
HASBERG Wolfgang, Kirchengeschichte in der Sekundarstufe I. Analytische, kontextuelle und konstruktiv-pragmatische Aspekte zu den Bedingungen und Möglichkeiten der Kooperation von Geschichts- und Religionsunterricht im Bereich der Kirchengeschichte, dargestellt am Beispiel der Kreuzzugsbewegung, Trier 1994
JENDORFF Bernhard, Kirchengeschichtsdidaktische Grundregeln: rhs 38 (1995) 282-290
KÖNIG Klaus, Kirchengeschichtsdidaktische Grundregeln: Religionsdidaktik in Grundregeln. Leitfaden f. d. Religionsunterricht. Hrsg. v. Engelbert GROSS u. Klaus König, Regensburg 1996, 182-202
KÖNIG Klaus, Lernen aus der Geschichte des Christentums / Kirchengeschichtsdidaktik: NHRPK 225-228
LACHMANN Rainer/ RUPPERT Godehard, Schiff im Strom der Zeit. Ökumenischer Religionsunterricht in der Praxis: RpB 42 (1999) 111-114
LEIMGRUBER Stephan, Erinnerungsgeleitetes Lernen: Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Georg HILGER u. a. Hg., München 2001, 340-348
MESTEL Bernhard, Kirchengeschichte - auch heute noch konstitutiver Bestandteil des Religions- und Geschichtsunterrichts: Kirchengeschichte und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Gerhard SCHRÖTTEL, W. HAUßMANN, I. SCHRÖTTEL u. W. SCHRÖTTEL Hg., Neuendettelsau 1997, 66-95
MÜNCH-LABACHER Gudrun, Kirchengeschichtsdidaktik: RpB o. Jg. (1994) 107-118.
RUPPERT Godehard, "... uninteressant und langw

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Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47