Universität Wien

014034 SE M1: Denk- und Handlungsweise des Propheten (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Donnerstag 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung will die Studierenden dazu befähigen, die Handlungen und Aussagen des Propheten Muhammed in einen historischen Kontext einzubetten sowie seine Denkweise zu rekonstruieren. Das historisch entstandene Prophetenbild wird in verschiedenen Facetten diskutiert und kritisch hinterfragt. Die Stellung des Propheten in Koran und Sunna, sowie seine Vorbildrolle werden näher besprochen.
Literatur aus Primärquellen wie Ibn Hišām sowie Sekundärquellen werden gleichermaßen eingesetzt. Mittels verschiedener Zugänge zu Berichten über den Propheten wird der Frage nachgegangen, wie ein angemessener Umgang mit der Denk- und Handlungsweise des Propheten in der islamischen Theologie erfolgen kann.
Die Studierenden sollen insbesondere dazu befähigt werden, sich konstruktiv mit der im Seminar rezipierten Literatur sowie der Rolle des Propheten Muhammed auseinander zu setzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Mehrere kurze Präsentationen
2. Seminararbeit
3. Textlektüre und Beteiligung an den Diskussionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
1. Mehrere kurze Präsentationen
2. Seminararbeit
3. Textlektüre und Beteiligung an den Diskussionen

Beurteilungsmaßstab:
1. Mehrere kurze Präsentation: 30 Punkte
2. Seminararbeit: 40 Punkte
3. Textlektüre und Beteiligung an den Diskussionen: 30 Punkte

Es können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle Themen, die in der Lehrveranstaltung durchgenommen werden. Auf Moodle wird unterstützendes Lernmaterial bereit gestellt.

Literatur

Literaturhinweise (eine Auswahl):

Bangert, Kurt (2016): Die Hadith-Überlieferung als Geschichtsquelle. Muhammad. Springer Fachmedien Wiesbaden.
Sarikaya, Yasar; Bodenstein, Mark Chalil; Toprakyaran, Erdal (2014): Muhammad: Ein Prophet - viele Facetten. Münster: LIT.
Sarikaya, Yasar (2016): Der Hadith im Islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung, in: Sejdini (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung, 101-118.
Schoeler, Gregor (1996): Charakter und Authentie der muslimischen Überlieferung über das Leben Mohammeds. Berlin: De Gruyter.
Sezgin, Fuat (2021): Die Quellen al-Buḫārīs, in: Zeitschrift für Islamische Studien, Heft 4, 38-47.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1

Letzte Änderung: Di 04.03.2025 05:05