020019 UE Religion und Medien (2017W)
Medienpädagogische und medienethische reflexionen für den Religions- und Ethikunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 10:00 bis Fr 29.09.2017 12:00
- Anmeldung von Mo 09.10.2017 10:00 bis Fr 13.10.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.01.2018 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
weitere Termine nach Übereinkunft
- Mittwoch 04.10. 12:00 - 13:00 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Freitag 27.10. 09:00 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Samstag 28.10. 09:00 - 17:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Samstag 04.11. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wer unterrichtet, muss über methodische Kompetenz verfügen. Aufgaben dieser Übung sind nicht nur die Präsentation und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sondern auch die theoretische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns und seine wissenschaftliche Behandlung in den verschiedenen didaktischen Ansätzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Bewertet werden die Präsentation von Methoden sowie die Mitarbeit und die schriftliche Auswertung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung und Einübung von grundlegendem methodischen "Handwerkszeug" für die spätere Unterrichtspraxis, sowie die pädagogische und theologische Reflexion unterrichtsmethodischen Handelns in verschiedenen didaktischen und pädagogischen Kontexten. Neben dem Ausprobieren und Einüben von grundlegenden Methoden wird sich diese Lehrveranstaltung mit dem Medium Film im Unterricht beschäftigen.
Prüfungsstoff
Im Vordergrund steht, dass gemeinsame Erarbeiten, Ausprobieren und Reflektieren von Unterrichtsmethoden.
Literatur
Jürgen Wiechmann, Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis (3.A. 2002).Gottfried Adam und Rainer Lachmann (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. Göttingen Basisband 5. Aufl., 2010 und Aufbaukurs 3. Aufl. 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[B]RP-Medien
[BRP]RP-Medien
[BALA]RP-Medien
[BRP]RP-Medien
[BALA]RP-Medien
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:27