020023 UE UE zur VOL Wahlfach: "Mission" und Ausbreitung des Christentums in den ersten drei Jahrhunderten (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 12:00 bis Fr 25.02.2022 12:00
- Abmeldung bis Di 31.05.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet präsentisch vor Ort statt!
- Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
- Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zusammen mit Vorlesung 20022-1!
Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung der Mitarbeit (30%), der Präsentation einer Forschungsfrage (30%) sowie über das Verfassen einer Seminararbeit (40%).
Die Leistungskontrolle erfolgt über die Bewertung der Mitarbeit (30%), der Präsentation einer Forschungsfrage (30%) sowie über das Verfassen einer Seminararbeit (40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zusammen mit Vorlesung 20022-1!
Die Vorlesung ist mit 3 ECTS (1 ECTS = 25 h Arbeitszeit) bewertet:
Der Besuch der Vorlesung (etwa 14 Einheiten zu 1,5 h) ergibt (knapp) 1 ECTS. Begleitend werden Lektüreaufgaben gestellt (pro Einheit/Thema sowohl Quellentexte als auch Sekundärliteratur [etwa einen Aufsatz zu 10-20 S.)], die der Vertiefung und Absicherung des Gehörten dienen (etwa 1-2 h = 1 ECTS).
In der begleitenden Übung 020021-1 (2 ECTS) wird dieses gemeinsam analysiert und diskutiert (1 ECTS).
Die eigene Seminararbeit vertieft das Erarbeitete eigenständig anhand eines selbstgewählten Themas (2 ECTS).
Die Vorlesung ist mit 3 ECTS (1 ECTS = 25 h Arbeitszeit) bewertet:
Der Besuch der Vorlesung (etwa 14 Einheiten zu 1,5 h) ergibt (knapp) 1 ECTS. Begleitend werden Lektüreaufgaben gestellt (pro Einheit/Thema sowohl Quellentexte als auch Sekundärliteratur [etwa einen Aufsatz zu 10-20 S.)], die der Vertiefung und Absicherung des Gehörten dienen (etwa 1-2 h = 1 ECTS).
In der begleitenden Übung 020021-1 (2 ECTS) wird dieses gemeinsam analysiert und diskutiert (1 ECTS).
Die eigene Seminararbeit vertieft das Erarbeitete eigenständig anhand eines selbstgewählten Themas (2 ECTS).
Prüfungsstoff
Literatur
Adolf von Harnack, Mission und Ausbreitung des Christentums in den ersten drei Jahrhunderten, 4. vermehrte Auflage, Berlin 1924; R.L. Wilken, Die frühen Christen – wie die Römer sie sahen, Graz 1986; R. Stark, Der Aufstieg des Christentums: neue Erkenntnisse aus soziologischer Sicht, aus dem Amerikan. von W. F. Müller, Neue wissenschaftliche Bibliothek, Weinheim 1997; A. Jensen, Gottes selbstbewußte Töchter. Frauenemanzipation im frühen Christentum?, Freiburg – Basel – Wien 1992, 2. aktualisierte Aufl. Münster 2003; W. Löhr, Die Ausbreitung des antiken Christentums als historiographisches Projekt – Vorschläge, Probleme, Perspektiven, Zeitschrift für Neues Testament 15, 2005, 22-34; A. Fürst, Christentum als Intellektuellen-Religion. Die Anfänge des Christentums in Alexandria, Stuttgarter Bibelstudien 213, Stuttgart 2007; H.A. Drake, Models of Christian Expansion, in: The Spread of Christianity in the First Forur Centuries. Essays in Explanation, hg.v. W.V. Harries, Leiden / Boston 2005, 1-13.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
[MW]KG-PatristikUE
Letzte Änderung: Mi 09.03.2022 16:27
Die sog. "Mission und Ausbreitung" des frühen Christentums im Römischen Reich war ein spannender und vielschichtiger Prozess, an dessen Ende das Römische Reich christlich geworden war.
Seit dem inzwischen zum Standardwerk gewordenen Buch von Adolf von Harnack „Mission und Ausbreitung des Christentums in den ersten drei Jahrhunderten“ (4. vermehrte Auflage, Berlin 1924) werden die Umstände der Ausbreitung des frühen Christentums im römischen Reich immer wieder diskutiert. Jüngere und provozierende Modelle, welche die erfolgreiche Ausbreitung des Christentums erklären wollen, stammen vor allem aus der Sozialgeschichte.
Mit dieser Christianisierung des Römischen Reichs sind andere Prozesse und Ereignisse verbunden:
Wann und wie ist eine Trennung des Christentums vom Judentum erkennbar?
Wie wirken sich die Verfolgungen (und die verehrten Märtyrer) auf das Christentum aus?
Welchen Eindruck hatten Nicht-Christen vom Christentum?
Auf welchen Wegen konnte sich das Christentum überhaupt ausbreiten?
Zeichneten sich Christen durch ein attraktives soziales Engagement aus?
Welche Rolle hatten Frauen in diesem Prozess?
Warum war das Christentum letztendlich erfolgreich trotz der Verfolgungssituation?Im Modul werden ausgewählte Quellentexte (griechisch und lateinisch, mit Übersetzung) zu den einzelnen Fragen gemeinsam besprochen. Kurzreferate über neuere Aufsätze zu diesen Themen werden die Diskussion erweitern und bereichern.Ziel der Vorlesung zusammen mit der Übung ist die Kenntnis der Thematik sowie die methodische Fähigkeit, mit antiken Quellen und Sekundärliteratur umzugehen: Die Studierenden lernen die Geschichte des Christentums anhand einer bedeutenden Fragestellung kennen. Sie machen Erfahrung mit der Lektüre originaler Quellentexte und lernen vertieft wissenschaftliches Arbeiten im Fach Kirchengeschichte kennen. Sie üben sich in der kontroversen Diskussion über zentrale theologische Aussagen.