010330 VO Kirchengeschichte Österreichs I (2007S)
Kirchengeschichte Österreichs I: Von den Anfängen des Christentums bis ins Hochmittelalter
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Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 19.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 26.03. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 16.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 23.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 30.04. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 07.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 14.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 21.05. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 04.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 11.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 18.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 25.06. 13:00 - 15:00 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Vorlesung soll für Theologen, aber auch für sonstige Studierende, die an Religion und Kirche interessiert sind, Geschehens-Kenntnisse vermitteln, die ein Verstehen auch gegenwärtiger Ereignisse und Vorkommnisse ermöglichen.
Damit soll es möglich werden abschätzen zu können, ob etwa eine Planung als "realistisch" oder "geschehens-unmöglich" einzuschätzen ist.
Dabei wird Geschichte genommen als Möglichkeit zum Gewinn von Erfahrungen.
Diese Empirie stellt ein wesentliches Moment für ein verantwortetes Selbst- bzw. Fremd-Coaching dar.
Damit soll es möglich werden abschätzen zu können, ob etwa eine Planung als "realistisch" oder "geschehens-unmöglich" einzuschätzen ist.
Dabei wird Geschichte genommen als Möglichkeit zum Gewinn von Erfahrungen.
Diese Empirie stellt ein wesentliches Moment für ein verantwortetes Selbst- bzw. Fremd-Coaching dar.
Prüfungsstoff
Die Vorlesung versteht sich als eine Vertiefung von im Überblick gebotener Kirchengeschichte. Sie ist spezifiziert durch das Materialfeld "Österreich".
In diesem Kontext kann besonders quellennahe gearbeitet werden.
Von daher ist diese Lehrveranstaltung eine Wiederaufnahme des im Wintersemester 2004/05 gestarteten größeren Projektes zur Erforschung der religiösen und kirchlichen Alltagsgeschichte des Donau-Alpen-Adria-Raumes.
In diesem Kontext kann besonders quellennahe gearbeitet werden.
Von daher ist diese Lehrveranstaltung eine Wiederaufnahme des im Wintersemester 2004/05 gestarteten größeren Projektes zur Erforschung der religiösen und kirchlichen Alltagsgeschichte des Donau-Alpen-Adria-Raumes.
Literatur
Wird in der Vorlesung vorgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Hauptvorlesung für Katholische Religionspädagogik (neuer Studienplan). (Freies) Wahlfach für alle übrigen katholisch-theologischen Studienrichtungen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Als zu behandelnder Zeitraum werden die Phasen von den Anfängen des Christentums im oben beschriebenen Raum bis herauf zur hochmittelalterlichen Institualisierung der Kirche erfaßt.