010363 VO Religionsunterricht im Spannungsfeld von Glaubensgemeinschaften, Pädagogik und Gesellschaft (2008S)
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Montag 21.04. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 28.04. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 05.05. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 19.05. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 26.05. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 02.06. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 09.06. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 16.06. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 23.06. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Montag 30.06. 17:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Privatisierung von Religion und religiöses Halbwissen stellen eine Herausforderung für die Inhalte und die Organisation religiösen Lehrens und Lernens dar. Gibt es so etwas wie ein unaufgebbares religiöses Grundwissen? Wie kann Religionsunterricht an der öffentlichen Schule im Spannungsfeld der Ansprüche von Glaubensgemeinschaften und der Pädagogik sowie den kritischen Anfragen der Gesellschaft sinnvoll begründet und gestaltet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Historische und gesellschaftliche Bedingungen religiösen Lernens in der Schule verstehen und aktualisierenn lönnen
Begründungen für religiöse Bildung kennen, reflektieren und auf eine spezifische Situation anwenden können
Didaktische Modelle des RU kennen und bewerten können
Typische Themen und methoden des RU kennen und reflektieren
Begründungen für religiöse Bildung kennen, reflektieren und auf eine spezifische Situation anwenden können
Didaktische Modelle des RU kennen und bewerten können
Typische Themen und methoden des RU kennen und reflektieren
Prüfungsstoff
Literatur
G. Hilger u.a., Religionsdidaktik, München 2002
J. Kunstmann, Religionspädagogik, Tübingen 2004
M. Jakobs, Ist Zweigleisigfahren der Dritte Weg? Aktuelle Entwicklungen des schulischen Religionsunterrichts in der Schweiz, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 6/2007, H.1 123-133.
M. Jakobs, Religiöse Kompetenz als Ziel religiöser Grundbildung, in: Martin Rothgangel / Dietlind Fischer (Hg.), Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, Münster 2004, 179-188.
J. Kunstmann, Religionspädagogik, Tübingen 2004
M. Jakobs, Ist Zweigleisigfahren der Dritte Weg? Aktuelle Entwicklungen des schulischen Religionsunterrichts in der Schweiz, in: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 6/2007, H.1 123-133.
M. Jakobs, Religiöse Kompetenz als Ziel religiöser Grundbildung, in: Martin Rothgangel / Dietlind Fischer (Hg.), Standards für religiöse Bildung? Zur Reformdiskussion in Schule und Lehrerbildung, Münster 2004, 179-188.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(freies) Wahlfach für 011, 012 und 020
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27