020012 SE Probleme der Geschichte des frühen Christentums (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 15.02.2020 10:00 bis So 01.03.2020 12:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2020 10:00 bis So 15.03.2020 12:00
- Abmeldung bis So 31.05.2020 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 11.03. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 01.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 22.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 29.04. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 06.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 13.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 20.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 27.05. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 03.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 10.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Mittwoch 17.06. 16:45 - 18:45 Hörsaal 1 Schenkenstraße 8-10 5.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung von Vorbereitung und Mitarbeit sowie der SeminararbeitFür die Phase des e-/home-learning von 10.3.-voraussichtlich 3.4.2020 fristgerechte Erfüllung aller Aufgaben über Moodle bzw. Präsenz in zeitnah angekündigten Online-Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Erfüllung aller geforderten Teilleistungen, regelmäßige Anwesenheit.
Beurteilungsmaßstab:
Vorbereitung der Seminarsitzungen 30%,
Beteiligung am Seminargeschehen 30%,
Referat und Seminararbeit 40%.
Jede Teilleistung muss positiv sein.Für schriftliche Arbeiten gilt, dass die Formalia eingehalten werden müssen. Andernfalls muss die Arbeit noch vor einer Benotung wieder zur Überarbeitung zurückgegeben werden.https://etfnt.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_etfnt/studium/Anweisungen_zum_Verfassern_einer_Seminararbeit_bei_Prof._OEhler.pdf
Beurteilungsmaßstab:
Vorbereitung der Seminarsitzungen 30%,
Beteiligung am Seminargeschehen 30%,
Referat und Seminararbeit 40%.
Jede Teilleistung muss positiv sein.Für schriftliche Arbeiten gilt, dass die Formalia eingehalten werden müssen. Andernfalls muss die Arbeit noch vor einer Benotung wieder zur Überarbeitung zurückgegeben werden.https://etfnt.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_etfnt/studium/Anweisungen_zum_Verfassern_einer_Seminararbeit_bei_Prof._OEhler.pdf
Prüfungsstoff
Seminarstoff sowie Lektüre
Literatur
Neues Testament und Antike Kultur, Bd. 2, Neukirchen-Vluyn 2005.Schröter, Jens; Zangenberg, Jürgen (Hgg.), Texte zur Umwelt des Neuen Testaments
Tübingen : Mohr Siebeck ; 2013 ; 3. Aufl.,
J.E. Stambaugh / D.L. Balch, Das soziale Umfeld des Neuen Testaments, Göttingen 1992.Crüsemann, Frank u.a. (hgg.) Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009Stegemann, E.W./Stegemann, W., Urchristliche Sozialgeschichte. Die Anfänge im Judentum und die Christusgemeinden in der mediterranen Welt, Stuttgart, 2. Auflage 1997
Tübingen : Mohr Siebeck ; 2013 ; 3. Aufl.,
J.E. Stambaugh / D.L. Balch, Das soziale Umfeld des Neuen Testaments, Göttingen 1992.Crüsemann, Frank u.a. (hgg.) Sozialgeschichtliches Wörterbuch zur Bibel, Gütersloh 2009Stegemann, E.W./Stegemann, W., Urchristliche Sozialgeschichte. Die Anfänge im Judentum und die Christusgemeinden in der mediterranen Welt, Stuttgart, 2. Auflage 1997
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]NT-GeschSE
[M]IDF
[MALA]IDF
[LA]NT-SE
[LA]NT-GeschSE
[M]KG-SE
[BA]TH-Exe
[M]IDF
[MALA]IDF
[LA]NT-SE
[LA]NT-GeschSE
[M]KG-SE
[BA]TH-Exe
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Inhalte: Gemeinsame Lektüre und Arbeit mit Texten aus dem Neuen Testament und der Umwelt des frühen Christentums. Besonderer inhaltlicher Schwerpunkt sind sozialgeschichtliche Fragestellungen, aber auch Aussagen zum Umgang mit Reichtum und Besitz.
Methoden: gemeinsame Lektüre und Diskussion der Quellentexte, Referate