020014 UE Alles Gender - oder was? (2005W)
Alles Gender - oder was? Einführung in die Themen Gender, Gender studies und Gender Mainstreaming
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: 4.10.2005
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 11.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 18.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 25.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 01.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 08.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 15.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 22.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 29.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 06.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 13.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 10.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 17.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 24.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
- Dienstag 31.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hs. 3, Rooseveltplatz 10)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis und Verständnis der Entwicklungsschritte des Genderdiskurses; Ausbildung eines Problembewusstseins für genderrelevante Fragen.
Prüfungsstoff
Impulsreferate des LV-Leiters zu den großen Themenblöcken; Referate der Studierenden; Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte.
Literatur
Zu Beginn der Lehrveranstaltung wird ein Reader bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27
Diese Übung bietet eine Einführung in die Themenbereiche Gender / Gender Studies und Gender Mainstreaming, deren geschichtliche Entwicklung, und sie zeigt die Notwendigkeit der Kategorie Gender für die wissenschaftliche Forschung auf. Die Konzeption der Übung basiert auf der These, dass Gender Studies als Dachbegriff sowohl Women¿s als auch Men¿s und Queer Studies (Lesbien, Gay und Transgender Studies) und die Frage nach dem Verhältnis der Geschlechter umfassen sollten.