014002 VO Koranexegese I (tafsir) (2025S)
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Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 17.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 31.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 28.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 12.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 26.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 02.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 16.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Montag 23.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Vorlesung führt in die methodischen Grundlagen der Koranexegese (Tafsīr) und der Hermeneutik ein. Zentrale Themen, Begriffe und Konzepte werden anhand vormoderner und zeitgenössischer Quellen kritisch diskutiert. Dabei werden aus der vormodernen exegetischen Literatur exemplarisch Texte aus sunnitischen, schiitischen, muʿtazilitischen und mystischen Traditionen analysiert. Ergänzend dazu werden moderne exegetische Ansätze betrachtet, darunter reformistische, historisch-kontextualisierende und geschlechtersensible Interpretationen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Reflexion von Kontinuitäten und Brüchen zwischen klassischen und modernen Methoden der Koraninterpretation. Die Veranstaltung vermittelt eine fundierte theoretische und methodische Grundlage für das Verständnis der vielschichtigen Interpretationsgeschichte des Korans.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
45-50 Punkte = 1 (sehr gut)
38-44 Punkte = 2 (gut)
30-37 Punkte = 3 (befriedigend)
25-29 Punkte = 4 (genügend)
0-24 Punkte = 5 (nicht genügend)
38-44 Punkte = 2 (gut)
30-37 Punkte = 3 (befriedigend)
25-29 Punkte = 4 (genügend)
0-24 Punkte = 5 (nicht genügend)
Prüfungsstoff
Alle in der Vorlesung thematisierten Themen.Unterlagen: Power Points, Mitschriften & Lektüre im Ordner; für das Bestehen der Prüfung müssen ALLE Unterlagen berücksichtigt werden; die pptx allein reichen nicht aus
Literatur
• Aslan, Ednan, „Der Koran als Quelle der islamischen Religionspädagogik“, in Aslan (Hg.), Handbuch Islamische Religionspädagogik, Göttingen: V&R Unipress, Vienna University Press, 2022, S. 59-71.
• Asatryan, Mushegh, „An Early Shīʿi Cosmology: Kitāb al-Ashbāḥ Wa l-Aẓilla and Its Milieu”, in: Studia Islamica, vol. 110, no. 1, 2015, S. 1–80.
• El Omari, Dina, „Gender als Herausforderung theologischer Ethik“, in: Amir Dziri (Hg.), Theologie–gendergerecht? Perspektiven für Islam und Christentum, Regensburg: Pustet, 2021, S. 295–312.
• Geissinger, Ash, „Feminist Muslim (re)interpretations of Early Islam”, in: Routledge Handbook on Early Islam, 2018, S. 296-308.
• Halm, Heinz, Die Araber: Von Der Vorislamischen Zeit Bis Zur Gegenwart, 4. Edition, München: C.H.Beck, 2004, S. 21-58.
• Ibrahim, Celene, Women and Gender in the Qurʾan, Oxford University Press, 2020, S. 1-18.
• Kermani, Navid, Gott ist schön - Das ästhetische Erleben des Korans, München: C.H. Beck, 2015, S. 98-120.
• Klausing, Kathrin, Geschlechterrollenvorstellungen im Tafsīr, Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 13, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014, S. 221-248.
• Kurt, Tugrul, „Die isrāʾīliyyāt - Rekonstruktion oder Biblisierung des Korans? Versuch einer Analyse der Funktion und Nutzung der jüdisch-christlichen Überlieferungen in der islamischen Exegesetradition“, in: Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien, Islamische Theologie und Naturwissenschaft, Bd. 5, 2020, S. 183-196.
• Lecker, Michael, „Pre-Islamic Arabia”, in: Robinson (Hg.), The New Cambridge History of Islam, Vol 1, Cambridge: Cambridge University Press, 2010, S. 153-170.
• Lehner-Hartmann, Andrea/Lehner, Erich, „Geschlechterbewusste Arbeit zu Gottesbildern im Religionsunterricht“, Gender, Religion, Bildung, 2009, S. 194-207.
