020001 UE UE Gemeindepädagogik (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 12:00 bis Do 29.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Di 30.04.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Termin am 21.6. entfällt.
- Freitag 01.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 15.03. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 12.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 26.04. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 10.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 24.05. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 07.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Freitag 21.06. 08:45 - 12:15 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Präsentation der mündlichen oder schriftlichen Vorbereitungen zu den jeweiligen Themenbereiche
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Übungen
• schriftlicher Abschlussbericht zum Lernfortschritt
• Beteiligung in den Diskussionsphasen und Übungen
• schriftlicher Abschlussbericht zum Lernfortschritt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal mit Entschuldigung fehlen; Ein weiterers Fehlen kann – nach Rücksprache mit der Lehrveranstaltungsleitung – durch eine Ersatz-leistung kompensiert werden.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Die schriftliche Arbeit muß positiv beurteilt werden.Beurteilungsmaßstab.
Benotet werden die Präsentation eigener Vorbereitungen (15 Punkte) und die Präsentation des eigenen Recherchethemas (15 Punkte), die Beteiligung bei Diskussionen und Übungen (10 Punkte) sowie ein schriftlicher Abschlussbericht zum Lernfortschritt (Portfolio, 5-10 Seiten; 60 Punkte).
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-76 Punkte
3 (befriedigend) 75-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49-0 Punkte
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal mit Entschuldigung fehlen; Ein weiterers Fehlen kann – nach Rücksprache mit der Lehrveranstaltungsleitung – durch eine Ersatz-leistung kompensiert werden.
• Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Die schriftliche Arbeit muß positiv beurteilt werden.Beurteilungsmaßstab.
Benotet werden die Präsentation eigener Vorbereitungen (15 Punkte) und die Präsentation des eigenen Recherchethemas (15 Punkte), die Beteiligung bei Diskussionen und Übungen (10 Punkte) sowie ein schriftlicher Abschlussbericht zum Lernfortschritt (Portfolio, 5-10 Seiten; 60 Punkte).
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-76 Punkte
3 (befriedigend) 75-63 Punkte
4 (genügend) 62-50 Punkte
5 (nicht genügend) 49-0 Punkte
Prüfungsstoff
Vorbereitende Lektüre (Moodle) zu den Themen der LV; Inhalte der LV (Präsentationen, Lernunterlagen); Lektüre zum Referatsthema (Basisliteratur wird genannt und eigene Recherche).
Literatur
Handbuch Konfi-Arbeit. Gütersloh 2018.
Weitere Literatur – vor allem zu den selbst gewählten Schwerpunkten - wird in der LV bekannt-gegeben.
Weitere Literatur – vor allem zu den selbst gewählten Schwerpunkten - wird in der LV bekannt-gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 08.02.2024 14:45
Ziele: Studierende können
- aufgrund der Ergebnisse aktueller Forschung und der geschichtliche Entwicklung der KA gegenwärtige Konzeptionen argumentieren und Reformbedarf benennen.
- Kirchliche Positionen zur KA und aktuelle Ansätze in der KA in Beziehung setzen.
- Didaktische Reflexionsschritte benennen und auf eine erlebte methodische Form anwenden.
Inhalte: Beiträge zur Geschichte der Konfirmandenarbeit (KA) helfen gegenwärtige Entwicklun-gen und Tendenzen einzuordnen. (Religions-)soziologische und empirische Forschungen öffnen den Blick auf Bedingungen und damit Voraussetzungen für gemeindepädagogisches Handeln in der KA. KA und die Konfirmation selbst sind Teil kirchlichen Bildungshandelns, theologische und religionspädagogische Argumente sind hier zu berücksichtigen. Didaktische und praktische Fragen und Themen der KA runden den Kurs ab. An einem konkreten Beispiel – in diesem Jahr die Friedhofspädagogik – werden die gewonnen Einsichten praktisch erprobt.
Methoden: Jedes Treffen der Übungsgruppe ist einem bestimmten thematischen Schwerpunkt ge-widmet. Die TN bereiten sich anhand ausgewählter Literatur und kleiner Rechercheaufgaben auf den Austausch und die Diskussion in der Gruppe vor. Neben selbständiger Lektüre, der Präsenta-tion und Diskussion wird dem übenden Lernen Raum gegeben. Begegnungen mit externen Experten, welche in der Konfirmandenarbeit tätig sind, bieten die Möglichkeit zur Auseinadnersetzung mit aktuellen Praxiskonzepten. Die Vorbereitung der TN, die Präsentation, sowie die anschließende gemeinsame Reflexion bilden den Kern des Lernarrangements. In einem abschließenden Portfolio werden die Lernfortschritte gesammelt und dokumentiert.