Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
014018 SE Aktuelle Fragen der Islamischen Religionspädagogik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 10:00 bis Di 25.02.2025 09:59
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 02.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Montag 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbewertung in diesem prüfungsimmanenten Seminar ergibt sich aus folgenden Bestandteilen:- Kontinuierliche und aktive Beteiligung sowie die Bereitschaft zur Diskussion (20 Punkte),
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben bzw. einer schriftlichen Arbeit (50 Punkte).Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen, ist es erforderlich, dass alle drei Bewertungskategorien positiv bewertet werden.
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben bzw. einer schriftlichen Arbeit (50 Punkte).Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen, ist es erforderlich, dass alle drei Bewertungskategorien positiv bewertet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kontinuierliche und aktive Beteiligung sowie die Bereitschaft zur Diskussion (20 Punkte),
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben bzw. einer schriftlichen Arbeit (50 Punkte).
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben bzw. einer schriftlichen Arbeit (50 Punkte).
Prüfungsstoff
keine gesonderte Prüfung!
Literatur
Aslan, E. (Hrsg.) (2022): Handbuch islamische Religionspädagogik. V&R unipress.
Bahr, Matthias / Kropac, Ulrich / Schambeck, Miriam (2005): Subjektwerdung und religiöses Lernen: Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München: Kösel.
Büttner, Gerhard / Reis, Oliver (2020): Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen: V & R Unipress.
Çaviş, F. (2021): Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik. Brill, Ferdinand Schöningh.
Khorchide, Mouhanad / Lindner, Konstantin / Roggenkamp, Antje / Sajak, Peter Clauß / Simojoki, Henrik (2022): *Stereotype - Vorurteile - Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen: V & R Unipress.
Pohl-Patalong, Uta (2013): Religionspädagogik - Ansätze für die Praxis. Göttingen: V & R Unipress.
Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (2013): Religionspädagogisches Kompendium*. Göttingen: V & R Unipress.
Ucar, B. (Hrsg.) (2011): Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung: Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Schulalltag der Lehrkräfte. P. Lang.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Bahr, Matthias / Kropac, Ulrich / Schambeck, Miriam (2005): Subjektwerdung und religiöses Lernen: Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München: Kösel.
Büttner, Gerhard / Reis, Oliver (2020): Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen: V & R Unipress.
Çaviş, F. (2021): Den Koran verstehen lernen: Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik. Brill, Ferdinand Schöningh.
Khorchide, Mouhanad / Lindner, Konstantin / Roggenkamp, Antje / Sajak, Peter Clauß / Simojoki, Henrik (2022): *Stereotype - Vorurteile - Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen: V & R Unipress.
Pohl-Patalong, Uta (2013): Religionspädagogik - Ansätze für die Praxis. Göttingen: V & R Unipress.
Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (2013): Religionspädagogisches Kompendium*. Göttingen: V & R Unipress.
Ucar, B. (Hrsg.) (2011): Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung: Perspektiven aus der Wissenschaft und dem Schulalltag der Lehrkräfte. P. Lang.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 11
Letzte Änderung: Di 04.03.2025 05:05
Die Teilnehmenden erlangen eine fundierte Kenntnis der maßgeblichen Diskurse in der aktuellen Religionspädagogik und sind in der Lage, diese aus einer religionspädagogischen Perspektive kritisch zu analysieren.Inhalte:
Die Veranstaltung widmet sich der Erforschung aktueller Fragestellungen der Religionspädagogik und den Herausforderungen, die diese an eine moderne religiöse Bildung stellen.Methoden:
Es wird ein vielfältiges Methodenspektrum eingesetzt, das interaktive Elemente wie Referate, Diskussionen, theoretische Einführungen, Reflexionen sowie das Anfertigen schriftlicher Arbeiten umfasst.