• Mahootian, Farzad, „Ideals of Human Perfection: A Comparison of Sufism and Transhumanism“, in: Hava Tirosh-Samuelson/Kenneth L. Mossman (Hg.), Building Better Humans? Refocusing the Debate on Transhumanism, Frankfurt/Berlin/Bern: Peter Lang, 2012, Band 3, S. 133-156.
• Neuwirth, Angelika, Der Koran als Text der Spätantike - Ein europäischer Zugang, Berlin: Verlag der Weltreligionen, 2010, S. 91-119.
• Neuwirth, Angelika, „Biblische Passionen als Herausforderung. Verhandlung, emotionale Entschärfung und Rekonstruktion des Abrahamsopfers im Koran“, Paragrana, vol. 20, no. 2, 2011, S. 17-27.
• Özsoy, Ömer, „Das Unbehagen der Koranexegese”, in: Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien, Band 1, Frankfurt: EB Verlag, 2014.
• Paret, Rudi, „Die Entstehungszeit des islamischen Bilderverbots“, in: Kunst des Orients, vol. 11, no. 1/2, 1976, S. 158–181.
• Radtke, Bernd, „Die älteste islamische Kosmographie Muhammad-i Tusis 'Aga'ib ul-mahluqat“, in: Der Islam - Zeitschrift für Geschichte und Kultur des Islamischen Orients, 64, 1987, S. 278-288.
• Saleh, Walid A., „Preliminary Remarks on the Historiography of Tafsīr in Arabic: A History of the Book Approach”, in: Journal of Qur’anic Studies, vol. 12, 2010, S. 6–40.
• Seker, Nimet, Der Koran als Rede und Text, Berlin: EB Verlag, 2019, S. 13-59.
• Seker, Nimet, Der Koran als Rede und Text, Berlin: EB Verlag, 2019, S. 144-152.
• Sinai, Nicolai, „Gottes Wort und menschliche Deutung: Überlegungen zum Verhältnis von islamischer Schriftauslegung und historischer Kritik", in: Andreas Feldtkeller/Notger Slenczka, Deutung des Wortes – Deutung der Welt im Gespräch zwischen Islam und Christentum, Leipzig, 2015, S. 151–171.
• Takım, Abdullah, „Und meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge“ (Koran 7:156). Das islamische Menschenbild und die Seelsorge im Islam“, in: Cibedo-Beiträge, 4 (2016), S. 134-143.
• Tillschneider, Hans-Thomas, Typen historisch-exegetischer Überlieferung. Formen, Funktionen und Genese des asbāb al-nuzūl-Materials, Würzburg: Ergon, 2011, S. 317-348.
• Tottoli, Roberto, Biblical Prophets in the Qur'an and Muslim Literature, Routledge, 2001, Kapitel: The Biblical Prophets in Qurʾānic Exegesis.
• Asatryan, Mushegh, „An Early Shīʿi Cosmology: Kitāb al-Ashbāḥ Wa l-Aẓilla and Its Milieu”, in: Studia Islamica, vol. 110, no. 1, 2015, S. 1–80.
• El Omari, Dina, „Gender als Herausforderung theologischer Ethik“, in: Amir Dziri (Hg.), Theologie–gendergerecht? Perspektiven für Islam und Christentum, Regensburg: Pustet, 2021, S. 295–312.
• Geissinger, Ash, „Feminist Muslim (re)interpretations of Early Islam”, in: Routledge Handbook on Early Islam, 2018, S. 296-308.
• Halm, Heinz, Die Araber: Von Der Vorislamischen Zeit Bis Zur Gegenwart, 4. Edition, München: C.H.Beck, 2004, S. 21-58.
• Ibrahim, Celene, Women and Gender in the Qurʾan, Oxford University Press, 2020, S. 1-18.
• Kermani, Navid, Gott ist schön - Das ästhetische Erleben des Korans, München: C.H. Beck, 2015, S. 98-120.
