010326 PV Privatissimum (2006W)
Privatissimum für Habilitanden, Doktoranden und Diplomanden
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ab 10.10.2006, Di 18:00-21:00 (14-tägig), SE-Raum 5 (Schenkenstraße 8-10)
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zur Einführung:
J. Habermas/J. Ratzinger, Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion, Freiburg 2005
Johann Figl, Art. Säkularisierung, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe, hg. von Peter Eicher, Band 4 (2005) 72-80
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung (10. Oktober 2006, 18.00 Uhr, Schenkenstraße, SE-Raum) bekannt gegeben.
Zur Einführung:
J. Habermas/J. Ratzinger, Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion, Freiburg 2005
Johann Figl, Art. Säkularisierung, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe, hg. von Peter Eicher, Band 4 (2005) 72-80
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung (10. Oktober 2006, 18.00 Uhr, Schenkenstraße, SE-Raum) bekannt gegeben.
J. Habermas/J. Ratzinger, Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion, Freiburg 2005
Johann Figl, Art. Säkularisierung, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe, hg. von Peter Eicher, Band 4 (2005) 72-80
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung (10. Oktober 2006, 18.00 Uhr, Schenkenstraße, SE-Raum) bekannt gegeben.
Zur Einführung:
J. Habermas/J. Ratzinger, Dialektik der Säkularisierung. Über Vernunft und Religion, Freiburg 2005
Johann Figl, Art. Säkularisierung, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe, hg. von Peter Eicher, Band 4 (2005) 72-80
Weitere Literatur wird in der Vorbesprechung (10. Oktober 2006, 18.00 Uhr, Schenkenstraße, SE-Raum) bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Pflichtfach für alle DissertantInnen und Wahlfach für DiplomandInnen
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:47
Das Thema des Privatissimums ist in diesem Semester die Frage, wie sich Säkularisierung und Christentum in der geschichtlichen Entwicklung sowie in aktuellen Situationen verhalten, besonders wird dabei eine Pluralität von Religionen in Europa und die daraus folgenden Konsequenzen für das Christentum und für eine säkular geprägte Kultur (wie z. B. Religionsfreiheit, Meinungs- und Pressefreiheit) bedacht.