Universität Wien

020003 SE Arabische Kommunikation (2013S)

3.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Blockseminar vom 27.7.-1.8.2013 auf einer Selbstversorgerhütte in der Nähe der Rax (Neuwaldhütte am Kampstein). Bei dem Seminar treten Kosten von 10 Euro pro Tag für die Unterbringung, sowie für die Anfahrt und Abfahrt und für das Essen auf, das gemeinsam in der Gruppe zubereitet wird.

Infos zum Veranstaltungsort:
http://www.naturfreunde.at/Angebote/angebot/unsere-komfortable-neuwaldhuette-am-kampstein/

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Sprachkurs dient der Einübung der Fähigkeit zur einfachen Kommunikation im Arabischen im Alltag. Es geht also nicht um eine grundlegende Einführung in die Grundlagen der arabischen Grammatik und darum, arabische Quellentexte zu lesen, sondern darum, bestimmte immer wiederkehrende Phrasen und Floskeln flüssig anwenden zu können, die für den einfachen Dialog in Alltagssituationen von zentraler Bedeutung sind. Zudem soll eine einfache Unterhaltung über zentrale Themen, die die Teilnehmer interessieren, eingeübt werden. Zunächst wird mit transkribierten Texten gelernt, später dann in die arabische Schrift eingeführt, so dass einfache Texte am Ende der LVA auch im Originalschrift gelesen werden können.

Der Kurs richtet sich weniger an Studierende der Islamwissenschaft, die vertiefter Grammatikkenntnisse bedürfen, um klassische arabische Texte zu lesen, sondern an Studierende der Theologie, der Religionswissenschaft und anderer Geisteswissenschaften, die daran interessiert sind, mit arabisch sprechenden Menschen in persönlichen Kontakt zu treten. Teilnehmende können den Kurs zur gezielten Vorbereitung auf einen Studienaufenthalt im Mittleren Osten nutzen, der vom Leiter des Kurses vermittelt wird. Der Kurs wird in Kooperation mit Mag. Waseem Haddad aus Syrien und evtl. weiteren Muttersprachlern durchgeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Permanente Überprüfung der Dialogfähigkeit. Tägliche Vokabeltests, Lese- und Schreibübungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerben der Fähigkeit, sich in elementaren Alltagssituationen relativ flüssig in Arabisch unterhalten zu können. Lektüre einfacher Texte.

Prüfungsstoff

Der Lernfortschritt bei 2- oder 4-stündigen Arabisch-Kursen während des Semesters ist oft nicht groß, weil Studierende oft noch andere LVA besuchen und unterschätzen, wieviel Kraft es kostet, Arabisch zu lernen. Der Kurs versucht in einem Intensivkurs an abgelegenem Ort die Studierenden zu einer Konzentration auf das Arabische zu bewegen. Der Kurs geht von morgens bis abends. Auch gelegentliche Wanderungen werden genutzt, um arabische Vokablen zu trainieren, beim Kochen werden arabische Dialoge eingeübt. An den letzten beiden Tagen wird nur noch in Arabisch gesprochen.

Es geht bei dem Kurs um die praktische Einübung von einfachen Dialogen in verschiedenen Alltagssituationen mit Hilfe zahlreicher Übungen (Rollenspiele, Partnerdialog, Vortrag, Fragen): Begrüßung, Vorstellung, Verabschiedung, Dank, Bitte, Wünsche; Dialoge zu den Themenfeldern Studium/Universität, Cafe/Restaurant, Einkauf. Lese- und Schreibübungen. Gemeinsames Vokabeltraining (ca. 500 Vokabeln), praktische Schreibübungen. Besonderer Wert wird auf die korrekte Aussprache gelegt.

Literatur

Zafer Youssef/Werner Arnold: Konversationskurs Arabisch, Wiesbaden 2000.
Labasque, Nicolas : Salam! . - Barcelona [u.a.] : Klett Sprachen , 2008 Arbeitsbuch.
LSI Bochum: Arabisch Intensiv Grundstufe, Harrasowitz : Wiesbaden 2004; LSI Bochum: Selbstlernkurs Arabische Schrift, zu beziehen über: https://www.landesspracheninstitut-bochum.de/arabisch/shop.html; Eigene Materialien, die während des Kurses zur Verfügung gestellt bzw. individuell angefertigt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

freies Wahlfach

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27