• Klausing, Kathrin, Geschlechterrollenvorstellungen im Tafsīr, Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 13, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014, S. 221-248.
• Kurt, Tugrul, „Die isrāʾīliyyāt - Rekonstruktion oder Biblisierung des Korans? Versuch einer Analyse der Funktion und Nutzung der jüdisch-christlichen Überlieferungen in der islamischen Exegesetradition“, in: Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien, Islamische Theologie und Naturwissenschaft, Bd. 5, 2020, S. 183-196.
• Lecker, Michael, „Pre-Islamic Arabia”, in: Robinson (Hg.), The New Cambridge History of Islam, Vol 1, Cambridge: Cambridge University Press, 2010, S. 153-170.
• Lehner-Hartmann, Andrea/Lehner, Erich, „Geschlechterbewusste Arbeit zu Gottesbildern im Religionsunterricht“, Gender, Religion, Bildung, 2009, S. 194-207.
• Mahootian, Farzad, „Ideals of Human Perfection: A Comparison of Sufism and Transhumanism“, in: Hava Tirosh-Samuelson/Kenneth L. Mossman (Hg.), Building Better Humans? Refocusing the Debate on Transhumanism, Frankfurt/Berlin/Bern: Peter Lang, 2012, Band 3, S. 133-156.
• Neuwirth, Angelika, Der Koran als Text der Spätantike - Ein europäischer Zugang, Berlin: Verlag der Weltreligionen, 2010, S. 91-119.
• Neuwirth, Angelika, „Biblische Passionen als Herausforderung. Verhandlung, emotionale Entschärfung und Rekonstruktion des Abrahamsopfers im Koran“, Paragrana, vol. 20, no. 2, 2011, S. 17-27.
• Özsoy, Ömer, „Das Unbehagen der Koranexegese”, in: Frankfurter Zeitschrift für islamisch-theologische Studien, Band 1, Frankfurt: EB Verlag, 2014.
• Paret, Rudi, „Die Entstehungszeit des islamischen Bilderverbots“, in: Kunst des Orients, vol. 11, no. 1/2, 1976, S. 158–181.
• Radtke, Bernd, „Die älteste islamische Kosmographie Muhammad-i Tusis 'Aga'ib ul-mahluqat“, in: Der Islam - Zeitschrift für Geschichte und Kultur des Islamischen Orients, 64, 1987, S. 278-288.
• Saleh, Walid A., „Preliminary Remarks on the Historiography of Tafsīr in Arabic: A History of the Book Approach”, in: Journal of Qur’anic Studies, vol. 12, 2010, S. 6–40.
• Seker, Nimet, Der Koran als Rede und Text, Berlin: EB Verlag, 2019, S. 13-59.
• Seker, Nimet, Der Koran als Rede und Text, Berlin: EB Verlag, 2019, S. 144-152.
• Sinai, Nicolai, „Gottes Wort und menschliche Deutung: Überlegungen zum Verhältnis von islamischer Schriftauslegung und historischer Kritik", in: Andreas Feldtkeller/Notger Slenczka, Deutung des Wortes – Deutung der Welt im Gespräch zwischen Islam und Christentum, Leipzig, 2015, S. 151–171.
• Takım, Abdullah, „Und meine Barmherzigkeit umfasst alle Dinge“ (Koran 7:156). Das islamische Menschenbild und die Seelsorge im Islam“, in: Cibedo-Beiträge, 4 (2016), S. 134-143.
• Tillschneider, Hans-Thomas, Typen historisch-exegetischer Überlieferung. Formen, Funktionen und Genese des asbāb al-nuzūl-Materials, Würzburg: Ergon, 2011, S. 317-348.
• Tottoli, Roberto, Biblical Prophets in the Qur'an and Muslim Literature, Routledge, 2001, Kapitel: The Biblical Prophets in Qurʾānic Exegesis.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 03.1A
Letzte Änderung: Fr 13.06.2025 11:25