010341 SE Religiöse Genderfragen qualitativ erforschen (2007S)
Religiöse Genderfragen qualitativ erforschen - Qualitative Sozialforschung im Kontext praktisch-theologischer Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 27.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Samstag 28.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Freitag 18.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Samstag 19.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wer verstehen will, wie gender- und zeitgerechte Bedingungen für die Aneignung und die Praxis des christlichen Glaubens hier und heute ausschauen, wird aktuelle Lebens- und Glaubenserfahrungen heutiger Frauen und Männer, Burschen und Mädchen erkunden wollen. Wenn untersucht werden soll, wie Menschen leben und glauben können, wie sie ihr (Glaubens-)Leben mit beziehungsweise trotz Belastungen und Brüchen lebenswert zu gestalten versuchen und welche Erwartungen und Wünsche an die gesellschaftliche und kirchliche Um- und Mitwelt der Betroffenen dadurch entstehen, braucht es eine Vorgehensweise, die Erfahrungen benennen und für die weitere Untersuchung operationalisieren kann. Wer also im Verfolgen des eigenen Forschungsinteresses Menschen befragen will, braucht dafür eine Grundausstattung an wissenschaftlichem Know-how: ausreichendes Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten des Befragens, gute Voraussetzungen für eine reflektierte Entscheidung über eine bestimmte Vorgangsweise, eine fundierte Analyse- und Deutungskompetenz und schließlich zusätzlich zu einer umfassenden theologischen Ausbildung auch den Willen, entstehende Fragen und Theorieansätze theologisch zu durchdringen. Qualitativ-empirische Forschung gestaltet sich als kreativer Prozess, der sich auf bestimmte und bestimmbare Prämissen stützt. Deren Kenntnis bildet eine notwendige Voraussetzung für sachgerechtes Forschen im qualitativen Kontext. Diese Grundsätze und Regeln verstehen sich jedoch nicht als starre Vorgabe, sondern als flexibles Rüstzeug für konkretes Forschungshandeln, das in der Tuchfühlung mit der zu erkundenden Wirklichkeit sich je neu als plausibel und praktikabel bewähren muss.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Vorlesung bietet eine Einführung für Interessierte, vor allem aber eine konkrete Hilfestellung für jene, die im Rahmen ihrer schriftlichen Qualifikationsarbeiten empirisch arbeiten wollen. Die Frage nach einem methodisch reflektierten und intersubjektiv nachvollziehbaren Zugang zu den Erfahrungen der Menschen und den gesellschaftlichen Strukturen, die diese bedingen, ist das Kernproblem einer sich als erfahrungsbezogen verstehenden Praktischen Theologie. In dieser Lehrveranstaltung wird es um das praktische Erproben und Einüben qualitativer Vorgangsweisen gehen. Wir werden gemeinsam die einzelnen Schritte exemplarisch durchlaufen und die erforderlichen Theorieschritte an konkreten Beispielen erarbeiten.
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Übungseinheiten
Literatur
Reader
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Wahlfachseminar - Frauen- und Geschlechterforschung (Pflichtlehrveranstaltung für Katholische Fachtheologie, Katholische Religionspädagogik und Lehramtssstudium im Unterrichtsfach Kath. Religion)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27