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010351 VO Philosophie der Gegenwart (2025S)
Die Moderne als zweite Achsenzeit. Auf dem Weg zu einer globalen Geschichtsphilosophie
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Lehrender Hans Schelkshorn.
- N Donnerstag 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 20.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 27.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 03.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 10.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 08.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 15.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 22.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 05.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Donnerstag 26.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 6 Franz König Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach dem 2. Weltkrieg hat Jaspers mit der Theorie der Achsenzeit einen bedeutenden Beitrag zu einer nichteurozentrischen Geschichtsphilosophie gelegt. Die These von drei Geburtstorten der Philosophie (Abendland, China, Indien) ist allerdings erst Jahrzehnte später von der Bewegung der „interkulturellen Philosophie“ aufgegriffen und in der Folge auch erweitert worden, um auch die Philosophien Afrika und Lateinamerikas zu integrieren. Die Theorie der Achsenzeit fungierte jedoch bereits bei Jaspers als „Archäologie der Moderne“ (Assmann). Inzwischen ist die Theorie der Achsenzeit sowohl von der Makrosoziologie, insbesondere von der „civilization theory“ (Eisenstadt, Arnason) als auch von philosophischen Theorien der Moderne (Habermas, Taylor) in völlig unterschiedlicher Weise rezipiert worden. Während für Eisenstadt und Arnason die Achsenzeit das Fundament für die Theorie der „multiple modernities“ bildet, deutet Habermas die Moderne als Überwindung der Achsenzeit. Vor diesem Hintergrund soll in dieser Vorlesung die Moderne als zweite Achsenzeit bestimmt werden, in der die Aufklärungsprozesse unterschiedlicher Kulturen in dem weiten Rahmen einer Weltgesellschaft zusammenfließen.Methode: Vorlesung / Vortrag mit Möglichkeit zur Diskussion.Gliederung, Literaturhinweise und Textblätter werden während der Vorlesung nach und nach auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfungen in Präsenz, handgeschrieben. Bitte schreiben Sie möglichst leserlich, in ganzen Sätzen, und ausführlich. Gehen Sie auf die Stichworte in der Fragestellung ein, womit sich auch ein argumentativer Bogen ergibt.
Keine Hilfsmittel erlaubt. Ein "antritts-loses" Abbrechen der Prüfung zu Beginn ist nicht möglich.
Sprache, in der die LV-Prüfung abgehalten wird: Deutsch, bei Bedarf auch in Englisch oder Spanisch.
Anmeldung 21-7 Tage vorher auf U:SPACE.
Vier Prüfungstermine sind vorgeschrieben: Ende Juni / Anfang Juli, sowie zu Beginn, Mitte und Ende des Wintersemesters.
Keine Hilfsmittel erlaubt. Ein "antritts-loses" Abbrechen der Prüfung zu Beginn ist nicht möglich.
Sprache, in der die LV-Prüfung abgehalten wird: Deutsch, bei Bedarf auch in Englisch oder Spanisch.
Anmeldung 21-7 Tage vorher auf U:SPACE.
Vier Prüfungstermine sind vorgeschrieben: Ende Juni / Anfang Juli, sowie zu Beginn, Mitte und Ende des Wintersemesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Note ab 51% der Antworten insgesamt richtig / ausreichend beantwortet.
Prüfungsstoff
Stoff der Prüfung sind alle in den Vorlesungen präsentierte Inhalte sowie Vorlesungsunterlagen auf Moodle, das heißt Gliederungen, Textblätter, etwaige ergänzende Texte.
Literatur
Zur ersten Orientierung:
Jan Assmann: Achsenzeit. Eine Archäologie der Moderne, München 2018.
Johann P. Arnason / Shmuel N. Eisenstadt / Björn Wittrock (Hg.), Axial Civilizations and World History, Leiden, Boston 2005.
Johann P. Arnason, (2002), Civilizations in Dispute: Historical Questions and Theoretical Traditions. Leiden: Brill.
Robert N. Bellah, Religion in Human Evolution. From the Paleolithic to the Axial Age, Cambridge (Mass.) 2011.
Eisenstadt, Shmuel N. (ed.): The Origins and Diversity of Axial Age Civilizations, New York: Suny Press, 1986.
Shmuel N. Eisenstadt, Comparative Civilizations and Multiple Modernities, Leiden 2003.
Jürgen Habermas: Auch eine Geschichte der Philosophie. 2 Bde., Berlin 2019.
Jaspers, Karl: Vom Ursprung und Ziel der Geschichte, München/Zürich 1949.
Ram Adhar Mall /Heinz Hülsmann: Die drei Geburtsorte der Philosophie. China, Indien, Europa, Bonn1989
Hans Schelkshorn, Die Moderne als zweite Achsenzeit. Zu einer globalen Geschichtsphilosophie mit und gegen Jaspers, in: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren 38 (2017), 81-102.
Hans Schelkshorn: The Axial Age and Multiple Modernities. Philosophical Reflections on the Universal Claims of European Civilization, in: Lu̓ bomír Dunaj, Jeremy C.A. Smith and Kurt C.M. Mertel (eds.), Civilization, Modernity, and Critique. Engaging Johann P. Árnason’s Macro-Social Theory, London. New York: Routledge 2023, 117-132.
Jan Assmann: Achsenzeit. Eine Archäologie der Moderne, München 2018.
Johann P. Arnason / Shmuel N. Eisenstadt / Björn Wittrock (Hg.), Axial Civilizations and World History, Leiden, Boston 2005.
Johann P. Arnason, (2002), Civilizations in Dispute: Historical Questions and Theoretical Traditions. Leiden: Brill.
Robert N. Bellah, Religion in Human Evolution. From the Paleolithic to the Axial Age, Cambridge (Mass.) 2011.
Eisenstadt, Shmuel N. (ed.): The Origins and Diversity of Axial Age Civilizations, New York: Suny Press, 1986.
Shmuel N. Eisenstadt, Comparative Civilizations and Multiple Modernities, Leiden 2003.
Jürgen Habermas: Auch eine Geschichte der Philosophie. 2 Bde., Berlin 2019.
Jaspers, Karl: Vom Ursprung und Ziel der Geschichte, München/Zürich 1949.
Ram Adhar Mall /Heinz Hülsmann: Die drei Geburtsorte der Philosophie. China, Indien, Europa, Bonn1989
Hans Schelkshorn, Die Moderne als zweite Achsenzeit. Zu einer globalen Geschichtsphilosophie mit und gegen Jaspers, in: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren 38 (2017), 81-102.
Hans Schelkshorn: The Axial Age and Multiple Modernities. Philosophical Reflections on the Universal Claims of European Civilization, in: Lu̓ bomír Dunaj, Jeremy C.A. Smith and Kurt C.M. Mertel (eds.), Civilization, Modernity, and Critique. Engaging Johann P. Árnason’s Macro-Social Theory, London. New York: Routledge 2023, 117-132.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
für 011 (15W) FTH 18 (Wahl)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 13:45