014029 VO Migration und Religion: Alevit*innen in Europa (2025S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 21.03. 11:30 - 16:30 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
- Samstag 22.03. 11:30 - 16:30 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
- Freitag 28.03. 11:30 - 16:30 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
- Samstag 29.03. 11:30 - 16:30 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartung an die Kursteilnehmer:
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit am LV und Schriftliche Prüfung
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit am LV und Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Prüfung: 70 Punkte
Regelmäßige Anwesenheit :10 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Regelmäßige Anwesenheit :10 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
- Beyeler, Sarah and Virginia Suter Reich.2008. “Inkorporation von zugewanderten Religionsgemeinschaften in der Schweiz am Beispiel der Aleviten und der Ahmadiyya”. Schweizerische Zeitschrift für Religion und Kulturgeschichte, vol.102, pp.233-259 (243).
- Cosan Eke Deniz. 2014. “Transnational Communities: Alevi Immigrants in Europa“. Journal of Alevism-Bektashism Studies . 2014;(10):167 - 194.Eißler, Friedmann (Hrsg.). 2017. Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Veränderungsprozesse, Perspektiven, EZW-Texte 211, 3., überarbeitete Auflage, Berlin.
- Jenkins, Celia & Cetin, Ümit. 2017. “From a ‘sort of Muslim’ to ‘proud to be Alevi’: the Alevi religion and identity project combatting the negative identity among second generation Alevis in the UK”. National Identities.
- Kosulu, Deniz. 2013. “The Alevi Quest in Europe through the Redefinition of the Alevi Movement: Recognition and Political Participation, A Case Study of the FUAF in France”. In Jorgen S. Nielsen (ed). Muslim Political Participation in Europe. Edinburg University Press.
- Mohr, Irka-Christin. 2009. „Lehrpläne für den islamischen und für den alevitischen Religionsunterricht: Ein Feld für die Aushandlung von Sunna, Schia und Alevitentum“. Irka-Christin Mohr & Micheal Kiefer (Hg.). Islamunterricht, Islamischer Religionsunterricht, Islamkunde. Transcript. s: 71-96.
-Motika, Raoul & Langer, Robert. 2005. "Alevitische Kongregationsrituale: Transfer und Re-Invention im transnationalen Kontext". Migration und Ritualtransfer. Religiöse Praxis der Aleviten, Jesiden und Nusairier zwischen Vorderem Orient und Westeuropa (c. Raoul Motika & Michael Ursinus). (Heidelberger Studien zur Geschichte und Kultur des modernen Vorderen Orients, 33) Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften.
- Sökefeld, Martin. 2008. Struggle of Recognition: The Alevi Movement in Germany and in Transnational Space. Berghahn Books.
- Sökefeld, Martin. 2015. Aleviten in Deutschland. Identitätsprozesse einer Religionsgemeinschaft in der Diaspora. Biefeld: transcript Verlag
- Solms- Baruth, Carolina. 2011. The Making and Unmaking of Ethnic Boundaries: the Alevis in Germany. Budapest: Central European University, Nationalism Studies Programm.
- Cosan Eke Deniz. 2014. “Transnational Communities: Alevi Immigrants in Europa“. Journal of Alevism-Bektashism Studies . 2014;(10):167 - 194.Eißler, Friedmann (Hrsg.). 2017. Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Veränderungsprozesse, Perspektiven, EZW-Texte 211, 3., überarbeitete Auflage, Berlin.
- Jenkins, Celia & Cetin, Ümit. 2017. “From a ‘sort of Muslim’ to ‘proud to be Alevi’: the Alevi religion and identity project combatting the negative identity among second generation Alevis in the UK”. National Identities.
- Kosulu, Deniz. 2013. “The Alevi Quest in Europe through the Redefinition of the Alevi Movement: Recognition and Political Participation, A Case Study of the FUAF in France”. In Jorgen S. Nielsen (ed). Muslim Political Participation in Europe. Edinburg University Press.
- Mohr, Irka-Christin. 2009. „Lehrpläne für den islamischen und für den alevitischen Religionsunterricht: Ein Feld für die Aushandlung von Sunna, Schia und Alevitentum“. Irka-Christin Mohr & Micheal Kiefer (Hg.). Islamunterricht, Islamischer Religionsunterricht, Islamkunde. Transcript. s: 71-96.
-Motika, Raoul & Langer, Robert. 2005. "Alevitische Kongregationsrituale: Transfer und Re-Invention im transnationalen Kontext". Migration und Ritualtransfer. Religiöse Praxis der Aleviten, Jesiden und Nusairier zwischen Vorderem Orient und Westeuropa (c. Raoul Motika & Michael Ursinus). (Heidelberger Studien zur Geschichte und Kultur des modernen Vorderen Orients, 33) Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften.
- Sökefeld, Martin. 2008. Struggle of Recognition: The Alevi Movement in Germany and in Transnational Space. Berghahn Books.
- Sökefeld, Martin. 2015. Aleviten in Deutschland. Identitätsprozesse einer Religionsgemeinschaft in der Diaspora. Biefeld: transcript Verlag
- Solms- Baruth, Carolina. 2011. The Making and Unmaking of Ethnic Boundaries: the Alevis in Germany. Budapest: Central European University, Nationalism Studies Programm.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM9
Letzte Änderung: Do 24.04.2025 10:45
Die Migration der Aleviten in Europa, die in den 1960er Jahren begann, wurde nicht nur durch die politischen, wirtschaftlichen und soziokulturellen Prozesse in ihren eigenen Ländern beeinflusst, sondern auch in den Ländern, in denen sie sich niederließen. Die Zunahme alevitischer Organisationen, insbesondere nach den 1990er Jahren, führte zu neuen Definitionen und Diskussionen über ihre Identität, Rituale und Zugehörigkeiten. Diese VO wird die Rechte, Bedingungen und Errungenschaften der in verschiedenen europäischen Ländern lebenden Aleviten vorstellen.