020003 VO-L Einführung in die Religionspädagogik (2023W)
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DIGITALSTEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Freitag
15.12.2023
13:15 - 14:45
Digital
Freitag
01.03.2024
13:15 - 14:45
Digital
Freitag
12.04.2024
13:15 - 14:45
Digital
N
Freitag
14.06.2024
13:15 - 14:45
Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Link (offen ab 13:00)
https://univienna.zoom.us/j/63140886304?pwd=eVMvTmF2RGdzdU5KT1dqTjFOU0t3UT09
Meeting-ID: 631 4088 6304
Kenncode: 557917
Freitag
06.10.
13:15 - 15:30
Digital
Freitag
13.10.
13:15 - 15:30
Digital
Freitag
20.10.
13:15 - 15:30
Digital
Freitag
27.10.
13:15 - 15:30
Digital
Freitag
03.11.
13:15 - 15:30
Digital
Freitag
10.11.
13:15 - 15:30
Digital
Freitag
17.11.
13:15 - 15:30
Digital
Freitag
24.11.
13:15 - 15:30
Digital
Freitag
01.12.
13:15 - 15:30
Digital
Freitag
15.12.
13:15 - 15:30
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*.) Studierende d. Evang. Fachtheologie:
Mündliche Prüfung (15 Minuten)
Anmeldung über u:space (VVZ)!
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Religionspädagogik, 5.OG., Zi. 037, oder schreiben Sie ein Mail an: etfrp@univie.ac.at.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Schriftliche Modulprüfung: Anmeldung über u:space (VVZ)Hilfsmittel sind nicht erlaubt!
Mündliche Prüfung (15 Minuten)
Anmeldung über u:space (VVZ)!
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte das Sekretariat der Religionspädagogik, 5.OG., Zi. 037, oder schreiben Sie ein Mail an: etfrp@univie.ac.at.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Schriftliche Modulprüfung: Anmeldung über u:space (VVZ)Hilfsmittel sind nicht erlaubt!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grund- und Überblickswissen der Religionspädagogik*.) Studierende d. Evang. Fachtheologie:
Prüfungsmodalitäten: 4 Prüfungstermine: Nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Nach Ende der Lehrveranstaltung im Dezember erfolgt die Modulprüfung der StEOP-Lehrveranstaltungen 'Einf. i.d. Religionspädagogik' und 'Theologische Enzyklopädie'. Um die Modulprüfung zu bestehen müssen beide (!) Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden. Im Falle einer negativen Modulprüfung in einem der beiden Teile müssen dementsprechend auch beide Prüfungsteile wiederholt werden.
Prüfungsmodalitäten: 4 schriftliche Prüfungstermine, 3 Termine nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie 1 Termin am Anfang des folgenden Semesters.Beurteilungsmaßstab: Ab 50% der erzielten Gesamtpunkte ist die Klausur bestanden.
Prüfungsmodalitäten: 4 Prüfungstermine: Nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie am Anfang, in der Mitte und am Ende des folgenden Semesters.*.) Studierende UF Evang. Theologie (StEOP-Studierende):
Nach Ende der Lehrveranstaltung im Dezember erfolgt die Modulprüfung der StEOP-Lehrveranstaltungen 'Einf. i.d. Religionspädagogik' und 'Theologische Enzyklopädie'. Um die Modulprüfung zu bestehen müssen beide (!) Prüfungsteile positiv abgeschlossen werden. Im Falle einer negativen Modulprüfung in einem der beiden Teile müssen dementsprechend auch beide Prüfungsteile wiederholt werden.
Prüfungsmodalitäten: 4 schriftliche Prüfungstermine, 3 Termine nach Ende der Lehrveranstaltung im selben Semester, sowie 1 Termin am Anfang des folgenden Semesters.Beurteilungsmaßstab: Ab 50% der erzielten Gesamtpunkte ist die Klausur bestanden.
Prüfungsstoff
Die in Moodle publizierten PP-Folien sowie zur Vertiefung die unten stehende Literatur.
Literatur
Martin Rothgangel, Gottfried Adam, Rainer Lachmann: Religionspädagogisches Kompendium, 8. Auflage, Göttingen 2014.Weitere Literatur wird während der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 05.10.2023 12:46
Folgende Inhalte stehen im Vordergrund:
*.) Geschichte religiöser Bildung von der alten Kirche bis zum 20. Jahrhundert
*.) Konzeptionen der Religionspädagogik, Jüngere Entwicklungen der Religionspädagogik
*.) Theoretische Grundfragen der Religionspädagogik
*.) Lernorte der Religionspädagogik
In methodischer Hinsicht handelt es sich um eine Vorlesung, in der Diskussion sowie gelegentlich auch Partnerarbeiten ein konstitutiver Bestandteil sind.