Universität Wien

010304 SE Spezielle Fachdidaktik IV (2007S)

Spezielle Fachdidaktik IV: Heilige Räume

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mi 25.4.2007 14:00-18:00 Sitzungssaal der Fakultät (HG, 2. Stock); zusätzliche Anmeldung über die e-learning Plattform WebCT Vista

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch 21.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auch bekennende Agnostiker begeben sich in Kirchen, wenn Sie während des hektischen Alltags zur Ruhe kommen wollen. Wallfahrten boomen ebenso wie die dazu passende Literatur, wenn sie nur exotisch genug sind. Menschen unterschiedlichster religiöser Orientierung besuchen als Touristen getarnt prominente kirchliche Gebäude in solchen Mengen, dass Denkmalschutzbeauftragte ob deren sudativen, spirativen und thermischen Emissionen in Angst um die historische Substanz versetzt werden. So verweist der Wiener Stephansdom, was Besucherzahlen betrifft, die touristischen Highlights Schloss Schönbrunn und Hohensalzburg locker auf die Plätze, auch wenn er mangels Eintrittskontrolle an diesem Bewerb nur außer Konkurrenz teilnehmen kann. Während die (kunst-)historische Erschließung durchaus ansprechend organisiert ist, erwartet man pastorale an Touristen gerichtete Programme nicht nur an diesem Ort vergeblich. So verwundert es ganz und gar nicht, wenn sich der Bischof von Magdeburg im Geleitwort zu Birgit Neumanns und Antje Röseners Kirchenpädagogik wundert, dass "sich so viele Menschen in Kirchbau- und Fördervereinen engagiert haben, die noch gar nicht zu unserer Kirche gehören", um dann doch einen Aspekt anzusprechen, der die Bedeutung des Kirchenraumes erweitert: "Wie sind die Kirchenräume außer für den Gottesdienst auch Besucher zum Anschauen und zum stillen Gebet zu öffnen? Wie kann es gelingen, dass das durch Architektur, Skulpturen und Gemälde sichtbar gewordene Wort Gottes für Kirchenferne und -fremde hör- und verstehbar gemacht wird" (Neumann 7).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Texturen expliziter und impliziter Religion erkennen
Mit Texturen expliziter und impliziter Religion umgehen lernen

Prüfungsstoff

Einführung in die theoretischen Grundlagen (Religionsbegriff, Kirchenpädagogik, Theologische Kirchenbauprogramme) - Gemeinsame Arbeit an didaktischen Modellen für den Religionsunterricht (Selbstversuche, Referate, Hausarbeiten, fachdidaktische Abschlussarbeit). Unterstützung durch die e-Learning-Plattform WebCT Vista

Literatur

KETZER Johannes, Implizite Religionspädagogik¿?: RpB 53 (2004) 59-62
NEUMANN Birgit, Kirchenpädagogik. Kirchen öffnen, entdecken und verstehen. Ein Arbeitsbuch, Gütersloh 2003, 7.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Pflichtflehrveranstaltung für das Lehramtsstudium im UF Kath. Religion

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27