014011 VU Einführung in die islamische Ästhetik, Kunst- und Kulturgeschichte (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 10:00 bis Di 25.02.2025 09:59
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Mittwoch 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Mittwoch 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Vorlesung mit Übung (VU) wird die Geschichte des Islams und der islamischen Ästhetik, Kunst- und Kulturgeschichte in ihren Grundzügen von den Anfängen auf der arabischen Halbinsel bis zur Gegenwart behandelt und die Pluralität innerhalb der islamischen Geistes-, Kultur- und Kunstgeschichte in den verschiedenen Lebenswelten von MuslimInnen erarbeitet. Es werden sekundäre Quellen und eine kleine Anzahl repräsentativer Primärquellen in Übersetzung verwendet. Das Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt (PPT-Präsentationen, Texte zur Lehrveranstaltung).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese VU ist prüfungsimmanent, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht. Neben inhaltlichen Inputs durch die Lehrveranstaltungsleiterin steht die gemeinsame Erarbeitung der Inhalte im Vordergrund. Die von den Studierenden zu erbringenden Leistungen bestehen neben der regelmäßigen Teilnahme in der Vorbereitung eines Themas mit einer mündlichen Präsentation und einer schriftlichen Seminararbeit.
Mündliche Präsentation, schriftliche Seminararbeit und Mitarbeit bilden die Grundlage für die Leistungsbewertung.
Weitere Details werden in der ersten Einheit präsentiert.
Mündliche Präsentation, schriftliche Seminararbeit und Mitarbeit bilden die Grundlage für die Leistungsbewertung.
Weitere Details werden in der ersten Einheit präsentiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für diese VU gibt es keine Vorbedingungen, Englischkenntnisse sind jedoch wünschenswert.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Studierenden müssen ein Thema vorbereiten und mündlich präsentieren.
Unabhängig davon muss eine Seminararbeit zu einem anderen Thema als dem Referat verfasst werden.
Die Note setzt sich aus dem Referat (40%), der anschließenden Hausarbeit (40%) und der aktiven Mitarbeit (20%) zusammen. Für den Abschluss der Lehrveranstaltung sind jedoch Referat und Hausarbeit obligatorisch.
Für diesen Kurs wird Turnitin verwendet.
Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie einer Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
Notenschlüssel:
100 % - 90 % Sehr Gut
89 % - 77 % Gut
76 % - 64 % Befriedigend
63 % - 51 % Genügend
50 % - 0 % Nicht Genügend
Für eine positive Bewertung müssen mehr als 50% erreicht werden.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Studierenden müssen ein Thema vorbereiten und mündlich präsentieren.
Unabhängig davon muss eine Seminararbeit zu einem anderen Thema als dem Referat verfasst werden.
Die Note setzt sich aus dem Referat (40%), der anschließenden Hausarbeit (40%) und der aktiven Mitarbeit (20%) zusammen. Für den Abschluss der Lehrveranstaltung sind jedoch Referat und Hausarbeit obligatorisch.
Für diesen Kurs wird Turnitin verwendet.
Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie einer Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
Notenschlüssel:
100 % - 90 % Sehr Gut
89 % - 77 % Gut
76 % - 64 % Befriedigend
63 % - 51 % Genügend
50 % - 0 % Nicht Genügend
Für eine positive Bewertung müssen mehr als 50% erreicht werden.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Vorlesungseinheiten und der Lektüre. Zur Lernunterstützung werden Powerpoint-Präsentationen, Textauszüge sowie weiterführende Literatur auf Moodle hochgeladen, die in den Vorlesungen reflektiert erarbeitet werden.
Literatur
EINFÜHREND
Behrens-Abouseif, Doris, Schönheit in der arabischen Kultur, München, 1998.
Brunner, Rainer, Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, Stuttgart, 2016.
Bürgel, Johann Christoph, Allmacht und Mächtigkeit: Religion und Welt im Islam, München, 1991.
Grabar, Oleg, „What should one know about Islamic art?“ in: Res (Anthropology and Aesthetics) 43, 2003, S. 5-11.
Gräb, Wilhelm, „Die Individualität der ästhetischen Erfahrung und die Religion,“ in: Wer lebt mich? Berlin, 2015, S. 278-297.
Hillenbrand, Robert, Kunst und Architektur des Islam, Tübingen, 2005.
Korn, Lorenz, Die Moschee: Architektur und religiöses Leben, München, 2012.
Korn, Lorenz, Geschichte der islamischen Kunst, München, 2008.
Murata, Kazuyo, Beauty in Sufism: The Teachings of Ruzbihan Baqli, Albany, NY, 2016, S. 11-26.
Schimmel, Annemarie, Islamic Calligraphy, Leiden, 1970.
Schimmel, Annemarie, Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam, München, 1995.
Şeyh Galib, Beauty and Love (Hüsn ü Aşk), Victoria Holbrook (Ausgabe und Übersetzung), New York, NY, 2005, S. ix-xxiv.
Takım, Abdullah, „„Wirf dich nieder und nähere dich Gott!“ (Sure 96,19). Das Gebet im Islam als Ausdruck der Gottesnähe,“ in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber (Hrsg.), „Im Namen Gottes...“ Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, Regensburg, 2006, S. 127-143.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Behrens-Abouseif, Doris, Schönheit in der arabischen Kultur, München, 1998.
Brunner, Rainer, Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, Stuttgart, 2016.
Bürgel, Johann Christoph, Allmacht und Mächtigkeit: Religion und Welt im Islam, München, 1991.
Grabar, Oleg, „What should one know about Islamic art?“ in: Res (Anthropology and Aesthetics) 43, 2003, S. 5-11.
Gräb, Wilhelm, „Die Individualität der ästhetischen Erfahrung und die Religion,“ in: Wer lebt mich? Berlin, 2015, S. 278-297.
Hillenbrand, Robert, Kunst und Architektur des Islam, Tübingen, 2005.
Korn, Lorenz, Die Moschee: Architektur und religiöses Leben, München, 2012.
Korn, Lorenz, Geschichte der islamischen Kunst, München, 2008.
Murata, Kazuyo, Beauty in Sufism: The Teachings of Ruzbihan Baqli, Albany, NY, 2016, S. 11-26.
Schimmel, Annemarie, Islamic Calligraphy, Leiden, 1970.
Schimmel, Annemarie, Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam, München, 1995.
Şeyh Galib, Beauty and Love (Hüsn ü Aşk), Victoria Holbrook (Ausgabe und Übersetzung), New York, NY, 2005, S. ix-xxiv.
Takım, Abdullah, „„Wirf dich nieder und nähere dich Gott!“ (Sure 96,19). Das Gebet im Islam als Ausdruck der Gottesnähe,“ in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber (Hrsg.), „Im Namen Gottes...“ Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, Regensburg, 2006, S. 127-143.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 04.1A
Letzte Änderung: So 09.03.2025 21:05