Universität Wien

010315 SE Allgemeine Fachdidaktik: Religionsdidaktik an Pflichtschulen (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 1 - Katholische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 22.10. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 05.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 19.11. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 03.12. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 10.12. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Mittwoch 14.01. 09:30 - 12:30 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Situation der Grundschule und Grundschüler/innen; Ziele der Grundschule; aktuelle grundschulpädagogische Diskussion und Entwicklung; didaktische Ansätze des Religionsunterrichts an Grundschulen; Lehrpläne des Gesamtunterrichts und des Religionsunterrichts mit möglichen Kooperations- und Interaktionsmöglichkeiten; Konzeption aktueller Religionsbücher; elementare Methoden (des RU) an der Grundschule.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme
Erfüllung der Übungsaufgaben
Erstellung einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mit der grundschulpädagogischen und religionsdidaktischen Diskussion vertraut werden; Entwicklung religionsdidaktischer Ansätze seit dem Vat. II für den Religionsunterricht mit
6-10-jährigen kennen; die Konzeption der aktuellen Lehrpläne und Unterrichtswerke studieren; didaktisch und methodisch Zugänge für Grundschule erarbeiten und reflektieren; auf das Pflichtschulpraktikum vorbereitet und dafür qualifiziert werden.

Prüfungsstoff

Selbsttätige Aneignung von gezielten Inputs in Einzel-, Partner- u. Gruppenarbeit; Arbeit mit verschiedenen Medien und Materialien; exemplarische didaktische Arrangements zu einzelnen Ansätzen; Seminararbeiten unter Bedacht auf verschiedene Medien und Methoden mit Einbeziehung der Seminargruppe als exemplarischen Lernort.

Literatur

GRETHLEIN, Christian/LÜCK, Christhard (2006): Religion in der Grundschule. Göttingen
HILGER, Georg /RITTER, Werner H. (2006): Religionsdidaktik Grundschule.
Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. München
HILGER, Georg/LEIMGRUBER, Stephan/ZIEBERTZ, Hans Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München
FAUST-SIEHL, Gabriele u.a. (1996): Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Reinbeck b. Hamburg
ISENBERG, Wolfgang, Hg. (1996): Im Zeichen einer veränderten Kindheit. Religionsunterricht an Grundschulen (1996): In: Bensberger Protokolle 86. Bensberg
RENDLE, Ludwig Hg. (2007): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht. München
SCHWEITZER, Friedrich/FAUST-SIEHL, Gabriele (20004): Religion in der Grundschule.
Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt/M:
FISCHER, Dietlind Hg. (2001): Religion lernen in der Grundschule. Ein Lesebuch. Münster
HALBFAS Hubertus (1983-1986): Religionsunterricht in der Grundschule 1-4. Düsseldorf
JÄGGLE Martin u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religion 1-4. St. Pölten
NEUHOLD Hans u.a. (1994-1997): Handbücher zu Religionsbuch 1-4. Graz

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PF für 012 alt (02W)
PF für 020 alt (02W)
zum FAP an RU begleitend empfohlen

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27