Universität Wien

020019 UE Religion und Medien (2017W)

Medienpädagogische und medienethische reflexionen für den Religions- und Ethikunterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

weitere Termine nach Übereinkunft

  • Mittwoch 04.10. 12:00 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
  • Freitag 27.10. 09:00 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Samstag 28.10. 09:00 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Samstag 04.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wer unterrichtet, muss über methodische Kompetenz verfügen. Aufgaben dieser Übung sind nicht nur die Präsentation und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sondern auch die theoretische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns und seine wissenschaftliche Behandlung in den verschiedenen didaktischen Ansätzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden die Präsentation von Methoden sowie die Mitarbeit und die schriftliche Auswertung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sowie die pädagogische und theologische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns in verschiedenen didaktischen und pädagogischen Kontexten. Neben dem Ausprobieren und Einüben von grundlegenden Methoden wird sich diese Lehrveranstaltung mit dem Medium Film im Unterricht beschäftigen.

Prüfungsstoff

Im Vordergrund steht, dass gemeinsame Erarbeiten, Ausprobieren und Reflektieren von Unterrichtsmethoden.

Literatur

Jürgen Wiechmann, Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis (3.A. 2002).

Gottfried Adam und Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Göttingen Basisband 5. Aufl., 2010 und Aufbaukurs 3. Aufl. 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

[B]RP-Medien
[BRP]RP-Medien
[BALA]RP-Medien

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27