014030 SE Muslima-Theologie (Vertiefung) (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 10:00 bis Di 25.02.2025 09:59
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- N Montag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Montag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden.
• Schriftliche Arbeit am Ende des Semesters: 60%
• 1 schriftliche Abgabe während des Semesters: 10%
• Minipräsentation: 10%
• Vorbereitung der Texte 20%
• Schriftliche Arbeit am Ende des Semesters: 60%
• 1 schriftliche Abgabe während des Semesters: 10%
• Minipräsentation: 10%
• Vorbereitung der Texte 20%
Prüfungsstoff
• Wöchentliche Vorbereitung der Texte
• Mitarbeit während des Seminars: Teilnahme an Diskussionen
• Einreichung 1 schriftlicher Abgabe während des Semesters
• Minipräsentation
• Schriftliche Arbeit am Ende des Seminars
• Mitarbeit während des Seminars: Teilnahme an Diskussionen
• Einreichung 1 schriftlicher Abgabe während des Semesters
• Minipräsentation
• Schriftliche Arbeit am Ende des Seminars
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM12
Letzte Änderung: Fr 28.02.2025 05:05
authenticated Sunnah. It also shows how this movement turns a blind eye to the accumulated experience of Islamic civilisation, based on the claim that the Islamic heritage has been patriarchal and chauvinistic against women. It further brings to light the fact that this movement consists of a number of academics educated in Western paradigms, but almost entirely lacking in authentic training in Islamic culture and religious sciences."Die wissenschaftlichen Errungenschaften im thematischen Spektrum der Muslima-Theologie haben trotz ihrer bedeutenden Beiträge zur Dekonstruktion ideologischer Denkmuster – die den islamischen Grundtexten und deren revolutionären Neuerungen für ihre Entstehungszeit über Jahrhunderte hinweg übergestülpt wurden – innerhalb der eigenen wissenschaftlichen Community oft nur eine marginale Rolle gespielt. Sie wurden an den Rand islamisch-theologischer Disziplinen gedrängt.
Begründungen dafür finden sich unter anderem in der oben angeführten Aussage eines renommierten Lektors der bedeutenden Universitäten wie der kairinischen al-Azhar und Dar al-Ulum, die die wichtigen Arbeiten bekannter Theologinnen wie Amina Wadud, Asma Barlas und Riffat Hassan grundlegend infrage stellen. Doch worauf basieren diese Einwände tatsächlich? Haben sie eine wissenschaftliche Berechtigung, oder resultieren sie aus einer wahrgenommenen Bedrohung durch traditionelle Wissenschaftler? Falls Letzteres zutrifft, wäre dies ein Hinweis darauf, dass die Arbeiten dieser Theologinnen „einen Nerv getroffen“ haben.
Aus diesem Grund beleuchten wir die Debatte um die Muslima-Theologie aus der Perspektive des Jadal (kontroverser Disput), um mögliche thematische und methodische Schnittmengen sowie Abweichungen zu identifizieren. Insbesondere überprüfen wir, inwiefern die vermeintliche wissenschaftliche Diskrepanz zwischen „academic education in Western paradigms“ und „authentic training in Islamic culture and religious sciences“ tatsächlich besteht – und welche Mehrwerte sich aus diesen unterschiedlichen Zugängen ableiten lassen.